Kaufberatung Mini pc

Munto

Cadet 4th Year
Hi.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Aber da gibt es viele, aber in den Preissektor wo ich Suche, gibt es wohl leider nicht den richtigen. Immer zu wenig Speicher. Deswegen denke ich. Das ein Mini PC besser in Frage kommt
Er sollte fürs gaming für das Spiel valorant spielbar sein.
Sonst bräuchte ich es für normale Schreibarbeit. Wie Outlook Word etc
Es sollte mindestens 1tb SSD Speicher haben
Eine lan Schnittstelle aufweisen.
Kosten sollte er.
150- Höchstens 300€
Da ich mir noch ein Monitor zulegen müsste.
Natürlich sollte er schnell beim Boote sein und die Programme auch gut verarbeiten sollen. Damit er nicht ständig,bei den Programmen. Keine Rückmeldung anzeigt.

Danke schon Mal in voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eigentlich nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1tb SSD Speicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mindestens 1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch warten. Aber besser wäre sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hatte Mal ein PC selbst zusammengestellt und selbst zusammen gebaut. War aber schon einige Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es ein Mini-PC sein? Die sind zwar putzig, aber man zahlt fast immer einen gewissen Aufpreis dafür. Bei dem geringen Budget würde ich mich da nicht einengen.

Muss der PC neu sein? Valorant ist jetzt wahrlich kein Schwergewicht was Leistung angeht, aber bei höchstens 300€ wirst du leistungsmäßig gebraucht auf jeden Fall viel besser dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wollte mir ein Laptop kaufen. Aber da bin ich mindestens 600-700€ los für ein gutes Laptop.
Deswegen dachte ich das evtl ein Mini PC preislich besser wäre. Was muss ich für ein Mini PC für meine Anforderungen ausgeben? Und da sogesehn. Ein Laptop kauf Heute neu. . morgen schon wieder alt ist. , suche ich ein PC . Kein Desktop PC. Was mir Preis nützen am besten zusagt. Was auch für einige Jahre ausreicht

bei 300€ findest du nur gebraucht etwas, Zen+/2 mit nem Ryzen 2600/3600 und einer GTX/RTX 1080/2060/2070, wenn du Glück hast, würde bei dir in der Umgebung mal bei Kleinanzeigen schauen

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::300/ryzen-gtx-1080/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::300/ryzen-rtx-2060/k0

Ergänzung ()

Munto schrieb:
Wollte mir ein Laptop kaufen. Aber da bin ich mindestens 600-700€
mit 600-700€ neu ist halt um einiges mehr zumachen, als nur mit 300€, du bekommst in einem Desktop PC für das selbe Geld um ein vielfaches mehr an Leistung als in einem Notebook und bei 700€ ist dass der unterste Leistungseinstieg und würde ich nicht ansatzweise empfehlen

aber so oder so nicht, wenn man nicht zwingend auf die Mobilität angewiesen ist, da aufgrund der Hitze und der Abwärme im Notebook, dieses dann auch entsprechend gut gekühlt sein muss, damit die Komponenten nicht überhitzen und so dann auch die Leistung drosseln, was teils nicht mal 2000-3000€ Geräte je nach Herstellen vernünftig hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Valorant läuft auch mit APUs und sogar auf vielen iGPU. Das Problem ist allerdings der Wunsch, dass es ein Neugerät sein soll, wobei es schon schwierig wird ein angemessenes Gebrauchtgerät zu finden, dass auch nur annähernd die gesuchten Kriterien erfüllt. Denn die meisten Erstbesitzer legen bei einem Mini-PC nicht viel Wert auf Speicherplatz. Sei es beim RAM und sei es bei der SSD. In diesem Segment meist 8 GB RAM und 250 GB SSD.

Und wenn das Gerät auch noch für Windows 11 tauglich sein und dieses sogar installiert sein soll, dann wird die Angelegenheit nochmals unwahrscheinlicher.

Oder man kauft sich ein Gebrauchtgerät von Mini-PC und rüstet ihn selbst auf. Dazu muss dann aber auch das Mainboard mitspielen, denn allzu oft sind in den Mini-PC die Komponenten verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele kein Valorant, aber das läuft auf jeder Gurke wenn man das mal kurz googelt. 1080P und 60 FPS gehen wohl problemlos mit z.B. einem 5600G Prozessor.

Wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich mir überlegen vielleicht ein Deskmini zu nehmen, dann kommt man auf die 300 Euro und hat was kleines. Aber du hast Gehäuse, Mainboard und Netzteil für 150 Euro neu. Dazu 5600G 100 Euro gebraucht oder 122 Euro neu. 16GB RAM SO DIMM 3200MHz unter 30 Euro neu. Kingston 1TB PCIE4 SSD 50 Euro neu. Dazu noch ein Kühler, sowas wie ein Alpenföhn Silvretta für 20 Euro. 370 Euro oder so? Wenn Wifi gewünscht ist brauchst da noch das Kit für 20 Euro oder irgendein Stick für 5-10 Euro.
Wenn man da bisschen was gebraucht bekommt wird es natürlich billiger.

