Kaufberatung Mini-ITX Multimedia-PC, passiv gekühlt

polytoxic

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hi,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Forumsbereich.

Ich hab mir einen Mutlimedia-PC gekauft aber bin nicht wirklich zufrieden.

Anwendungsgebiet/was er können soll:
- Wohnzimmer (also möglichst leise bzw. passiv gekühlt/externes Netzteil)
- Windows Media Center soll flüssig laufen (Mkvs, Internetstream, MP3s etc.)
- DVB-C tauglich (dafür war eine externer USB empfänger geplant, da sonst das Gehäuse wieder zu groß wird)
- WOL (WiFi wird eigtl. nicht benötigt, da eh ein Kabel verlegt ist)
- USB Bootfähig (habe z.Z. noch kein mini DVD/BD Laufwerk, wird aber noch aus einem Laptop ausgeschlachtet)
- Fifa 2012/13 sollte darauf laufen (und SNES Emulator etc., also nicht so anspruchsvolle sachen. Ein Gaming-PC ist vorhanden ;))

Der PC:


LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt schwarz


ZOTAC Ion ITX U Serie Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR Mini-ITX Retail
(CPU hat zwar nen Kühler, der ist aber so gut wie nicht hörbar)

120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)

2x 2GB (1x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-800 SO-DIMM CL6 Single

1,5TB SATA 3,5" HD (ist noch in einem anderen PC verbaut)

Habe bei dem Gehäuse das Netzteil, bzw. den Spannungswechsler (wie auch immer man das nennt) ausgebaut, da das Zotac Mainboard mit einem externen Netzteil ausgeliefert wird.

Was mir leider erst jetzt, nachdem ich das System hier stehen hab, aufgefallen ist, die 2 Sata Anschlüsse reichen mir nicht aus. Ich wollte nämlich 2 HDs (2,5"SSD für Programme+Betriebssystem und eine 3,5"Sata 1,5TB als Datenspeicher) und das DVD Laufwerk anschließen. Auch ist die Geschwindigkeit von den SATA-Anschlüssen zu langsame. Dummerweise habe ich da am Anfang nicht darauf geachtet :freak:

Ein weiteres Problem, der PC reagiert recht langsam und das WMC ruckelt auch regelmäßig recht stark (beim durchklicken durch die einzelnen Menüpunkte). 1080p Filme laufen aber wunderbar!

Das Gehäuse wollte ich eigtl. behalten, da es meiner freundin optisch gefällt und nicht zu groß ist. Die SSD sollte auch soweit in Ordnung gehen. Allerdings weiß ich halt nicht was für ein Mainboard + Prozessor ich mir jetzt holen soll?!?
Wie gesagt, es sollte halt möglichst mit nem externe Netzteil laufen da die keine Kühler haben.

MfG
Polytoxic

Nachtrag:
Falls noch relevant, alles wird über HDMI an nen Audio-Reciever ausgegeben, der das Bild dann nen LCD-TV weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und Willkommen im Forum, was meinst du denn mit er Aussage das dir SATAII nicht schnell genug ist? Oder bezieht sich das auf die Tatsächliche Bandbreite?

Edit: Ne idee wäre wohl: http://geizhals.at/de/819244 + http://geizhals.at/de/677823 HD sollte damit laufen, gibt aber nen bug bezüglich 24 bildern/s usw. da würde ich nochmal genauer schauen... Spiele technisch würde das aber wohl eng werden...

Daher würde ich schon fast zu: http://geizhals.at/de/848315 + http://geizhals.at/de/842084 raten.. wobei die CPU halt gut was frisst... ;-) dann würde es wohl bezüglich des Netzteils etwas eng werden....


Oder du greifst zu einem von denen: http://geizhals.at/de/?cat=mbson&so..._AMD+E-350~522_Mini-ITX~1123_AMD+E-450#xf_top

Mhh.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: 2x <- damit wird die SSD ja nicht mal ansatzweise ausgereizt oder lieg ich da falsch? :freak:
 
Du willst ja auch keine Workstation aufbauen, oder?! Lass die liebe SSD in Ruhe.
 
