Kaufberatung Monitor Dell 27Zoll 4k oder 34 Zoll Dell Ultrawide

Ich besitzte den Dell UltraSharp U2515H

Ich möchte mir ein neuen bestellen aber ich weiss nicht was besser ist auch wegen höherer Auflösung, ich hatte den 34LGUM95 mal der hat mir sehr gut gefallen leider vor einigen Monaten verkauft.

Hab im Wohnzimmer nen 4k Samsung TV stehn, der Bild ist Natürlich sehr edel, aber wie gesagt der PC steht im Schlafzimmer da meine Frau/Kids sehr viel TV schaun, ist es Natürlich besser im Schlafzimmer am Monitor mich zu beschäftigen.

Gefallen schaut mir der Dell Professional P2715Q sehr gut wegen 4k natürlich begeistert vom TV und der Auflösung, aber der Dell UltraSharp U3415W mir Natürlich noch besser gefällt weil ich ja auf 21:9 sehr gerne drauf zocke und der LG schon ein sehr schönes Bild hatte.

ich denke das einige hier sind die die Monitore haben, der Dell 34 Zoll hat ja sehr gute Bewertungen, also kurz und knapp wer hat das bessere Bild.

Die frage ist natürlich für was verwendest du den Monitor? Worauf legst du wert?
Was ist dein Budget?

Ich habe einen U3415W und einen U2515H zum Vergleich da, schlussendlich war das Format ausschlaggebend für den Curved. :)
Was machst du mit dem MOnitor denn alles?

ja mir geht es nur ums zocken, das Bild vom LG34UM95 wahr sehr gut, und zwischen meinem Samsung 4k war fast kein unterschied von der Bildqualität.

Also der 34 Zoll denke ich mal das der vom Bild ähnlich ist oder genauso, auch Curved einer der Gründe, wie gesagt er lieg auch ca bei 750€ würd ich auch dafür beszahlen der LG hatte damals auch so ca gekostet.

Nacho Man also ist schon ein Unterschied von der Bildqualität, ich meine der Dell2515H hat ja auch ein gutes Bild, aber wie gesagt höherere Auflösung und Curved

Die Pixel sieht man in der Größe/Entfernung eh kaum mehr. Allerdings ist die Immersion mit 21:9 auch immens besser. Die meisten Spiele lassen sich gut darauf anpassen.
Allerdings ist die Krümmung nicht wirklich groß, das macht nicht so viel aus. ;)

Ok, also mir Persönlich gefällt Natürlich 21:9 besser da man ja in einigen Spielen mehr vom Bild hat, also ich komm wie gesagt mir dem Bild besser zurecht weil ich mich auch daran gewöhnt hatte und den LG lange im Einsatz hatte,

also Spiele sahen auch schon auf dem LG sehr gut aus, und beim Dell ist zwar schön 4k aber auf 27Zoll weiss ich auch nicht wie das wirkt.

Na gut die Krümmung ist auf nem 55 Zoll natürlich effektiver als auf dem 34 Zoll

Bedenke aber die die nötige Mehrleistung bei diesen Auflösungen. Deine 980 wird dort auch immer wieder ans Limit kommen, wenn du gerne alle Balken nach rechts schiebst.
Ansonsten ist es natürlich persönliche Präferenz. Ich finde die Breite auch sinnvoller als die Höhe, gerade bei so großen Bilddiagonalen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Grafikkarte zu urteilen und da du eh das 21:9 Format besser findest, wozu dann noch die Frage? ^^ In 4K wirst du je nachdem was du zockst eh nicht so gut zocken können also warum sich das antun? Für UWQHD ist die 980 doch richitg gut.