Wobei ein 4600G für 80 Euro auch ausreichend ist. Oder selbst ein 3200G wobei dann high Settings vielleicht nicht immer die 60 FPS knacken, der kostet neu unter 60 Euro und gebraucht bekommst die hinterhergeworfen. Würde ich nicht mehr neu kaufen.

Möglich ist es auf jeden Fall. Und ein Deskmini ist super klein, mit 3D Drucker sogar noch viel kleiner :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Munto gerade mal bei Mydealz geschaut und dieses Angebot gefunden, der Punkt ist halt je stärker die verbauten Komponenten, umso mehr Abwärme, bei der Kiste hier könnte es wohl noch klappen, sofern sie nicht unterirdisch verarbeitet ist

kannst ja mal bestellen und schauen ob es dir zusagt, eine 3050 ist auch nicht wirklich viel schneller, würde dir aber trotz alledem eher einen Desktop PC für 700€ empfehlen;

https://www.amazon.de/dp/B0CDXQRGSB?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=2001857448

wenn du ihn selbst zusammenbauen würdest, wäre natürlich noch von der Leistung etwas mehr drinne als nur eine 3060: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5600-mit-RTX3060::4216.html

und die Leistung ist wie gesagt um ein vielfaches größer als bei dem obigen Notebook, sowie auch die Möglichkeit später noch eine stärkere CPU sowie Grafikkarte nachrüsten zu können

Das Gerät bei Amazon kostet aber bereits 600 Euro.
Dabei ist doch ein Budget von 150 Euro bis max. 300 Euro angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Munto schrieb:
Wollte mir ein Laptop kaufen. Aber da bin ich mindestens 600-700€ los für ein gutes Laptop.
@SuperHeinz ah ok, hatte ihn oben so verstanden gehabt dass er sich eines für 600-700€ holen und doch lieber auf nen mini-pc für weniger gehen wollte
Ergänzung ()

ja wie gesagt, 300€ neu ist nicht machbar, da bekommt man gerade so nen 5600+B550 Board+16GB Ram+1TB SSD

Das wird schon mit einem 3400G zu eng. Und der noch kleinere Athlon 300GE ist wohl nicht mehr für Windows 11 tauglich. Für Valorant würde er jedoch noch reichen.

Naja wen ich mehr Geld ausgeben muss. Dann kann ich direkt zu einem Laptop greifen. Ich dachte das für meine Verhältnisse Dann ein Mini PC besser wäre. Da es eh zu 90% bei mir auf dem Schreibtisch steht.
Da brauch ich mir dann kein extra Monitor zulegen.
Ein Desktop PC kommt nicht in Frage. Weil fur das was ich mache. Würde die etwas höhere Stromkosten. Die ich bei einem Desktop PC habe. Nicht gerechtfertigt. Da ja ein Laptop ja geringeren Stromverbraucht
Oder hat sich in den letzten Jahren. Die Leistung für Desktop PC gesenkt?

@Munto der PC wird im Desktopbetrieb schon seine 30-50W mehr als ein Notebook beim surfen verbrauchen und auch beim gamen wird er sicher seine bis zu 200W ziehen, aber dafür hast du auch entsprechende Mehrleistung zu nem Notebook, wobei du da natürlich dann auch noch die FPS als auch die Details begrenzen könntest, um so den Verbrauch zu senken

so hast du dann aber die Möglichkeit diesen später immer noch mit stärkeren Komponenten aufzurüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und gute Monitore gibt es in FullHD auch schon ab 100€: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_144~14591_19201080
Ergänzung ()

@Munto gerade mal ausgerechnet, wenn du jeden Tag 4 Stunden bei 150W Verbrauch zocken würdest, wären dies 63€ im Jahr, bei nem Notebook mit sagen wir mal 75W, wären dies 30€, denke nicht dass ein Desktop PC und dessen Verbrauch da wirklich die Sau fett machen würde: https://www.webrechner.de/stromverbrauchsrechner/

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ich hätte lieber ein Laptop. Damit ich auch mobil unterwegs sein kann. Wen ich es Mal für auswärts brauche. Und wegen aufrüsten weiß ich. Hatte ja Mal ein gaming Desktop PC. Schön Jahre her. Aber dann war die gaming Zeit vorbei. Und bin dann auf ein Laptop umgestiegen. Wegen den zu reduzierenddn Stromkosten. Wo ich damals Wert drauf gelegt habe

Zurück
Oben