Hallo liebe Computer-Base'ler,
wie man an dem Titel schon erkennen kann, will ich mir einen Mini-ITX Gaming PC bauen. Ich habe mich für Mini-ITX entschieden weil ich diesen PC häufig transportieren werde. Ich bin mir bewusst das z.B. das Mainboard in der ATX Variante billiger wäre.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Fubala
wie man an dem Titel schon erkennen kann, will ich mir einen Mini-ITX Gaming PC bauen. Ich habe mich für Mini-ITX entschieden weil ich diesen PC häufig transportieren werde. Ich bin mir bewusst das z.B. das Mainboard in der ATX Variante billiger wäre.
- Preisspanne
Mir stehen ~850€ zur Verfügung. - Verwendungszweck
- Bestimmter Verwendungszweck
Ich will diesen PC für das Spielen und Aufnehmen von Spielen verwenden. Zusätzlich muss der PC kleinere Simulationsaufgaben bewältigen können(z.B. MatLab). - Spiele
Die Spiele die ich gleichzeitig spielen und aufnehmen will sind LoL, Hearthstone und Guild Wars 2. Spiele die ich nur spielen will sind z.B. GTA V, Fallout 4, Dark Souls 3. Ich würde gerne alle Spiele auf 1080p mit 60fps spielen können. - Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich werde für das Aufnehmen von Spielen die Open Broadcaster Software (OBS)verwenden. Die MatLab-Simulationen sind nicht aufwändig, aber ich wollte sie vollständigkeitshalber erwähnen. Programme wie 3DS Max werden nicht verwendet.
- Bestimmter Verwendungszweck
- Was ist bereits vorhanden?
- Alter PC
Ich plane folgende Bauteile von meinem alten PC zu übernehmen.
- Coolermaster RS 500 PCAP A3 http://www.coolermaster.com/powersupply/extreme/extreme-power-plus-500w/
- SSD
- HDD
- Lüfter
- Peripherie
Ich werde Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, Monitor und Webcam übernehmen/weiter verwenden.
- Alter PC
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Dieser PC wird 5-6 Jahre genutzt. Ich plane auch erst dann Aufrüstungen im gleichen Format wie jetzt durchzuführen(Mainboard, CPU, GPU, RAM). - Besondere Anforderungen und Wünsche
Verbrauch ist nicht so wichtig. Zum Übertakten sage ich grundsätzlich nicht NEIN, aber in meinem Build, der bewertet werden soll verwende ich einen Xeon. Bei Vorschlägen anderer CPU's hätte ich also nichts gegen Übertaktung. Lautstärke ist nicht so wichtig(finde die MSI GTX 970 trotzdem super). - Zusammenbau/PC-Kauf
Ich plane den PC selber zusammenzubauen. Der PC wird direkt gekauft wenn alle Unklarheiten geklärt sind. - Der Build in Frage
- Abschliessende Fragen
- Gibt es unnötige Kosten in welche ich reinrenne? Ich bin sehr begeistert vom Xeon, aber würde ein billigerer Prozessor(z.B. i5 4460) den Job auch bewältigen(Guild Wars 2 und OBS fressen sehr viel CPU-Auslastung)
- Gibt es Teile zum gleichen Preis die besser wären?
- Ich habe momentan nur 4GB RAM und bin immer bei 70-80% Auslastung. Da Mini-ITX Mainboards nur 2 Slots für maximal 16GB besitzen, frage ich mich ob 16GB zukunftssicher für 5-6 Jahre sind. Ich weiss das keiner in die Zukunft sehen kann, aber ich verlange nur eine Einschätzung von Leuten die mehr Ahnung haben als ich
- Gibt es Größen-/Inkompatibilitätsprobleme?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Fubala