Kaufberatung Mini-Server

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Ich suche für das Büro einen kleinen Server.
Wir haben eine Firmen Software, die läuft noch auf Java Basis und nur auf Windows.

Mit dem iPad soll von der Ferne aus per Jump Desktop App auf den kleinen Server dann zugegriffen werden.
FRITZ!Box 7590 ist vorhanden.

Der Server soll einfach nur 16 GB Arbeitsspeicher haben und möglichst wenig Strom brauchen.
Was gibt es da an kleinen Gehäusen, die man sich irgendwo im Büro hinstellt und die dann einfach die Fahrt für den Fernseher bereitstellen?
Gibt’s da vielleicht auch irgendetwas, dass man von der Ferne aus einrichten kann? Also so dass man gar nicht Tastatur und Bildschirm an den Server selber anschließen muss?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wenn dann Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fernzugriff eventuell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0 wenn möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Frag bei eurem systemhaus an.
Ihr verdient damit Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und VDC
Mit 300 Euro kommt man übrigens nicht weit, da kann man höchstens irgendwas zusammen pfuschen. Was professionelles für diesen einsatzzweck ist das dann aber nicht.

Wie siehts den mit dem Rest aus?
Wissen beim Thema Konfiguration, Wartung und co?

Marcel5995 schrieb:
Gibt’s da vielleicht auch irgendetwas, dass man von der Ferne aus einrichten kann? Also so dass man gar nicht Tastatur und Bildschirm an den Server selber anschließen muss?
Nachdem Windows einmal installiert ist, kann man z.B. mittels Remote Desktop (zumindest bei den Pro-Versionen von Windows) darauf zugreifen, ohne dass lokal irgendwas angeschlossen sein muss.
Ansonsten scheint doch die erwähnte Jump Desktop App das zu können?

Ansonsten gibt es möglichst stromsparend und mit 16 GB RAM deutlich unter 300€ einen N100 (falls der von der Power her ausreicht): https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Alder-Lake-N100-Bluetooth5-2/dp/B08DFL2L1F
Oder mit deutlich mehr Wums, dafür etwas über den 300€ so einen AMD: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Threads-PCIe4-0-Ausgänge/dp/B0DFW1M39Y

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Marcel5995 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300 €
Und wieviel Geld darf das Teil pro Jahr noch an sonstigen Sachen kosten? Ist ja nicht nur mit Anschaffung und Strom erledigt, der möchte ja auch gerne noch ein wenig Pflege / Backup / Virenschutz und ähnliches.

Ansonsten ist da sowieso entweder Faktor 5 oder eine 0 zu wenig.

Such nach einem gebrauchten HPE ProLient MicroServer, wenn der Geldhahn nur noch tropft. Alles andere ist im Business Pfusch. Läuft, aber wenn es dann ausfällt wills keiner gewesen sein.

Aber wenn man schon einen Jump Host / Server hinter einer Fritzbox betreibt, dann kann man auch gleich in die Cloud :D Ist beides öffentlich :-P

Zurück
Oben