[Kaufberatung] MiniPC/Barebone/HTPC/NUC als Mediaplayer im Wohnzimmer

Gianca

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte mir für's Wohnzimmer einen neuen Mediaplayer zulegen. Die Kiste soll an meine dort vorhandenen Abspielgeräte (Philipps Full-HD-LED-TV, Yamaha Sound Receiver) angeschlossen werden. Folgende Anwendungsfälle/Eigenschaften sollte er abdecken:
  • Im Netz surfen
  • Fotos, Videos, Filme von lokaler NAS öffnen/abspielen
  • Sky Go Anbindung (mittels Webbrowser)
  • Spotify nutzen
  • Logitech Fernbedienung integrierbar
  • Für seltene Fälle ein externes optisches Laufwerk anschließen (DVD/BR abspielen)
  • Da Gerät im Wohnzimmer steht, sollte es leise sein

Ich habe vor einigen Jahren XMBC ausprobiert. Mit Kodi habe ich noch keine Erfahrung, könnte mir aber durchaus vorstellen es einzusetzen. Aufgrund der oben beschriebenen Anwendungsfälle, benötige ich wahrscheinlich ein System mit Win10.

Gigabit LAN-Anschluss mit 100 MBit Glasfaser-Internet ist vorhanden. Im Netz habe ich einiges über die NUC Systeme gelesen. Gibt es für die obigen Anwendungsfälle noch etwas geeigneteres? Lohnt sich selber ein System zusammen zu bauen, um Kosten zu sparen?

Kosten zunächst zweitrangig. Platz ist im Fernsehunterschrank durchaus vorhanden.

Danke und Gruß
 
Kosten wirst du nicht wirklich sparen, aber du bekommst schnellere Hardware. NUCs, ZBOX, BRIXX, nutzen alle Notebookhardware. Desktop CPUs sind ~50% höher getaktet.
Bei einem Selbstbau kannst du später auch 4k "nachrüsten" indem du eine günstige Grafikkarte einbaust, das geht mit dem NUC nicht. Der ist niemals wirklich 4k fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianca schrieb:
  • Für seltene Fälle ein externes optisches Laufwerk anschließen (DVD/BR abspielen)

Das wird so nicht klappen, da HDCP nicht durchgereicht wird.

Mal gucken wie die Antworten sonst so ausfallen, ich suche auch nochwas gutes :)
 
Ich finde folgende Kombination aktuell aus Preis/Leistungssicht am besten:

Gehäuse + Netzteil: http://geizhals.de/ms-tech-mc-80an-anthrazit-a733438.html
Mainboard+ CPU: http://geizhals.de/asrock-j3455-itx-90-mxb3w0-a0uayz-a1525579.html oder http://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160bj-a1215753.html

Vorteil gegenüber NUC:
+Leichtes Aufrüsten durch Tauschen von Mainboard und RAM
+Mehr Anschlüsse
+Günstiger.
+Lautlos, da passiv gekühlt

Nachteile gegenüber NUC:
-aktuell Auswahl auf Celeron/Pentium Prozessoren beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Celeron/Pentiums, das sind lahme Atom CPUs.
Intel hat die nur umbenannt weil sich Atoms aus gutem Grund nicht mehr gut verkaufen.
 
und?

für die genannten Anforderungen sollten sie reichen. Die können sogar H.265 problemlos abspielen.

Außerdem wurde nicht geschrieben welcher NUC zur Auswahl steht. Vielleicht hat er ja auch einen Atom Nuc auf dem Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre die XBOX ONE S super für dein belangen, wenn du passende Apps installiert. Anderseits ist es wieder kontraproduktiv, dass die XOne in den Bereich zwar USB Tastaturen unterstützt, wenn es ums eintippen geht, aber es keinen Mauszeiger gibt...
Dafür kann man den Fernseher, AV Audio Reciver und einen Sat/Kabel Reciver verbinden und mit passenden Fernsteuerungen auch navigieren. Mit Youtube und Co geht das alles noch sehr fein, aber wie es dann mit dem Browser aussieht, kann ich nicht antworten, dazu verwende ich die XOne nicht.

Was auch oft gelobt wurde ist doch die Shield TV. Außer du willst unbedingt ein Windows haben und eigene Lösungen machen, dann ist das natürlich alles keine Option, was ich vorgeschlagen habe.

https://support.myharmony.com/de-us/harmony-experience-with-xbox-one
Harmoney unterstützung gäbe es für die XONe auch.

Ich glaube Sky Go funktioniert scheinbar auch.
https://www.sky.com/help/articles/watch-tv-from-sky-on-your-xbox-one

Eigentlich stellt sich nur die Frage, wie gut man auf der XOne surfen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ml4TiD8C_s0
Hier verwendet er scheinbar einen mauszeiger. Wie gesagt, man kann eine USB Tastatur auch an der XBOX One anschließen. Mauszeiger wird vermutlich der Controller sein. Also ob das gut zum Surfen ist...
https://www.sky.com/help/articles/watch-tv-from-sky-on-your-xbox-one

Ein weiterer Pluspunt, die XONES hat neben den IR-Blaster zur Steuerung der Hardware auch ein 4K Blu Ray Laufwerk

Was mans ich abschminken kann, ist vermutlich kodi, zu mindestens nicht optimal.
http://www.alphr.com/services/1002588/how-to-install-kodi-on-an-xbox-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wieso er auf Windows festgenagelt ist, ist SkyGo. Geht das mit derXBox oder dem Shield Tablet?
Atom mag grade so fürs Streaming reichen (vergangene Tests haben gezeigt es reicht nicht immer: DRM....) aber fürs Surfen würde ich eine LGA1151 CPU wollen.
 
