Kaufberatung Mini-PC

Ratz_Fatz

Banned
Hallo!

Ich suchen einen Mini-PC, den ich für Office und Internet verwenden kann. Der Zotac AD06 wäre vielleicht was. Reicht er für solche aufgaben aus? Kommt er mit Verschlüsselung der Festplatte klar?
Der PC sollte nicht all zu viel an Strom verbrauchen.

Ich verwende hauptsächlich Linux Ubuntu. Mein jetziger Laptop zeigt richtige Ausfallerscheinungen.

Aus diesem habe ich dann noch folgende Hardware, die ich dort evtl. einbauen wollte:

2x4GB DDR3 1066
SSD 120GB Sata3

oder wäre eine eigene Zusammenstellung die bessere Alternative, wie hier: http://geizhals.de/?cat=WL-145053

Der Preis sollte max. um die 220 Euro liegen.

Nicht wirklich. Grade für Verschlüsselung der Festplatte solltest du dringend auf Kabini warten. Der ist einerseits etwas schneller aber hat vor allem AES-NI Support.

brauchst du ein optisches Laufwerk ?

Knifflig, sehr knifflig. Die AMDs mit AES haben eine relativ hohe TDP für einen "Mini"-Computer und die Intels mit AES und guter TDP sind wiederum zu teuer...

Welche Art an Verschlüsselung schwebt dir vor? Wenn du Hardwareverschlüsselung brauchst, sollte das die SSD direkt erledigen, ist in der Regel auch die am wenigsten Performance fressende Option. Problematisch ist jedoch, dass das in der Regel nur mit SSDs geht die das auch unterstützen und ein TPM Modul sollte auch auf dem Board stecken (gibt es von Asus für Asus Boards für ~10-15€, das Board muss aber das Modul auch unterstützen!). Die günstigsten SSDs die Hardwareverschlüsselung unterstützen sind ansonsten meines Wissens nach jene mit SandForce 2200 Controller, wenn die Funktion vom Hersteller auch freigegeben wird. Die Leistungseinbuße ist bei den SSDs mit aktiver Verschlüsselung auch derart klein, dass es bei einem leistungsschwachem System wie deinem nicht auffällt.

Wenn es per Software wie TrueCrypt geschehen soll muss eine CPU mit AES-Ni her was bedeutet, dass sich die Auswahl auf teurere AMD und noch viel teurere Intel CPUs beschränkt.

Ansonsten:
http://geizhals.de/intel-nuc-dccp847dye-boxdccp847dye-a902541.html

Wird aber mit Unterstützung eines TPM Moduls mistig und die CPU kommt mit Softwareverschlüsselung auch nicht klar.

@officeee
Ein optische Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig, zu Not wir eines irgendwann ein USB-Laufwerk gekauft

@Piktogramm
Mein jetziges System ist mit LVM und Luks verschlüsselt, auf der Backup Festplatte ist auch eine TrueCrypt-Partition die des öfteren benutzt wird. Die SSD ist eine Samsung 840 die hat soweit ich weiß auch eine Hardwareverschlüsselung.

Mein Laptop hat einen Core i5 450m 2,4ghz Prozessor. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Laptop weiter problemlos laufen würde, aber es kommt jetzt häufiger zu einem Gewirr aus Pixelfehlern bis zum Absturz(auch beim Bootvorgang),Speicher ist ok, LAN ist ausgefallen und beim einstecken einer Speicherkarte stürzt er auch mal gerne ab.

Einen Mini-PC, wo ich meinen Core i5 einbauen könnte, gibts es nicht zufälligerweise? Ist ja auch schon alles "alte" Hardware, aber für mich reichte sie dicke.

Ein Mainboard mit PGA988 ist wenn überhaupt nur mit Verrenkungen zu beschaffen und wird auch arg teuer, vor allem da die Boards meist allerhand Extrawürste in Bauform und Stromversorgung bedingen.

Vergiss auch den Vorschlag zur Hardwareverschlüsselung. Entweder brauchst du regelmäßig komplette Backups denn wenn Hardware ausfällt ist mit dem Consumer Zeug nix mehr zu retten.

Also neuer Vorschlag:
AMD A4-4000 für 40€
Board von Asus oder Gigabyte mit A55 Chipsatz 50€
2 x 2GB DDR3-1600 für gesamt 35€

Den Rest kannst du nehmen wie du ihn in deinem eigenen Vorschlag angegeben hast.

Vorteil der AMD CPU ist, dass AES per Hardware berechnet werden kann und so TrueCrypt und Konsorten (bei den neueren Versionen) gescheite Performance bieten.
Nachteil: Der A55 Chipsatz hat kein USB 3.0 und die AMD CPU ist kein Wunder der CPU-Leistung, hat aber gescheit GPU Leistung. Zwei RAM Module sollten sein.

