Kaufberatung MMX300 oder doch eine Kopfhörer Mic kombi?

hoppentaeler

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich weiß es gab schon viele Beiträge zu dem Headset, welche meine Frage ungefähr behandeln. Allerdings wollte ich eure Meinung zu genau meinem momentanen "Problem" hören. Ich nutze aktuell ein HyperX Cloud Revolver mit meinem Onboard-Sound des ASUS Crosshair VI Hero.
Allerdings hätte ich auf dauer gerne einen anständigen Kopfhörer / Headset. Natürlich kommt man da schnell auf das Beyerdynamic. Aber soll ich mich direkt auf das einschießen? Ich wollte mir auf dem weg hier mal Meinungen einholen und etwas weiter über den Tellerand schauen. Wirklich große Erfahrung mit HiFi Kopfhörern habe ich noch nicht und tue mir mit den Begrifflichkeiten demnach etwas schwer.
Außerdem frage ich mich ob der Onboard soundchip vorrübergehend genügt, bis das nötige kleingeld für eine Soundkarte da ist, oder ob man dann nicht doch gleich ein externen DAC nehmen sollte?

Grüße
Raphael
 
Beim MMX 300 handelt es sich lediglich um einen DT-770 mit Mikrofon dran. Der Aufpreis dafür ist ziemlich groß und man sollte das MMX nur kaufen, wenn man partout kein extra Mikrofon erwerben möchte.

Was den Onboard-Sound angeht. Ich habe meine DT-990 Pro an meinem Mainboard (ASRock Z170 Extreme 4) und zu einem externen DAC (in diesem Fall ein FiiO E10K) fast keinen Unterschied gehört. Es klang stellenweise minimalst anders, aber das kann auch der Einbildung zuzuschreiben sein und mehr nicht. Das Crosshair VI Hero scheint ja auch eine halbwegs kompetente Sound-Lösung onboard zu haben, daher würd ich mir in diesem Fall weitere Investitionen sparen.
 
Was ich gelesen habe ist, dass es eben doch einen Unterschied zwischen DT 770 Pro und MMX300 geben soll. Gerade was die mitten und Bässe angeht.
Allerdings lasse ich mich hier auch von besserem beleheren, weil wie gesagt keine Ahnung.
 
höre dir am besten mal so viele KH wie möglich querbeet an.
muss es denn unbedingt ein geschlossener sein? Meiner Meinung nach verschenkt man damit ja schonmal ein ganzes Stück "Klang".
auf jeden Fall sind die Unterschiede selbst innerhalb einer Preisklasse RIESIG. Ein DT770 klingt völlig anders als z.B. ein AKG K701 und das sind keine Dinge die man mit einfach mal einem EQ "glattbügeln" kann.
 
Geschlossen wäre mir schon wichtig, da meine Freundin direkt neben mir am Schreibtisch sitzt. Was probehören angeht hatte ich eh vor in einen Musiker laden in Frankfurt zu fahren und mir da mal ein paar anzuhören. Denke als kompletter Neuling in dem Gebiet ist das unabdingbar.
 
Zurück
Oben