Kaufberatung mobiler Dokumentenscanner

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich wollte mal damit anfangen meinen Papierkram auf Datenträger zu bringen. Dafür bräuchte ich einen Dokumentenscanner.

Am liebsten wäre mir dabei ein mobiler Dokumentenscanner welcher handlich und tragbar ist und wenig Platz verbraucht.

Zuschlagen wollte ich am Black Friday da ich auf Angebote hoffe.

Budget setzte ich mit maximal 100€.

Auf den ersten Blick hatte mir der...

Epson Workforce ES-50

ganz gut gefallen. Kenne mich aber halt gar nicht aus in dem Bereich.

Ach ja der mobile Dokumentenscanner sollte natürlich USB 3.0 und Windows 10 kompatibel sein.

Also wenn das wirklich viel Papierkram ist, wird das mit so einem consumer-scanner ewig dauern und keinen Spaß machen...
Daher mein Tipp: Geh in einen Copyshop und lass es da in so einem fetten Kopierer mit feeder einlesen.

Ansonsten geben die sich heutzutage bei der Bildqualität nicht viel (zumindest bei normalen Dokumenten).
Würde da am ehesten drauf achten, wie schnell die scannen können und der Preis natürlich.

An dieser Stelle werden gerne in der Praxis verwendet die ScanSnap-Modelle von Fujitsu, die zum Einen einen automatischen Papereinzug haben und die passende Konvertierungssoftware in z.B. PDF oder Text per OCR, gleich mitliefern.

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/scansnap/ix500/

Für den Hausgebrauch kann es auch ein Smartphone mit einer OCR-App. Einfach auf ein Stativ montieren und los gehts.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
OfficeLens für Smartphone, korrigiert auch gleich die Ausrichtung.
Ich weiß leider nicht mehr, welchen mobilen Scanner wir in der Firma hatten, dauert aber viel zu lange und man kann leicht verrutschen, was zu einem schiefen Bild führt - da ist es über das Smartphone einfacher, zumal es da gleich in die Cloud geladen werden kann.

Die Qualität der eingebauten Kamera inklusive der internen Stabilisierung im Smartphone ist hierbei auch zu beachten.

Je besser die eingebaute Kamera, umso geringer der Nachbearbeitungsaufwand vom OCR-Prozess.

@Lumi25 Wenn du alle deine Dokumente wirklich Scannen willst ist so was wie der Epson Workforce ES-50 nicht das richtige. 5,5 Seiten pro Minute dann noch ohne "Magazin" (oder wie auch immer man das nennen soll) und ohne Duplex Scann da brauchst du ewigkeiten das macht keinen Spaß. Für eben mal nen paar Dokumente unterwegs Scannen nutze ich wie hier schon angemerkt einfach ne Smartphone App. Um wirklich ne menge Dokumente zu Scannen wäre das hier so das mindeste was ich mir anschaffen würde https://geizhals.de/epson-workforce-ds-310-b11b241401-a1554058.html?hloc=de
20 Blatt Kassette und 25 Blatt pro Minute mit Dupelx.

Hallo,

ich habe mir aus dem gleichen Grund Anfang Oktober einen Epson WorkForce DS-360W gekauft.

Damit habe ich bislang ca. 2.500 Seiten (DIN A4 und kleiner (Belege etc.)) gescannt und bin recht zufrieden.

Ja, der ist fast doppelt so teuer, aber Wlan und Duplex waren mir wichtig und ein guter Papiereinzug, damit die Scans möglichst gerade werden (ob der integrierte Akku taugt, kann ich nicht sagen).
Die mitgelieferte (macOS-)Software ist ..ok...

Nach dem Scan werden die PDFs auf NAS geschoben und mit OCR verarbeitet.
Was ein wenig ...tricky... ist, sind die Dateinamen. Entweder man versucht von Hand passende Dateinamen zu vergeben (z.B. 2019_11_10_Rechnung_Waschmaschine.pdf) oder muss mit der Automatik (20191101_112340_1.pdf) leben.

Ich glaube, es wird herausfordernd im Bereich um 100€ Geräte zu finden, die wirklich zufriedenstellend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die veranschlagten EUR 100,- reichen für eine OCR-App fürs Smartphone oder etwas Gebrauchtes aus der "Bucht".

Wenn es wirklich gut und bequem gehen soll, dann muss mehr Geld in die Hand genommen werden.

0x8100 schrieb:
hätte ich jetzt auch empfohlen, und wenn man ein Notebook mit "Main Camera" hat (z.B. mit dem SurfaceBook geht das relativ gut) kann man auch die Windows Camera App verwenden und auf Document stellen
https://i.imgur.com/o9zdEcf.png
Mit meinem SurfaceBook, kann ich die Funktion nur mit der "Main Camera" verwenden mit der Selfie Cam, wird mir die Funktion aber nicht angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mal ein Smartphone Beispiel:
hafenrundschau 1976-04-15 (2).jpg

Zurück
Oben