Kaufberatung, Monitor 144hz FreeSync 24" / 27"

madmac

Ensign
Moin,

ich habe zur Zeit noch einen 8 Jahre alten Samsung Syncmaster2253LW und dachte mir mal Spontan da muss ein neuer her, mit aktueller Technologie und den jetzigen als 2. Monitor usw :D

Hab mich etwas erkundigt und hab von Gsync/Freesync / TN / IPS gelesen. Bei der Größe zwischen 24" und 27" bin ich mir noch nicht ganz sicher aber eigentlich ist es mir auch nicht ganz so wichtig..

Da ich eine AMD Grafikkarte besitze, R9 390 Nitro und zur zeit fast ausschließlich CSGO zocke und in Zukunft vllt auch mal Battlefield1 o.ä. soll es dann schon ein 144hz FreeSync mit TN panel sein.

Budget liegt so bei 400-450€

Wäre cool wenn ihr mir da ein paar vorschläge geben könntet.

Gruß

Den XL2730Z hab ich seit ein paar Tagen, meine ersten Eindrücke:

Hei$enberg schrieb:
Alles notwendige im Lieferumfang enthalten, inkl. DisplayPort-Kabel, was vielleicht nicht jeder eh rumliegen hat. Schwerer Standfuß, leichte Montage, alles stabil. Das OSD-Menü ist super einfach zu bedienen.

Weniger als die Größe hat mich das TN-Panel erschlagen.. ist in der Tat ein Rückschritt, auch wenns vorher nur ein günstiges IPS war. Die Werkseinstellung sind aber mMn auch nicht optimal, nach etwas Anpassung und Eingewöhnung kann ich sehr gut damit leben.

Das erhoffte 144Hz-Erlebnis blieb erstmal aus, da die GPU in die Knie geht - hoffentlich bewegt sich AMD mal und füllt die RX480/470-Lager :stacheln:

Weiterer Kritikpunk ist der Displayrahmen, der mir etwas zu breit und herausstehend ist und die Schräge je nach Belichtung wie ein schwarzer Rand wirkt.

Auf mydealz.de findet der sich ab und zu in deinem Budget.

Wenn die Größe nicht so wichtig ist, würde ich 24" nehmen und mir die 200€ Aufpreis sparen.

Hei$enberg schrieb:
Das erhoffte 144Hz-Erlebnis blieb erstmal aus, da die GPU in die Knie geht
Ist der Monitor in den Anzeige-Einstellungen auf 144Hz gestellt und per DVI angeschlossen? Eigentlich merkt man dann sogar im Windows, dass sich der Mauszeiger viel geschmeidiger bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch den benq.. finde ich sehr sehr sehr gut. unterschied von tag und nacht zu meinem alten monitor gewesen. ich habe ihn in 27", auch weil ich vorher schon einen 27er hatte.. finde, dass das in kombination mit wqhd einfach eine super größe ist.

feynman schrieb:
Ist der Monitor in den Anzeige-Einstellungen auf 144Hz gestellt und per DVI angeschlossen? Eigentlich merkt man dann sogar im Windows, dass sich der Mauszeiger viel geschmeidiger bewegt.

Ist mit dem beigelegten DP-Kabel angeschlossen. Ja Fenster verschieben und sowas ist schon angenehmer, aber da leg ich weniger Wert drauf. Und bei Spielen reicht meine Karte nicht.

iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle

tn, 1ms, 144hz, free sync, fhd etc etc

kann ich nur empfehlen

Zurück
Oben