teh_hahn
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen kleinen Heimserver zusammen zu stellen.
Auf die SSD des neuen Systems werde ich alle Daten auf einer aktuell an meinem Gaming-PC angeschlossenen 4TB HDD migrieren (diese räume ich vorher auf). Die HDD aus dem Gaming-PC kommt dann weg. Ein Backup der wichtigen Dateien auf dem Heimserver wird wöchentlich über eine externe USB-HDD via Skript durchgeführt. Falls ich irgendwann wieder Erwarten mehr Speicherplatz auf dem System benötige, kann ich es m.E. über USB erweitert werden.
Das System soll entweder versteckt in einem Low-Board im Wohnzimmer (zu präferieren, falls die Lautstärke es erlaubt) oder im Hauswirtschaftsraum stehen. An beiden Lokationen besteht die Möglichkeit das System via RJ-45 an ein LAN anzuschließen.
Das System sollte ein wenig "Luft" nach oben haben (mir fallen bestimmt weitere Anwendungsfälle ein), aber dennoch nicht völlig "übertrieben" sein.
Nach ein wenig Internet-Recherche bin ich schnell bei Intel NUC gelandet. Stand jetzt würde ich mir ein System wie folgt zusammenstellen (zwei Alternativen bzgl. Speicher):
Möglichkeit B: "Less Memory"
ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen kleinen Heimserver zusammen zu stellen.
Anforderungen
- CPU-Architektur: x86_64
- Virtualisierungsfunktionen: Intel VT-d
- Datenspeicher: 4-6 TB
- 1x 2,5 Zoll Schacht für SSD
- Energieverbrauch: so gering wie möglich im Leerlauf
- Lautstärke: im Leerlauf so leise wie möglich
- Pihole (Ad-Blocker, soll uBlock in Browsern obsolet machen)
- Nextcloud (File Exchange, soll mittelfristig OneDrive obsolet machen)
Paperless (Document Management System) - Calibre (e-Book Management System)
- Batocera (Distribution für Emulation Retro Gaming)
- Jellyfin (Media Server)
- Vaultwarden (Password Manager, soll mittelfristig ggf. KeePass obsolet machen)
- 1x Linux zum sporadischen Herumspielen
- (ggf.) 1x Windows zum sporadischen Herumspielen
Auf die SSD des neuen Systems werde ich alle Daten auf einer aktuell an meinem Gaming-PC angeschlossenen 4TB HDD migrieren (diese räume ich vorher auf). Die HDD aus dem Gaming-PC kommt dann weg. Ein Backup der wichtigen Dateien auf dem Heimserver wird wöchentlich über eine externe USB-HDD via Skript durchgeführt. Falls ich irgendwann wieder Erwarten mehr Speicherplatz auf dem System benötige, kann ich es m.E. über USB erweitert werden.
Das System soll entweder versteckt in einem Low-Board im Wohnzimmer (zu präferieren, falls die Lautstärke es erlaubt) oder im Hauswirtschaftsraum stehen. An beiden Lokationen besteht die Möglichkeit das System via RJ-45 an ein LAN anzuschließen.
Das System sollte ein wenig "Luft" nach oben haben (mir fallen bestimmt weitere Anwendungsfälle ein), aber dennoch nicht völlig "übertrieben" sein.
Nach ein wenig Internet-Recherche bin ich schnell bei Intel NUC gelandet. Stand jetzt würde ich mir ein System wie folgt zusammenstellen (zwei Alternativen bzgl. Speicher):
Nicht-Anforderungen
- Das System soll kein RAID enthalten.
- Das System soll keine mechanischen Datenträger (HDDs) enthalten.
- Das System soll primär kein NAS sein.
- Das System soll nicht als Game Server (z.B. Minecraft) dienen.
Hardware
Möglichkeit A: "More Memory"
|
|
|
|
| |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Barebone Mini-PC | Intel | NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi3 - Arena Canyon - Tall | RNUC13ANHI3000[x] | 366,72€ | |||||
DDR4 RAM | Kingston | FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22 | KF432S20IBK2/32 | 71,90€ | |||||
M.2 2280 NVMe | Samsung | SSD 980 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper | MZ-V8P2T0CW | 123,29€ | |||||
2.5" SATA SSD | Samsung | Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA | MZ-77Q4T0BW | 159,00€ | |||||
Summe | 720,91€ |
|
|
|
|
| |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Barebone Mini-PC | Intel | NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi3 - Arena Canyon - Tall | RNUC13ANHI3000[x] | 366,72€ | |||||
DDR4 RAM | Kingston | FURY Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL20-22-22 | KF432S20IBK2/16 | 41,29€ | |||||
M.2 2280 NVMe | Samsung | SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper | MZ-V8P1T0CW | 98,10€ | |||||
2.5" SATA SSD | Samsung | Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA | MZ-77Q4T0BW | 159,00€ | |||||
Summe | 665,11€ |
Fragen
- Sind die oben skizzierten Hardware-Vorschläge angemessen für meine Anwendungsfälle?
Ich habe irgendwie "Bedenken", dass dies Overkill für meine Anwendungsfälle ist. - Gibt es eine gute und ggf. kostengünstigere Alternative mit einer ähnlich geringen Leistungsaufnahme wie ein Intel NUC?
- Was ist generell passend und unpassend an meinem aktuellen Hardware-Vorschlag?
- Sollte ich generell den älteren und 25€ teureren, dafür aber leistungsstärkere NUC12WSHi50Z dem NUC13ANHi3 vorziehen? Unterscheiden sich beide CPUs bzgl. ihrerer Leistungsaufnahme?
- Passt in einen NUC13 bzw. NUC12 überhaupt eine M.2 NVME mit Kühlkörper?