Kaufberatung Mini ITX System - Gaming

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Padeluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
BeitrÀge
20
Hallo zusammen, Hallo Nachteulen 😊

ich möchte mich was grĂ¶ĂŸentechnisch und auch leistungstechnisch angeht komplett neu aufstellen, da ich jetzt mit grĂ¶ĂŸeren Kids Zeit fĂŒr PC/Spiele ect. habe. Altes System ist ein AMD Fx... ^^

Wichtig als EinfĂŒhrung:

Ich möchte eine Gute Basis haben um in ein paar Jahren ggf. noch nachlegen kann und nicht wieder alles Neu kaufen muss.

Anbei erstmal mein Fragebogen als ersten Überblick was ich ĂŒberhaupt will


Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

Welche Spiele genau?

Anno 1800 , The Witcher 3 Next Gen, Battlefield 1 und 5, FC24/25, Sniper Elite 4, GTA5 und nĂ€chstes Jahr 6, Dead Space 1-3, Cities Skylines, Cyberpunk2077. Die neuen AAA-Spiele mĂŒssen nicht auf Ultra sein!!!

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Hohe bis Ultra. Ich will nicht die nĂ€chsten Jahre bei Neuen Spielen auf Ultra fahren, da mir bewusst ist das mein Budget nicht dafĂŒr reicht. Raytracing kann aber nicht bis zum abwinken.

Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Wenn ĂŒberhaupt mal kleine CADÂŽs

Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?

Klein aber Oho. Mini ITX wÀre super da ich platztechnisch eingeschrÀnkt bin und auch Mobil zwischen Wohnzimmer und Arebitszimmer switchen möchte.

  • Ich möchte im Wohnzimmer meine PS4 ersetzen durch den Neuen Rechner fĂŒr „Konsolen Spiele mit Controller“.
  • Im BĂŒro möchte ich klassich mit Tastatur und Maus die passenden Spiele spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

  • Wohnzimmer: Samsung Full HD TV mit 55Zoll. (Soll in 1-2 Jahre ein 4k TV werden)
  • BĂŒro: Dell 27Zoll P2722H + Dell 24 Zoll FullHd (klassische Office Monitore) die auch bleiben!!!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Vorerst wenn nur die Grafikkarte:

Gigabyte HD 7970 mit 3GB. Alter Schinken, bitte nicht hauen!! 😉 soll aber fĂŒr oben genannte Spiele und auch GrafikwĂŒnsche entweder gleich oder im zweiten Schritt, je nach Preisbewegungen und Euren Anregungen ausgetauscht werden.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt ca. 1400-1500 €



Wann möchtest du den PC kaufen?

Das meiste jetzt Zeitnah, nur bei der GPU kann ich auf euren Rat auch noch etwas warten (Black Friday oder Neuer Generation GPUÂŽs wie Nvidia mit 5000er Reihe.

Möchtest du den PC selber zusammen bauen oder zsm. Bauen lassen?

  1. Selber zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern die mir ggf. im Forum oder per PN helfen.
BestÀtigung

  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.


Ich habe mich die letzten Tage sehr damit beschĂ€ftigt und möchte hier meine erste „Wishlist“ teilen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne KĂŒhler

Habe ich nur Gutes zu gelesen bei Euch und wird auch regelmĂ€ĂŸig empfohlen bei Kaufberatungen.

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail

Ggf. auch andere oder sind P/L dann nicht mehr so gut?

GehÀuse: Cooler Master MasterBox NR200P Max V2, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX, 850W ATX 3.0

Habe ich mich irgendwie verguckt in die Kiste, bin da aber flexibel. Ich möchte aber fĂŒr die Zukunft mir eine „große“ GPU als Wahl lassen in Bezug auf BaulĂ€nge

AIO: WaKĂŒ kein muss!! Wenn luftgekĂŒhlt ausreicht gerne auch das! Ggf auch ein anderes GehĂ€use.

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI

ASRock B650I Lightning WiFi

ASRock A620I Lightning WiFi

Da bin ich am Verzweifeln und brauch Eure Hilfe!!

Es gibt laut Geizhals momentan nur 8 Boards mit Mini ITX und AMD5 Sockel.

  • Welchen Chip nehme ich, wenn fĂŒr die Zukunft und der nĂ€chsten Generation CPUÂŽs 9000er z.B. safe sein will und ggf. spĂ€ter noch etwas Luft habe? Reicht A620 oder lieber gleich auf B650E oder X670 E gehen.
  • Ich möchte meine Teufel Anlage gerne mit Gutem Sound fĂŒttern und lese hier die wildesten Dinge ĂŒber die noch vorhandenen vier Audiotypen ALC897 – ALC4080
  • Ggf. DAC auf Toslink in Kauf nehmen?!
  • PCIe 5 lese ich mehrfach ist kein Muss fĂŒr die GPU in nĂ€chster Zeit und ich weiß auch nicht ob mein Anwendungsbereich ĂŒberhaupt eine braucht. Ich sage kein Muss.
GPU: habe ich bewusst offen gelassen. Da ich jetzt nicht sofort eine brauch. Ich habe jetzt mehrfach gelesen ..

GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

WĂ€re natĂŒrlich super, aber dann haut es mit meinem Budget nicht mehr hin. 😊

Ich bin kein Multiplayer e Sports Spieler, eher ein Singleplayer und etwas mehr auf Optik und Story gepolt. Ich lese auch das man nicht den 7800X3D nehmen muss und eher das Geld fĂŒr die GPU hernimmt. Wie seht Ihr das fĂŒr meine Anwendung.


Bitte tobt Euch aus und lasst Euren Geist freien Lauf 😊

Danke schonmal und GrĂŒĂŸe aus Nördlingen

Pascal
 
Bei einem ITX-Rechner wĂŒrde ich mit dem GehĂ€use anfangen, soll es wirklich ein 350€ NR200 werden? Jonsbo VR3 evtl.?

FĂŒr 60-100 fps reicht sicher erstmal der 7700, wenn es dann 1440p oder 4K mit DLSS werden soll, statt des 7800X3D vielleicht lieber gleich eine 4070 ti super.

Edit: Was @midwed sagt
 
midwed schrieb:
Danke fĂŒr den Hinweis. Kann das jemand verschieben oder ist das jetzt fix?
ErgÀnzung ()

Bitte wieder schließen Neues Thema wurde im passendem Forum erstellt. Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben