Kaufberatung Monitor, Aspect-Ratio, Auflösung, sonstige Details

Zazu

Ensign
Ich habe grade eine GTX1080 zugelegt mir überlegt ob es sich lohnt einen neuen Moonitor zu kaufen.

Ich habe Aktuell ein Samsung SyncMaster 2443BW aus dem Jahr 2011
und war und bin eigentlich glücklich damit.

Kleine Anekdote vorneweg
Der Grund warum ich nach einem neuen Monitor frage:
Ich hatte mich letztes mal an die CB Commubnity gewand weil ich ein eine Empfehlung für
ein kabelloses Headset haben wollte da ich da bisher immer nur mist gekauft habe.
Leztendlich ließ ich mir ein Beyer DT880 "aufschwatzen" und ich bin so froh das ich es probiert habe.
Ich wusste garnicht was ich verpasse ich dachte immer Sound ist nebensächlich und es geht halt drum das man halt was hört und man die Leute im TS versteht. Man lag ich falsch, ich hab das Gefühl als hätte ich Superkräfte in CS kann ich auf einmal Leute (gefühlt) am anderen Ende der Map durch Steps auf den mm genau orten.
Gut der Schritt von einem 1,50€ Headset aus dem Restposten zu einem Beyer DT880 ist mit Sicherheit größer wie von einem 300€ Bildschirm von 2011 zu einem aktuellen ?€* Bildschirm.

Dennoch wollte ich es wissen:
Was meint ihr, hat sich auf dem Monitormarkt so viel getan das ich inzwischen einen erschwinglichen* Monitor
bekomme der meinen Syncmaster locker flockig in den Schatten stellt?

Der Abstand den ich zum Monitor habe sind c.a. 80-100cm also "normale" Schreibtischkante.
Welche Auflösung würde sich da empfehlen, reicht da noch "Fullhd" oder sollte man da schon drüber kommen?

Am meisten Spiele ich gerade CS:GO und Hots aber das kann sich (vorallem mit der neuen Graka) Jederzeit ändern.
Es sind aufjedenfall nicht "Nur" egoschooter oder "Nur" Strategiespiele der Monitor sollte sich für alles eignen.

Lohnt sich eine 16:10 Ratio oder ist 16:9 völlig ausreichend? Macht das einen großen unterschied?
Ich selber habe sowohl auf Arbeit als auch zu Hause einen 16:10 und möchte diese weitere Breite eigentlich nicht
missen außer ihr sagt mir warum man die nicht braucht. Ist natürlich meistens auch gleich viel teurer wie 16:9.
Andere Ratios scheint es ja auf dem Markt kaum noch in halbwegs modernem Zustand zu geben.
Wie sieht es aus mit den "überlängen-" Monitoren 32:9 oder 24:10 z.b. taugen die was oder bringt das beim gamen eh nix?

"Curved" habe ich bisher immer als ein eher unsinniges Feature wahrgenommen schätze ich das richtig ein?

Ich freue mich sehr auf eure antworten.

*(der Preis den ich bereit bin zu zahlen ist hierbei abhängig von eurer Empfehlung, Argumentation und Überzeugung)

Vorweg ein paar Fragen:
- Budget?
- Monitor nur zum Spielen?
- Wie wichtig sind dir die Farbdarstellung und die Blickwinkelstabilität?

Speziell für Cs:Go wären folgende Eigenschaften von Vorteil:
- mindestens 144 Hz (auch Ideal für einen Media-Player)
- TN-Panel - <1ms
- 16:9
- mind. WQHD (2560x1440)

G-Sync bringt in anderen Spielen sicherlich einen Vorteil. In Cs:Go ist dies aber zu vernachlässigen.

Empfehlung: Dell S2716DG
Entweder du kaufst dir jetzt diesen Monitor, oder du wartest vielleicht gut 6 Monate für WQHD + mind. 144 Hz + HDR10.

Es geht natürlich in erster Linie ums spielen dachte das erschließt sich ausm Kontext ^^
Budget ist wie gesagt relativ, ich orientiere mich da an Euch. Ich bin jetzt kein übertriebener Progamer der das beste Gear der Welt braucht es sollte halt vernünftig sein. Und eben verglichen mit meinem Syncmaster eine Verbesserung darstellen die man merkt. Da ich mich auf dem Gebiet Monitor überhaupt nicht auskenne verlass ich mich da auf eure Kenntnis / Erfahrung. Blinkwinkel ändert sich auch nicht groß also man muss jetzt nicht von nem 5° Seitenwinkel noch was sehen ich Sitz in der regel schon direkt davor. Bringt 16:10 was?
Ergänzung ()

6 Monate warten? wegen hdr10? was ist das?

16:10 ist ergonomischer als 16:9, jedoch ist 16:9 der heutige Standard für Videos und manche Spiele (z.B. Cs:Go). Hinzu kommt, dass es keine "Gaming"-Monitore mit 16:10 gibt.

Zu HDR10 besteht aus den Eigenschaften "High Dynamik Range" und der Farbtiefe 10 bit, sodass stolze 1,07 Milliarden Farben wiedergegeben werden können.

Dies muss allerdings von Videos oder Spielen unterstützt sein.
HDR als solches ist nicht immer zu empfehlen, denn abgesehen von der meist zu niedrigen Helligkeit für optimales HDR-Erlebnis, ist der Preis bei solchen "Neuheiten" einfach zu hoch.

Der heutige "Standard" ist 8 Bit Farbtiefe, welche fast 16,8 Millionen Farben wiedergeben können.

An deiner Stelle würde ich HDR10 bzw. HDR ruhen lassen. Das oben erwähnte Modell sollte um einiges bei der Spielleistung besser sein als dein altes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort auf Ergänzung)
die schlechte nachricht vornweg: 2011 hast du deinen monitor vlt gekauft, released wurde das modell aber bereits 2008. das heißt aber auch, dass es sehr schwer wird, sich nicht zu verbessern :cheerlead:

16:10 bringt dir in games keinen vorteil, im gegenteil: entweder verlierst du fläche, indem oben und unten schwarze balken sind oder du lässt das ganze bild ausfüllen, indem rechts und links was vom spiel abgeschnitten wird. damit ist 16:10 leider raus, was ich auch persönlich sehr schade finde. würde mir besser gefallen, wenn der platz oben und unten einfach durch spielinhalt aufgefüllt werden würde...

wenn du schon 16:10 lieber hast als 16:9 - warum dann überhaupt noch über 21:9 nachdenken...

bei 80 bis 100 cm abstand, bieten sich 27" und 32" an

curved sehe ich bei shootern und racing-games im vorteil, bei strategiespielen eher weniger. manche mögens, manche nicht. das wirst du durch überlegungen nicht rausbekommen, hier gilt mal wieder: probieren geht über studieren :)

monitore, die du dir mal angucken solltest (auch über die forensuche):

klick 1
klick 2
klick 3

dat ding ist: die haben a-l-l-e ihre eigenheiten und probleme. die hat dein jetziger aber auch, nur wirst du zu dem nicht sooo viel im netz finden, wie zu den verlinkten.

die vorteile der verlinkten im vergleich zu deinem jetzigen:
größer
höhere auflösung
min 144hz
teils deutlich bessere kontraste und sync

Um es nochmals zu verdeutlichen: Hole dir keinen Monitor mit einem IPS-Panel (4ms), welche bei "klick 1" eingebaut sind. Ich selber besitze einen IPS-Monitor mit 144Hz und spiele bspw. Cs:Go und Rocket League und ich merke deutlich einen erhöhten Schlier-Effekt sowie Input-Lag. Für schnelle Spiele sehr ungeeignet, obwohl das Reaktionsvermögen meines Monitors für ein IPS-Modell überdurchschnittlich gut ist. Deswegen hol dir einen TN-Panel mit nativem 1ms.

Hol dir in ein 3, 4 Jahren einen einen zweiten Monitor, denn dann gibt es Grafikkarten, die genügend fps für UHD generieren können und die Monitor-Preise sollten auch gesunken sein. Betrachte mein genanntes Modell sowie das von "klick 2" als Übergangslösung, aber welches derzeit ideal für's Gaming ist.

Kauf dir keinen Monitor von "klick 3", schließlich erwarbst du erst eine gute NVIDIA-Grafikkarte, welche G-Sync unterstützt (und nicht AMD Free-Sync). Informiere dich über G-Sync!

ich was das ist kein technisch qualifizierter Kommentar aber rein optisch macht mich der Dell am meisten an xD
Wahrschinlich hol ich mir den.

Hmm ich habe noch nie einen Monitor kalibriert ich benutz die eigentlich immer out-of-the-box gibt's da nen guten Guide oder sowas wo man sich dran orientieren kann oder muss man einfach selber so lange mit den Wettingen spielen bis es weg ist?

Vielleicht hast du meinen Beitrag falsch verstanden oder ich habe mich komisch ausgedrückt . Das Color Banding bekommst du nicht weg, es gibt wohl einen Workaround,wo man den dynamischen Bereich anpasst,aber dadurch wird das Bild milchig. Bei dunklen Spielen oder Filmen nervt Color Banding extrem,daher habe ich mich auch von den TN Kisten verabschiedet. Von dem Problem abgesehen hat der Dell ein gutes Bild. Empfehlen würde ich ihn aber nicht

Ich würde mir auch keinen TN-Monitor holen. (Habe schließlich einen IPS-Monitor.)
In meinem ersten Post habe ich ihn ja gefragt, ob ihm die Farbdarstellung wichtig sei. Keine Antwort.

