• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mini PC, für: Youtube und Programmieren

einsteiger999

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht spielen, nur youtube und programmieren
  • Problem: sollte schon so bei minimum 10 Tabs auf Chrome or Firefox nicht laggen.
  • Nebenbei sollen schon mehere programme laufen ohne laggs. z. b Zoom, Eclipse, Firefox mit 5-10 Tabs,
  • Festplatte habe ich falls man die einbauen kann

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur Mini PCs bitte... keine großen desktop PCs

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200€ leider kleines Budget, wenns günstiger geht bitte die Option auch einbinden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ihn gerne zusammenbauen wenns günstiger geht

Vielen Dank!

einsteiger999 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200€ leider kleines Budget, wenns günstiger geht bitte die Option auch einbinden
Das wird sehr schwierig in der jetzigen Zeit. Grundsätzlich ist das sowieso schwierig deine Anforderungen für 200€ zu erfüllen. Da geht eigentlich nur gebraucht irgendwas in Richtung ThinkCentres.

Nitschi66 schrieb:
Das wird sehr schwierig in der jetzigen Zeit. Grundsätzlich ist das sowieso schwierig deine Anforderungen für 200€ zu erfüllen.
Hmm was wäre denn ein ausreichendes budget, also falls es wirklich nicht geht dann kann auch ein Desktop PC her den ich dann unter mein Moniter legen kann, aber hauptsache es ist klein hab da schon von jemanden eine empfehlung zu dem hier.

https://www.ebay.de/itm/23390212449...001&customid=f174f99f4627375949c91b05c92486aa

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Such dir was aus (Link)
Bei einem solch niedrigen Budget muss es gebraucht sein und da aktuell alles überteuert ist, da so gut wie nichts an produkten verfügbar ist, muss man das nehmen was man nehmen kann.
Gebrauchte Office PCs dürfte die Lösung für dein Problem sein.
Der i5 ist zwar schon alt, aber sollte für Office einen guten Einstieg ermöglichen. Der Unterschied zwischen den i5 Versionen ist zu vernachlässigen, auf die +-100Mhz kommt es nun auch widerum nicht an. 4570 und 4590 sind zu bevorzugen, da auch noch IntelvPro enthalten ist.
Die Geräte haben eigentlich alles was man benötigt um Windows zu starten.

Schaue mal bei eBay (mit Rechnung natürlich) nach „Dell SFF“. Eine Core i5 auch etwas älterer Generation 3 oder 4. Gen sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann ein Lenovo Thinkcentre Tiny empfehlen. Erstaunlich leise die Dinger.
Habe auch so ein Teil auf dem Tisch hier stehen.

Okay es wird ein ThinkCentre, hab da mal 5 Stück zur Auswahl wäre cool wenn mir jemand den besten nennt^^

Lenovo ThinkCentre M73 Tiny | i3-4330T 149,00€ LINK

Lenovo M700 Micro PC Tiny i3-6100T 179,00€ LINK

Lenovo ThinkCentre M93p Tiny| i5-4570T 169,00€ LINK

Lenovo Thinkcentre M72e Tiny Intel i5 134,00€ LINK

(mit i5 3rd gen, 8gb ram und günstigste hdd eingestellt)

Lenovo ThinkCentre M93p Intel Core i3-4330T - 144,80€ LINK

hier muss man noch die 8gb RAM einstellen

Haben alle eine HDD, weil ich selbst eine 1TB SSD hier rumliegen hab ^^

Lohnt sich der Aufpreis für den i3 6100T Prozessor ? Ansonsten wäre ja der M93p für 144,80€ der bessere oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Der 4570 sollte minimal schneller sein, dafür ist der 6100t der modernere mit etwas mehr decoder.
Alle Lenovos haben aber kein HDMI ausgang. Pass darauf auf und besorge dir noch das passende Kabel für deinen Monitor.

Kann ich in den Lenovo Tiny PC z.b auch ein i5 4570 reinballern, hab mir jetzt einen M93 Tiny zugelegt, würde da gerne ein i5 4570 ohne T reintun, also die normalen, verbrauchen ja mehr watt, oder geht das komplett schief?

Gruß

Lieber einsteiger, nimm bitte einen Tiny mit einer CPU mit komplettem h265 und VP9-Codec in Hardware, sprich ab i3-7100T oder ab Pentium G4560T, damit YouTube flüssig läuft.

Ich kenne diverse Thinkcentre Tinys, HP 400 etc., unter o.g. CPU bitte nichts kaufen. Eine 65W-CPU ohne T kann im alten M93 nicht gekühlt werden, das klappt nicht.

Verkauf das Ding wieder und hole dir einen ab der Intel Kaby-Lake-Serie (7xxx).

Möchtest du mehr Leistung haben, dann haben sich eine Generation weiter die Cores verdoppelt als Reaktion auf die AMD-APUs, damit hast du keinerlei Probleme mehr.

Oder, als letzte Notlösung: installier im Browser das h264ify-Plugin, dann werden alle Videos maximal mit 1080p und als mp4 abgespielt, das läuft dann noch flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die, Preise für die zwei Teile da über mir sind ja nun zumindest vorläufig: beim ersten ist ein Front-USB defekt, beim zweiten fehlen Netzteil und Windows (kann vielleicht einfach neu installiert werden, weil Code vorhanden, falls nicht, zusätzliche Kosten). Ach ja, der Lenovo hat keine SSD... Bei Erhöhung des Budgets würde ich sowas lieber in einem einschlägigen refurbished-Shop kaufen.

Zurück
Oben