Kaufberatung: mobiles Notebook für Studium ~350 EUR

rschelle

Newbie
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem kleinen mobilen Begleiter fürs Studium. Es sollte möglichst mobil und robust sein, da es jeden Tag bei mir im Rucksack landen wird. Daneben sollte er mich für den Rest meines Studiums (noch ca. 1,5 Jahre bis zum Master) begleiten können.

Hier ein paar Eckdaten:

Budget: ~350 EUR
Anwendung: MS Office (komplettes Paket), Latex, Inkscape, Citavi, Origin, sowie etwas programmieren mit Ecplise.

Displaygröße: ich hätte mal 12,5 -13,3 Zoll angepeilt wobei durchaus auch 14 Zoll in Frage kommen, wenn das Gehäuse nicht zu groß ist. Externer Monitor für stationären Betrieb steht zur Verfügung.
Displayauflösung: Bei 12,5 Zoll ist HD absolut ausreichend. Bei 13,3-14 Zoll wären HD+ schon nett.
Matt oder spiegelnd: egal

SSD: ja
Akkulaufzeit:
je mehr desto besser
RAM: 8 GB wären ganz gut

Studentenangebote kann ich grundsätzlich wahrnehmen.

Auf Basis obiger Daten habe ich schon einmal eine Vorauswahl getroffen. Aufgrund des beschränkten Budgets hab ich mich nach gebrauchten Businessgeräten umgeschaut.
HP Elitebook 2570
X230 mit Displayfleck hier würde ich mir extern ein neues IPS Display bestellen und einbauen. Ist dies für einen Leien problematisch?
x230 normales X230 ohne Displayfleck und auf 8 gb ram und SSD nachrüsten

Für mich stellt sich die Frage, ob mich die obigen Notebooks die nächsten 2 Jahre gut begleiten werden oder ob das Alter doch zu weit fortgeschritten ist? Käme ein X240 oder T440s vielleicht eher in Frage? Oder doch was ganz anderes?

Vielen Dank und nur her mit Vorschlägen

X230 mit Displayfleck hier würde ich mir extern ein neues IPS Display bestellen und einbauen. Ist dies für einen Leien problematisch?
Ich würde es mir nicht zutrauen ^^
Aber du kannst im Lapstore einfach mal anrufen und fragen ob Sie dir nicht ein Bild von dem wirklichen Display schicken können im Betrieb. Generell ist ein x230 natürlich immer empfehlenswert (mir wäre es aber einen tick zu klein und die Auflösung zu gering - habe aber auch mein Studium mit 13" und 768p überstanden.)

Alternative:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29383/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-A87

Zurück
Oben