Was mir leider erst jetzt, nachdem ich das System hier stehen hab, aufgefallen ist, die 2 Sata Anschlüsse reichen mir nicht aus. Ich wollte nämlich 2 HDs (2,5"SSD für Programme+Betriebssystem und eine 3,5"Sata 1,5TB als Datenspeicher) und das DVD Laufwerk anschließen. Auch ist die Geschwindigkeit von den SATA-Anschlüssen zu langsame. Dummerweise habe ich da am Anfang nicht darauf geachtet

Es liegt wahrscheinlich ein Molex -> 2/3x SATA Kabel bei? Ich selber habe ein altes Mini ITX Board von Zotac, da gab es Molex -> 3x Sata.

Molex -> 2x Molex Kabel holen und zuerst anschließen, danach das andere Kabel... dann kannst du dir zwischenstecken was immer du magst. Ich hoffe das löst dieses Problem? :-)

n weiteres Problem, der PC reagiert recht langsam und das WMC ruckelt auch regelmäßig recht stark (beim durchklicken durch die einzelnen Menüpunkte). 1080p Filme laufen aber wunderbar!

Ich selber hatte XMBC + Linux laufen, das ging alles recht gut.

Fifa12 habe ich nie auf dem System versucht ;)
 
@shaav
windows updates waren unglaublich langsam und programme starten dauert auch immer ne gefühlte ewigkeit (für nen pc der eigtl. noch jungfräulich ist.)
edit: und wenns nich an der SSD liegt, dann doch am arbeitsspeicher oder?

@JustGee
jo liegt bei aber mit 2 Stromanschlüssen aber selbst wenn ich da nochn stecker dazwischen klemme hab ich ja immer nur noch 2 sata ports!?!?:confused_alt:
und mit linux konnt ich mich nie wirklich anfreunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Arbeitsspeicher + SSD ist eig fix genug... ich würds ehrlich gesagt auf den ATOM schieben, HD ist kein thema dank des Nvidia ION Chipsatzes... aber sobald es halt an CPU-"Lastiges" geht, wird der Atom in die Knie gehen...

Die Frage is halt ob man da großartig Potentere Hardware reinknallen kann, für Fifa12 wird eig ne AMD APU pflicht -> Die Grafik rockt halt einfach ^^... da hat man jedoch direkt ne "krassere" Leistungsaufnahme... beim Intel Pentium hat man ne große ladung CPU Power und ne Full HD Fähige Grafikkarte, was spiele angeht könnte das jedoch zu schwach sein... beim AMD E-450/350 mach ich mir persönlich gedanken ob die Neuanschaffung im vergleich zum Atom das Geld wert ist...
 
grafik is mir nich wichtig, hauptsache ich kann ab und an n kleines match mit freunden zocken ;)
zur not auch fifa06 ^^

die frage is halt was kann ich da max. verbauen, wobei ich nich aufn externes netzteil verzichten muss?
 
und mit linux konnt ich mich nie wirklich anfreunden

Schau dir doch mal XMBC an - magst du denn das? gibt es ja auch unter Windows ;-) Vielleicht klappt es damit ja schon mal alles deutlich besser. Ansonsten ist doch das in Linux schon alles recht simpel und es gibt gerade zu dem Thema sehr viel Guides, damit muss man nur noch geringfügig selber basteln.
Aber das ist ja nun deine Entscheidung... :)

jo liegt bei aber mit 2 Stromanschlüssen aber selbst wenn ich da nochn stecker dazwischen klemme hab ich ja immer nur noch 2 sata ports!?!?

Oh, das Board hat ja nur zwei Anschlüsse. Das ist ja mal echt ziemlich bescheiden. Ich selber hatte eines aus der Atom 330 + Ion Generation und dieses hatte 3 SATA Ports und eine anderes Adapterkabel. Sorry! :(

Ich bin halt auch von 3 Stück ausgegangen.
 
Zurück
Oben