Ich würd an deiner Stelle zu den "Standards" greifen:

• ASRock B75M-ITX
  • Celeron G1610
  • BeQuiet System Power 7 300W
  • 4GB DDR3-1600 (wenn dann direkt 1600er, kostet nicht mehr als die 1333er)
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q07 USB3.0 (1 Slot PCI-E, Opt.-LW non-slim: cheap) oder Cooltek Cube (2 Slot PCI-E möglich, keine Opt.-LW) oder Cooltek Cube Mini (0 Slot PCI-E, sprich: keine Graka nachrüstbar, keine Opt.-LW)

Kosta zusammen ~210 €. Bei rein Office und etwas Inet kommst du mit der 120GB SSD hin.
Die Aufgeführten Gehäuse haben ein Volumen von ~8-12L. Also alles grob im Bereich 20x20x20cm.

Vorteile gegenüber deiner Konfig:
Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit (CPU aufrüstbar, mit Graka erweiterbar, Netzteil liefert genug Saft für all dieses (im Gegensatz zu den 75W deiner Konfig, ohne dabei ineffizienter zu sein... usw.), dabei gleichzeigig immernoch klein und handlich, deutlich mehr CPU-Leistung, USB 3.0, HDMI.

Der A4-4000, sprich die Lowcost-AMD-Lösung, hat halt den Nachteil, dass die Dinger CPU-seitig schon ziemlich schwach sind, richtung Single-Core Niveau. Zugegeben, immer noch besser als der E350.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Mein Laptop ist in der Zwischenzeit defekt, es kommt kein Bild mehr und sonst tut sich auch nichts.

Wie viel Watt werden eure Systemvorschläge im Idle so brauchen. Mein Laptop brauchte mit Bildschirm 30 Watt, unter Last deutlich mehr. Sollte lieber weniger, als mehr brauchen. Danke schon mal für eure Unterstützung!

An ein Notebook kommt kein Rechner ran, allein ein normaler Desktopbildschirm braucht aus dem Grund mehr Energie, dass eine deutlich größere bzw oft auch mehr "Leuchstoffröhren" verbaut sind wo dein Notebook mit meist einer, recht wirksamen Röhre ausgestattet. Im Falle von LED Bildschirmen verhält es sich ähnlich, größere Fläche braucht mehr LEDs die bei größeren Schirmen meist auch etwas verschwenderischer agieren, weil die Hersteller trotz anderer Behauptungen einfach ein paar Cent mehr juckt als 2-10W auf dem sowieso geschönten Datenblatt.

Auch die Rechnerhardware braucht normalerweise mehr als das optimierte Zeug aufm Notebook.

http://www.techspot.com/review/681-amd-a10-6800k-a4-4000/page8.html

Jedoch kommst du auch oft nur auf einen grünen Zweig bei den Kosten, wenn dein Rechner sehr lang läuft. Mit dem AMD System sollte das Netzteil lieber 100-150W haben, 75W sind je nach sonstiger Ausstattung zu knapp.

officeee schrieb:
Ich würd an deiner Stelle zu den "Standards" greifen:

• ASRock B75M-ITX
  • Celeron G1610
  • BeQuiet System Power 7 300W
  • 4GB DDR3-1600 (wenn dann direkt 1600er, kostet nicht mehr als die 1333er)
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q07 USB3.0 (1 Slot PCI-E, Opt.-LW non-slim: cheap) oder Cooltek Cube (2 Slot PCI-E möglich, keine Opt.-LW) oder Cooltek Cube Mini (0 Slot PCI-E, sprich: keine Graka nachrüstbar, keine Opt.-LW)

Kosta zusammen ~210 €. Bei rein Office und etwas Inet kommst du mit der 120GB SSD hin.
Die Aufgeführten Gehäuse haben ein Volumen von ~8-12L. Also alles grob im Bereich 20x20x20cm.

Vorteile gegenüber deiner Konfig:
Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit (CPU aufrüstbar, mit Graka erweiterbar, Netzteil liefert genug Saft für all dieses (im Gegensatz zu den 75W deiner Konfig, ohne dabei ineffizienter zu sein... usw.), dabei gleichzeigig immernoch klein und handlich, deutlich mehr CPU-Leistung, USB 3.0, HDMI.

Der A4-4000, sprich die Lowcost-AMD-Lösung, hat halt den Nachteil, dass die Dinger CPU-seitig schon ziemlich schwach sind, richtung Single-Core Niveau. Zugegeben, immer noch besser als der E350.

Ich werde mich wohl für diese Zusammenstellung entscheiden. Ist der Zusammenbau machbar? Ich habe ab und an Laptops auseinandergebaut und an PCs Teile getauscht, aber noch nie zusammengeschraubt.

