Kaufberatung, mobiler Begleiter mit Touch

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.253
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil/ egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD/ slicer/ 32 GB RAM, etwas CPU Performance/ Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gute Auflösung, helles Bild/ 90 Hz aufwärts


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden Plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 Euro/ Gebraucht ist eine Option



Hallo,

Ich suche zurzeit ein mobiles Gerät für Zuhause. Die letzen Monate habe ich nach gebraucht Geräten geschaut, aber die geeigneten kosten schnell über 700 Euro... Da kann ich gleich noch etwas drauf legen und ein neues Gerät holen.

Jetzt bin ich wiederum auf das Yoga slim Gen 8 gestoßen, Ryzen 7840s, 32GB 6400 MTs RAM, 500 GB SSD, 14,5" 2944x1840 OLED Display für 960 Euro.

Soweit gut, einziges Manko: kein Touch Display.

Wenn ich das dann bei Geizhals touch dazu füge müsste ich das Yoga 7 pro 14imh9 mit Intel core ultra 7 nehmen? Dann wäre ich bei 1300 Euro. Gibt es noch Alternativen?

Die Lenovo Webseite ist da sehr bescheiden, man kann beispielsweise nur non-touch filtern...

Gibt es sonst Alternativen?

Warum Touch? 3D arbeiten ohne Maus und ohne Touch ist einfach extrem beschränkt. Am PC habe ich eine 3D Maus... Touchscreen ist dafür eine geniale Alternative.
 
Gebraucht ist hier schwierig zu empfehlen, weil es bei den jungen gebrauchten hauptsächlich Einzelstücke gibt - sowohl bei Händlern (Refurbished Bereich, Rückläufer, etc.), als natürlich auch bei Kleinanzeigen und Co.

Ansonsten können wir dir wenig weiterhelfen, Touch ist in normalen Laptops, also keine Convertibles, eher selten. Deine Anforderungen sind für das Budget auch eher hoch - gerade "hohe Verarbeitungsqualität" gibt es für 1000€ so gerade... dann noch >FHD(+) und >60Hz.
Bei diesen Filtern geht es bei 1070€ los, ist aber nach 4-5 Geräten gleich bei 2000€, hilft dir also kaum:
Ab 13,9, Touch, 32GB Ram (vorhanden oder erweiterbar), 8 Kerne, ab WQHD+75Hz
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_8~17291_75~20541_32~2379_13.9~83_Touchscreen~9_25601440
Das Yoga erwischt er vermutlich nicht, weil es erst ab Anfang Juli verfügbar ist - zumindest laut GH:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-pro-14imh9-luna-grey-83e2000mge-a3105968.html
 
@Model Ja touch ist wohl das Problem, von dem Grundspecs verlange ich ja gar nicht so viel da ich keine ordentliche GPU brauche. 32 GB RAM, passable CPU (kein Highend) und kein Plastik Bomber. Hätte eigentlich erwartet das man die meisten Geräte vielleicht auch gegen Aufpreis mit Touch bekommt, ist wohl nicht so...

Aber ein paar gibt es ja, beim Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16IAH7 muss ich mir mal anschauen wie viel größer das Gerät mit 16 Zoll am Ende ist. Das Ding zwei Zoll kleiner wäre perfekt. Ansonsten wäre das Yoga 7 Pro perfekt, bis dahin kann ich mich ja nochmal nach gebrauchten oder andere Agenbote umschauen....

 
Naja 1000€ sind in 2024 für Neugeräte kein üppiges Budget mehr, eher in der Mitte, bzw. am unteren Ende der Mitte (denn bis 2500€ ist durchaus üblich und "lohnenswert"). 32GB Ram sind ein Feature was ab Werk praktisch nie in 1000€ Geräten gibt, denn von den 1911 ab 2023 gelisteten Geräten, die bis 1100€ kosten haben ganze 47 32GB Ram ab Werk verbaut. Natürlich ist der Großteil aufrüstbar, aber das zeigt, dass so viel Ram eben ab Werk in Geräten dieser Preisklasse absolute Ausnahme sind. Wenn du es dann noch kompakt willst, ist der Ram eher verlötet und es wird ggf. gar keine 32GB Option angeboten oder diese ist weit über deinem Budget.
Wenn du dann noch >FHD und "kein Plastik Bomber" dazu willst, wird es extrem eng. Die Mittelklasse Geräte, die zumindest etwas Budget in das Gehäuse, usw. verteilen, starten ja erst ab ca. 700-800€.
Die reine Rechenleistung, egal ob CPU oder GPU ist nicht der Preistreiber im mobilen Bereich.

Du kannst in den Hersteller-Shops, also HP, Lenovo, ggf. Dell gucken, ob es für einzelne Geräte auch Touch-Bildschirme gibt, da Geizhals nicht alle Konfigurationen listet. Aber meistens wird es schlicht keine Touch-Option geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Schau mal hier. Da sind einige Geräte mit Touch dabei, RAM kannst du teilweise selbst (auch auf mehr als 32 GB) aufrüsten.
Der Link zeigt die günstigsten Geräte zuerst, sind insgesamt 4 Seiten.
 
Zurück
Oben