@TE Da du jetzt wahrscheinlich etwas verunsichert bist, solltest du selber entscheiden, welche Panel-Technik du bevorzugst. Also ob TN, IPS oder VA. Wenn du dich nicht für TN entscheiden solltest, kannst du mit einem Aufpreis von mindestens 100€ rechnen, sowie den meinen geschilderten Nachteilen bei IPS-Modellen. Weiterhin schrieb ich, dass meine Empfehlung für dich, sich eher um ein "Übergangsmodell" handelt. Denn die Farbdarstellung der Monitore wird nun ja durch bspw. 10 bit Farbtiefe besser.

VA hör ich gerade das erste mal. Ich habe dir keine Antwort auf Farbqulität gegeben weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte. Ich hab mir mal ein paar Bilder von Banding angeschaut. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe habe ich bei gleichen Eckdaten (Frequenz 144, Große(& Ratio) 27" 16:9, Auflösung 2560x1440) den entscheidenden Unterschied Zwischen TN und IPS Panel. TN hat schnellere Reaktionszeiten und ist günstiger, dafür weniger Farbwerte die zu Banding führen können, IPS ist teurer langsamer hat aber dafür mehr Farben was seltener bzw garnicht zu Banding führt. TN wird es in absehbarer Zukunft mit besserer Farbdarstellung geben und damit den bisher besten Kompromiss zwischen Reaktionszeit und Farbdarstellung bieten.

Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn das so ist glaube ich das IPS die bessere Wahl für mich ist, da ich nicht extremer Progamer bin und ich schau zwar keine Filme an meinem PC Monitor (dafür hab ich nen 55" im Wohnzimmer) aber ich spiele vielleicht doch mal das ein oder andere Themepark spiel bei dem es auf die Darstellung ankommt.

10bit bringen für gamer zur zeit wenig bis nichts ^^

zunächst brauchste nicht nur die 10bit, sondern auch einen monitor, der entsprechende kontraste darstellen kann. sprich: er muss an bestimmten stellen hell genug werden können und gleichzeitig an anderen stellen dunkel genug bleiben. das in einen gamer-monitor zu packen ist schon herauforderung genug und ein richtig tolles modell mit hdr gibt es bisher noch nicht.

dann brauchste eine graka, die das auch darstellen kann und nen entsprechenden anschluss, der das auch überträgt, womöglich noch in 144hz...

und wenn du das alles mit müh und not noch halbwegs zusammen bekommst, darfste nach games ausschau halten, die das auch vernünftig unterstützen...

10bit ist was für grafikanwender, die genau wissen, wofür sie das brauchen. für spieler ist dieses thema noch ganz - gaaaaaanz - am anfang.

zu den monitoren die ich gepostet habe: es gibt, keinen monitor, kein modell, keine technik, die man pauschal für alle empfehlen kann. jede technik hat ihre vor- und nachteile und wenns um gamer-monitore geht, drücken sich diese vor- und nachteile nochmals "spezieller" in den einzelnen modellen aus.

deswegen habe ich dir monitore mit TN, VA und IPS gepostet. es gibt mehrere herangehensweisen:
- du nimmst das, wo dich die stärken am meisten begeistern
- du nimmst das, wo dich die schwächen am wenigsten stören
- ne mischung aus beidem ;)

hierbei stehst DU mit DEINER art wahrzunehmen und DEINEN eigenen vorlieben und abneigungen im vordergrund! wofür sich andere entschieden haben und aus welchen gründen, ist dabei höchst nebensächlich und dennoch lohnt es sich, vorher in das thema einzulesen um zu erfahren, worauf man sich einlässt :)

@smooth el 4a
10bit bringen für gamer zur zeit wenig bis nichts ^^
Hab bereits geschrieben, dass HDR sowie HDR10 eine Neuheit ist, und dass dies von Videos oder Spielen unterstützt sein muss.

[...] und ein richtig tolles modell mit hdr gibt es bisher noch nicht.
Noch nicht, kommt aber im Q3 2017 - Asus ROG Swift PG27UQ, sogar mit HDR10. Den würde ich halt auch gerne haben, aber halt für 2000€... :)

dann brauchste eine graka, die das auch darstellen kann und nen entsprechenden anschluss, der das auch überträgt, womöglich noch in 144hz...
Die GTX 1080 sollte 10 bit Output in DX11 Exclusive Fullscreen Mode ausgeben können. (Beispiel-Spiele: GRID 2, GRID Autosport, Alien: Isolation, ...) (Als Media-Player empfehle ich übrigens PotPlayer mit mindestens MadVR, LAVfilter und Reclock.)
Die GTX 1080 unterstützt DisplayPort 1.4 (Kabel). Ein Auszug aus Wikipedia:
Für 4K UHD (3.840 × 2.160 Pixel) 10 Bit HDR können Bildwiederholungsraten bis 120 Hz erreicht werden.
Bei WQHD dürfte dies kein Problem für 144 Hz darstellen.

