[Kaufberatung] Monitor 24" ca 200€

einkaufsliste

Cadet 1st Year
Ich möchte mir nun, da ich mir einen neuen PC besorge, auch gleich noch einen neuen Bildschirm besorgen.
Dahingehend habe ich mich durch ein paar Foren gewühlt und noch ein paar Freunde gefragt und bin an folgender Frage hängen geblieben:

Lieber mit IPS oder ohne?

Ich habe für den Bildschirm ein umgefähres Budget von 200-250€ und habe in der Preisklasse, 24" mit IPS und 27" ohne IPS gefunden, und weiß nicht was "besser" ist.

Mir ist es nicht umbedingt wichtig einen sehr großen Bildschirm zu besitzen, wenn der 24" eine "klar" bessere Bildqualität besitzt würde ich den bevorzugen, nun habe ich aber auch gelesen, dass die Produkte ohne IPS mehr Hz haben und somit auch mehr Bilder die Sekunde, wenn ich das richtig verstanden habe.

---

Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele und gelegentlich mal mobas&strategie spiele, brauche daher (soweit ich weiß) in dem genre nicht ganz soviel Frames/ps wie die FPS spieler

Spiele natürlich mit Headset und brauche daher keine Lautsprecher

---

Könnte mir jemand auf dieser Grundlage einen Bildschirm empfehlen (dabei bitte bevorzugt 24") oder mir evtl erstmal sagen, ob IPS für mich überhaupt "wichtig/vorteilhaft" wäre?

Vielen dank im Vorraus!

Ich kann dir den hier empfehlen:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html
Hab ich selber, klasse Farben und auch zum Zocken geeignet.
Ist ein 24" TFT mit AMVA+ Panel.
Gibt auch eine Version mit verstellbaren Standfuß, dann sind deine 200€ fast ausgereizt.
Überleg es dir.
Mfg.
Lord-Nirox

Abgesehen davon, dass der Eizo deutlich über dem Budget liegt, ist auch IPS nicht so "klar besser".
Die Technik hinter TN+ und IPS hat jeweils eigene Vor- und Nachteile.
IPS hat hervorragende Farben und ist extrem blickwinkelstabil, ist aber nicht so reaktionsfreudig wie TN+, welches wiederum gerade bei extrem schnellen Bildwechseln seine Stärken ausspielen kann.
Sich sind die Unterschiede auf beiden Seiten nicht mehr so stark wie früher, aber dennoch prinzipbedingt weiterhin vorhanden.
Spielst du also den ganzen Tag CS im Multiplayer, kannst du von einem guten TN+ mit hoher Hz-Zahl profitieren, ist dein Metier eher bei Civ zu suchen oder auch bei Rennsportspielen, dann würde ich IPS empehlen. Ich selbst habe den Dell 24" mit 1920x1200 als Auflösung und IPS und bin damit äußerst zufrieden, kann diesen also auch empfehlen, bzw. etwaige Nachfolger.

Edit: Hier ein Link zum Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Also ich spiele mehrere Stunden täglich Wildstar (recht zügiges MMO)
und sonst idR SC2 also auch ein recht zügiges RTS,

ich spiele keine EGO-Shooter

ich brauche keine Höhenverstellungen oder Lautsprecher

und habe bisher ein auge auf diese beiden geworfen
Bildschirm 1

Bildschirm 2

wären die gut?

Den Dell U2414H haben wir bei uns im Geschäft. Das Bild ist erste Sahne und die Ergonomie ist bei Dell Monitoren sowieso gut. Einziges Manko ist die Full HD Auflösung. Zusätzlich weiss ich nicht wie sie in Games abschneidet. Sollte für langsame Spiele reichen...

Die neuen Dell Monitore (P2414H und U2414H) haben einen sehr geringen input lag und sind für "nicht shooter" games hervorragend geeignet.

Zurück
Oben