Wollte die Teile bei Hardwareversand bestellen und dann evtl. zusammenbauen lassen, oder halt 20 Euro sparen.
Den Lian Li haben die dort leider nicht.

Die Zusammenstellung schaut dann so aus:

ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX
Intel Celeron Dual-Core G1610 Box , LGA1155
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
4GB ADATA Premier Series DDR3-1600 CL11
oder
2x2GB(4GB)-Kit GeIL Enhance CorsaPC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
Lian Li PC-Q07

Was mich noch interessiert, wie viel Watt dieses System in etwa benötigt und beim Celeron ist dann auch ein Kühler dabei oder? Einen günstigen Bildschirm benötige ich auch noch, wird vielleicht Blöd-Markt gekauft.

So die Komponenten habe ich bestellt, einen LED Monitor vom BlödMarkt habe ich nun auch. Nur eine Frage habe ich noch zum Arbeitsspeicher!

Der Celeron G1610 ist in den Spezifikationen mit max. DDR3-1333 angeben, warum sollte ich dann einen DDR3-1600 kaufen? Ist der abwärts kompatibel? Für 2x2GB habe ich mich entschieden, weil doch dann die Grafikleistung soweit ich das gelesen habe 128bit betragen soll und schneller ist.

DDR3-1600 kann auch langsamer arbeiten, du brauchst es beim Celeron jedoch nicht.

Zwei Riegel bedeutet, dass sich die Anbindungsgeschwindigkeit quasi verdoppelt (einfach formuliert), für den Celeron dürfte es da für CPU und Grafik keine gravierenden Unterschiede geben. Da aber 4GB auch für kleine Rechner nicht verkehrt sind ist es schlicht sinnvoll, die wenigen Prozent Leistungsdifferenz zu den eigenen Gunsten mitzunehmen. Jedoch wird es nahezu keinen Anwendungsfall für den Celeron geben, der von sackig lahm zu unheimlich schnell mutiert, nur weil du eine DualChanel Konfiguration nutzt.

Ich möchte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Heute kamen alle Teile an und habe sie zusammengebaut, etwa 2 Stunden mit Unterbrechungen hat es dann gedauert. Teils war es schon eine Fummelei, aber machbar. Habe mir vorher folgendes Video angeschaut: Anleitung: Mini-PC selbst zusammenbauen (Teil 1)

Und was soll ich sagen? Er läuft einwandfrei. :D

Mit dem KD302 Strommessgerät habe ich dann gleich mal nachgemessen und folgender Wert im Idle wurde angezeigt: 19,6 Watt, sonst, Emails abrufen und Internet 20-26Watt. Er ist wirklich leiser, als ich gedacht habe.

Die beiden DDR3-Speicher sind allerdings auch schon auf 1.35V runtergeschraubt worden,auch der Lüfter wurde ruhiger eingestellt, mal schauen, ob ich noch was machen kann. Einstellen kann man ja, im Gegensatz zu meinem alten Notebook jede Menge.

Als TFT habe ich einen 24" Acer LED, der verbraucht im Ecomode so um die 16-19 Watt(jetzige Einstellung nur 10-11 Watt). Linux scheint auch keine Probleme mit der Intel-Grafik zu haben. Wirklich klasse!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ratz Fatz, kannst du mit deinem System auch HD Videos ruckelfrei abspielen, also avi und mkv? Letzteres interessiert mich besonders. Danke.

lynxxx schrieb:
Ratz Fatz, kannst du mit deinem System auch HD Videos ruckelfrei abspielen, also avi und mkv? Letzteres interessiert mich besonders. Danke.

Die Frage hätte ich dir nicht beantworten können. Habe im Moment nur den VGA Anschluss in Betrieb und keine mkv Dateien. Ich habe mir aber bei youtube so ein 1080p Video geladen und das spielt der Rechner einwandfrei ab. Mittlerweile braucht er nur noch 17,5-18 Watt im Idle. Der CPU Lüfter geht nicht unter 998rpm, aber das ist nicht schlimm, da er schlichtweg so gut wie unhörbar für mich ist. ;)

Nur was ich mich frage, ist das Netzteil nicht ein wenig überdimensioniert für so wenig Verbrauch? Und wie soll das Netzteil ausgerichtet werden zur Seitenwand, wo die Luftlöcher sind oder Richtung CPU? Ich habe es Richtung CPU ausgerichtet.

Ein DVD-Laufwerk kommt doch noch rein, sonst kann ich Windows installieren unter Linux einen USB-Stick habe ich nicht geschafft. Die Werte sind alle unter Linux, kann sein, dass er unter Windows mehr oder weniger verbraucht.

Zurück
Oben