Kaufberatung Mini-ITX Board + CPU + Speicher

magnum04

Newbie
Hallo Leute,

ich benötige für einen kleinen Server neue Komponenten. Ich habe mir folgende rausgesucht, was meint Ihr dazu.

CPU:Intel Core i3-3240T, 2x 2.90GHz, tray
Mainboard: ASRock H77M-ITX (90-MXGL20-A0UAYZ)
Speicher: Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Kühler: RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm

Gehäuse und NT habe ich schon

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil schwarz
NT: 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Auf dem Server soll Apache, MySQL laufen. Er sollte möglichst performant sein aber wenig Strom verbrauchen.

VG
Rudolf

Einen Intel Core i3-3240 (ohne T) holen und selber Undervolten?

Haswell wäre zu teuer oder? Habe gelesen das die sehr gut beim Stromsparen sind, aber habe leider keinen direkten Vergleich zu Ivy Bridge.

Sonst super System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja übers Bios, ohne Software unter Windows.
Es gibt dazu hier im Forum auch einen Thread, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch etwas sparen und das Asrock B75M-ITX kaufen. Hast ja nur ein SATA III 6Gb Laufwerk. Beim Prozessor würde ich entweder von Spillunke schon gesagt die normale Version kaufen oder die mit HD4000 Grafik (z.B. i3-3225 bzw. i3-3245). Ist aber jetzt nicht unbedingt so notwendig da Du ja nur für den Server Applikatoinen. Ein Pentium bzw. Celeron würde es auch tun. Beim Speicher nimm CL9 kostet genauso viel und ist etwas flotter.

Hallo,

Speicher habe ich mir jetzt diesen ausgesucht

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile

Ist der besser? Das Board würde ich gerne drin lassen, vielleicht kommt ja später noch neh SSD dazu. Was bringt mir eigentlich dieses Undervolting? Wenn ich jetzt neh schnellere CPU kaufen, aber Undervolting mache, ist die trotzdem noch schneller, als die i3-3240t oder gehts nur ums Geld sparen?

VG
Rudolf

Zurück
Oben