Kaufberatung Mini-PC/NUC

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen mittlerweile 11 Jahre alten Laptop in Rente schicken und mir als Ersatz einen Mini-PC zulegen. Da ich mich leider in den letzten Jahren nicht allzu viel mit dem Stand der Technik beschäftigt habe, wollte ich euch gerne bitten, mich bei der Auswahl der richtigen Mini-PCs zu unterstützen. Hierfür schon einmal Danke im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten mit MS-Office, Youtube schauen,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keinerlei Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst geräuchlos

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24" Bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - Darf auch gern weniger sein, wenn es für meine Zwecke unsinnig wäre

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, eher mehr

5. Wann soll gekauft werden?
Noch in 2019, wegen der Umstellung auf Win10. Der alte Laptop läuft noch auf Win7 und soll Win10 nicht mehr erhalten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne einen Komplettkauf. Sollte ein Aufbau günstiger sein, würde ich dies bevorzugen.

7. Meine Vorstellungen:
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Prozessor: I5 oder vergleichbar
  • Festplatte: 1TB M.2-SSD (Samsung 970 EVO)
  • Anschlüsse: USB C; 3.0; 3.1

Korrigiert mich, wenn meine Anforderungen/Wünsche/Vorschläge sinnlos oder veraltet oder übertrieben sind. Wie schon anfangs erwähnt, meine Kenntnisse sind etwas eingestaubt.

Gruß

kauf dir bei den Anforderungen einfach einen der akutellen Intel NUC`S mit ner SSD deiner Wahl und Ram und werd glücklich..hab von den NUCs hier mehrere im Einsatz...reicht für den Arbeitsalltag voll laus, ist leise und nimmt nicht viel platz weg.
Da bist dann mit um die ca. 500,-€ dabei.

Dem kann ich nur zustimmen. Falls du wirklich geräuschlos möchtest, schau dir die passiven Gehäuse für Intel NUCs von Akasa mal an.

Was ich noch hinzufügen möchte. Intel hat einen sehr guten Support meiner Meinung nach. Mein Intel NUC D34010W aus dem Jahr 2013 hat erst letzten Monat ein BIOS Update bekommen. Das sieht man bei anderen Firmen eher selten.

KingD schrieb:
Was ich noch hinzufügen möchte. Intel hat einen sehr guten Support meiner Meinung nach.
Ich bin vom BIOS der NUCs überhaupt nicht begeistert. Hatte in der Vergangenheit mehrere und über Bugs die bis heute nicht geflickt wurden, Falltüren die einen für immer aus dem System aussperren und jeder Menge HDMI-Bugs in der Firmware hatte ich alles. Mit dem klassischen "Pech gehabt" des Supports.
Kann sein dass das die letzten drei, vier Jahre besser geworden ist, aber ich würde nicht mehr zu einem NUC greifen wenn ich nicht gezwungen werde.

Das ist ja absoluter Wahnsinn ... So viel Hilfe in der kurzen Zeit ... Geil!

Vielen dank hierfür!

Ich werde mir eure Tipps anschauen und mir mal einen NUC aufbauen ...

@Bob Baumeister: Da es gerade auch hier in der News steht, schau dir doch auch mal die PCs von Cirrus7 an.

@ghecko: Das hoert sich gar nicht gut an. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und hatte bisher keine Probleme mit meinem NUC.

Ich habe mir nun meine Komponenten zusammen gesucht:

• Intel Barebone NUC8I5BEH
  • Samsung 970 EVO M.2 1TB
  • Crucial 16GB SODIMM PC4-19200 CL17
  • SAMSUNG U28E590D
Könntet ihr mir bitte nochmal behilflich sein und mir mitteilen, ob die einzelnen Komponenten so zusammen passen, sinnvoll ausgewählt sind oder ob es bessere/günstigere Alternativen gibt. Besonders beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.

Gruß und Dank!

Ist der RAM ein Kit aus 2 Riegeln? Wenn ja ist das in Ordnung so.
Die M.2 SSD ist teuer und unnötig, da du mit der ganzen Bandbreite hier nichts anfangen kannst. Da tut es eine einfache SATA-SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Der Monitor bietet keine VESA-Halterung, falls du den NUC daran befestigen wolltest. Ist halt ein günstiger 4K-Monitor mit TN-Panel. Für den Preis in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig, dass das Ram aus 2 Teilen besteht? Ich wollte eigentlich einen 16GB-Riegel einbauen.

Ja. Wenn man nur einen Riegel verwendet, halbiert das die Bandbreite. Und das verlangsamt das System.
Wenn man also nicht plant in nächster Seit auf 32GB aufzurüsten, sollte man bei einem 2-Slot System ebenfalls von Anfang an 2 Riegel verwenden.

Zurück
Oben