10bit ist was für grafikanwender, die genau wissen, wofür sie das brauchen. für spieler ist dieses thema noch ganz - gaaaaaanz - am anfang.
Die genannten Beispiel-Spiele sowie etliche Videos (vor allem Filme) unterstützen 10 bit.

Schlussworte: Die Technik ist da, doch 2000€ für einen Monitor auszugeben ist einfach zu viel des Guten. Die Preise sollten aber in den nächsten Jahren (etwas) sinken, dann kannst du dir so einen Monitor holen. Deswegen nannte ich meine Empfehlung auch einen "Übergangsmonitor".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Reflex2Play: ich sehe keinen widerspruch zwischen unseren beiträgen.

den asus (zu dem der link nicht funktioniert "Seite nicht gefunden") hätt ich von den specs her auch gern. mal gucken, in welcher qualität er auf den markt kommt.

Ich verstehe schon das ich MEINEN Monitor nach MEINEN Präferenzen raussuchen sollte aber ich kann mir das aktuell einfach nicht vorstellen. Ich hab aktuell einen TN Panel Monitor und muss ehrlich sagen mir ist das Banding bzw die fehlende Farbqualität garnicht aufgefallen. Vieleicht auch weil ich mich einfach so sehr an den Bildschirm gewöhnt habe. Aber das Problem hier ist ihr versucht einem Farbblinden Farben zu erklären. Ich glaube zwar das ich die technischen Punkte soweit alle mehr oder weniger verstanden habe. Aber ich kann mir das Endergebnis einfach nicht vorstellen. Ich bräuchte einfach für ein paar wochen zwei vergleichbare Bildschirme mit TN und ips damit ich mir ein Bild machen kann. Aber ich hab eigentlich nicht vor zwei Bildschirme zu kaufen. Und wie ihr sagtet bei meinem 1920x1200 16:10 85hz 24" TN Bildschirm von 2008 sollte alles eine Verbesserung darstellen egal wohin ich gehe. Ich kann aber die Nachteile nicht abwägen wenn ich sie nicht erfahre. Das ist ja der Hauptgrund warum ich eure Expertise zu Rate Frage. Ich weiß nicht was ich will oder brauche weil ich die Problematik einfach nicht abschätzen kann. TN scheint bei den meisten einfach Mal komplett unten durch zu sein während einige gamer voll auf TN schwören. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nen TN nehme um einfach nicht zu sehr von den negativen Eigenschaften von ips enttäuscht zu werden weil ich einfach schon einen TN habe. Oder meint ihr Overall sollte ich trotzdem auf ips setzen? Vieleicht kann ja jeder von euch Mal Posten was er sich kaufen würde wenn er jetzt kaufen müsste. Stellt euch vor der Monitor kackt ab und ihr wollt jetzt sofort einen zufriedenstellenden Nachfolger. Welchen würded ihr nehmen? Natürlich auch realistisch den Preis mit einbezogen.

Hz -> Bildwiederholfrequenz -> Informiere dich über den Vergleich zwischen Hz und fps

Wenn du TN gegen IPS tauschst, können wir dir keine Empfehlung geben. Bei einem Free-Sync-Monitor mit IPS schon - den ASUS MG279Q habe ich.

Monitor-Vergleiche: Da kannst du bspw. meinen mit dem Dell vergleichen.
Hier ein kleiner Vergleich bzgl. Reaktionszeit (Grey-to-Grey).

Hier ein kleiner Vergleich bzgl. Lag.

Den Test könntest du dir auch durchlesen.

Empfehlung: Kauf dir jetzt einen TN mit 144 Hz, verkauf den bspw. in 3 Jahren und kauf dir dann einen richtig guten Monitor mit IPS-Panel (oder OLED) mit dem ganzen Schnickschnack zum angemessenen Preis und werde glücklich.

(Weitere Testberichte von prad.de, beachte aber die Spezifikationen!)

Informiere dich über Farbräume und über die Farbtemperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir jetzt den ASUS ROG PG279Q gekauft, falls ihr wissen wollt wie es ausgegangen ist.

klar interessiert das. wie zufrieden bist du denn und was fällt dir so auf?

Zurück
Oben