Win10, Kodi NUC sind keine festen Vorgaben, waren bloß Gedanken.

Habe auch schon fast gedacht dass ein Eigenbau-PC die beste Leistung (und Nachrüstbarkeit) mit sich bringen wird.

XBox One S klingt auf den ersten Blick auch interessant, hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Bin aber noch skeptisch ob dort tatsächlich alles funktioniert. Ist surfen über Tastatur und Zugriff auf NAS dort möglich? Sky Go wäre für mich ein Muss-Feature.

Gruß
 
Wie wäre es denn mit einen Compute Stick eventuell ?
Ist leise, verbraucht wenig Strom, fällt kaum auf da er hinter dem TV/Receiver verschwindet.

Zwar auch nur mit Atom CPU, aber für die meisten deiner Aufgaben sollte sowas schon reichen.
 
Wenn Sky Go dein kO Kriterium ist, wirst du wohl kaum um eine Windows Kiste herum kommen...

Ein NUC/Brix/ZBox und wie sie nicht alle heißen sind schön klein, bringen oft einen IR Empfänger mit und mit einer SSD sind diese auch sehr leise, wenn man Sie nicht gerade mit prime quält.
Im Netz wirst du vermutlich unzählige Erfahrungsberichte finden zur benötigten "Performance" für Sky Go. Wenn das kein Problem darstellt, sollte Kodi für den Rest ebenso problemlos machbar sein. Ich zumindest hab hier einen knapp über vier Jahre alten AMD A5-550 (2 Module, 4 "Kerne") mit einer passiven Nvidia GT630 sowie einen Intel Pentium G4400 ohne dedizierte GPU und beide schaffen ein FullHD h265 ohne Probleme mit Kodi.
BluRay kann ich dir leider nicht sagen, da ich dafür einen extra Player habe & nutze.

Von daher sollte es jeder halbwegs aktuelle Kleinst-PC schaffen, sofern eine 'richtige' CPU verbaut ist und kein umgelabelter Atom.

Selbstbau ist natürlich auch eine Option wenn du mehrere Festplatten unterbringen willst oder musst oder anderweitige spezielle Anforderungen hast oder eben wirklich vorhast, in den nächsten Jahren aufzurüsten. Nachteil beim Selbstbau wird aber der höhere Stromverbrauch sein auch wenn dieser sich je nach gewählter Hardware im Rahmen halten wird.

Um auch jetzt gerüstet zu sein für die Zukunft: Es gibt auch wohl bereits die ersten dieser Mini-PCs mit HDMI2.0 für 4K aber dafür muss das Quellmaterial 4K sein und alle deine Wiedergabegeräte, also auch der AVR und dein TV.

Als Software wie gesagt ist Kodi zu empfehlen, daraus kannst du auch einen Browser starten (um Sky Go zu nutzen) oder Youtube zu nutzen oder eine der vielen Mediatheken (installierbar als AddOn) oder oder oder. Einrichtung ist relativ einfach zu bewerkstelligen und ansonsten gibts ja Wikis, How-Tos und Foren. Eine häufig genannte Alternative ist noch Plex, dort kann man im Gegensatz zu Kodi auch (kommerziellen) Support haben, manche Funktionen gibt es allerdings auch erst in der Bezahlversion. Plex ist aber auf jeden Fall einen Blick wert. Eine weitere Alternative soll noch Emby sein, hab ich bisher einmal selbst live gesehen, kann aber nichts näheres zu Installation oder Konfiguration sagen außer dass es einen gut funktionierenden Multi User Support hat. Damit die Kinder nur das sehen können, was Sie auch dürfen und beispielsweise jeder Nutzer seinen "Fortschritt" bei einer Serie sieht ohne die anderen Nutzer zu verändern.
 
Stromverbrauch ist auch eher zweitrangig. Wichtiger wäre mir dass er leise ist und schnell bootet.

Könntet ihr mir hierfür bitte eure Zusammenstellungsempfehlung posten?

Den Intel G4400 habe ich kürzlich bei meinen Eltern verbaut. Ich denke dass er für meine Anwendungszwecke ebenfalls geeignet wäre.
 
Also ich habe vor mir nächsten Monat (bei besserer Verfügbarkeit) den Intel NUC6CAYH oder den NUC6CAYS zu holen. Beide sind mit einer umgelabelten Atom CPU aus der aktuellen Apollo Lake Familie ausgestattet, die H265 in 10bit dekodieren kann. Dank HDMI 2.0 Anschluss ist 4K daher kein Problem. Auf YT findest du Videos wo man sieht, dass die CPU Auslastung unter Kodi bei solchem Videomaterial maximal bei 40% hängt. Dann packst du Windows 10 drauf und nutzt die SkyGo App. Bedienen würde ich das System via UnifiedRemote oder mit einer Tastatur mit Touchpanel.
 
Zurück
Oben