Nekrash schrieb:
Bedenke aber die die nötige Mehrleistung bei diesen Auflösungen. Deine 980 wird dort auch immer wieder ans Limit kommen, wenn du gerne alle Balken nach rechts schiebst.
Ansonsten ist es natürlich persönliche Präferenz. Ich finde die Breite auch sinnvoller als die Höhe, gerade bei so großen Bilddiagonalen.
Ich habe "nur" eine 780 und trotzdem keine Probleme.
Je nach Spiel halt die Grafikregler etwas nach unten stellen. :)

Warum hast den so tollen Monitor denn verkauft? Und wenn du weißt, dass der für dich gut ist - warum nicht wieder kaufen? Und bedenke - 27" mit 4K, da erkennst du nichts, aber überhaupt nichts, den musst du auf 200% laufen lassen. Dementsprechend leidensfähig solltest du beim Bild sein.

Einge Spiele laufen in 4k sehr gut wie P.C mit 50 bis 60 fps gut Spielbar, na klar Crysis3 ist mit 30 bis 40 FPS schon hart an der Grenze auch nur mit Hoch Einstellung und FXAA, klar da ist in manchen Games mit der GTX 980 schon das Limit.

Ich Hatte den Monitor verkauft mit meinem älteren PC davor, weil ich heiss auf 4k Samsung UE55JU6580 Weiss Curved war und mir passend zum Wohnzimmer war , das endscheidene war das Bild da ich auch sehr viel Bluray Filme schaue und gespannt bin auf Bluray Ultra HD aber das Bild ist sehr edel vom dem TV.

Aber jeder weiss ja selber zu gut wie der drang bzw Sucht nach manchen Sachen sind, bin mit dem TV natürlich sehr zufrieden hatt ein absolut schönes Bild und habe mir extra dafür ein neuen PC zugelegt bzw GTX 980 wegen HDMI 2.0 und 60Hz.

Hatte vorher 2 GTX 780 aber da ging ja nur bei 4k 30hz. Aber wie erwähnnt wegen Kids usw kann ich jan icht immer den TV besetzten daher wieder ein schicken Monitor.

Ich habe aktuell auch den LG 34UM95.
Das einzige was mich etwas stört ist der Blickwinkel bei Dingen die am linken bzw rechten Rand liegen. Dadurch dass das Display nicht gebogen ist, ist der Blickwinkel da schon recht stark bei der Breite.
Deswegen habe ich mir nun noch einen Dell U3415W bestellt. Dieser bietet mir für nur 10€ mehr ein Curved Panel und einen höhenverstellbaren Standfuß. Ich werde die zwei morgen vergleichen und dir dann gerne meine Erfahrung mitteilen.

Befeuere den Monitor übrigens mit einer GTX970. Das klappt bisher sehr gut. Regler etwas runter, dann läuft das alles sehr flüssig bei 60FPS.

Wenn Du Dir einen 4K-Moni zulegst, dann schließt das doch 21:9 Ultrawide nicht aus.

Ich sitze hier an einem Philips BDM4065UC und betreibe ihn je nach Spiel nativ in 3820x2160 auf 40" oder unskaliert in 21:9 auf 3840x1632 in 38".

Ah ok, so habe mir jetzt den Dell 34Zoll Ultrawide bestellt, also heisst jetzt erstmal warten und dann mal schaun. Hätte mir ja gerne den LG wieder geholt, aber laut Test soll der Dell in der Reaktionszeit etwas schneller sein, auch wegen Curved war auch ein Kaufgrund.

Also 2 Gründe warum den Dell und nicht der LG, und er ja auch in Tests sehr gut abgeschnitten hatt sowie die guten Bewertungen bei Geiz und Ama und so weiter. Na dann wollen wir mal schaun.

@bazooExcalibur
Nur kann es dir durchaus passieren dass der Dell dann relativ starkes Backlight Bleeding hat, mein Acer x34, der seit Gestern da ist, hat nämlich das selbe Panel aber leider starkes BLB (besonders unten links...) :(

Jop, das kann dir bei diesem Panel durchaus passieren.
Deswegen schnitt der Monitor in diesem Punkt bei Prad auch nicht gut ab.
Meiner kommt heute an. Bin sehr gespannt ob ich den Dell oder den LG behalte.
Hatte noch nie einen Curved.
Ergänzung ()

So nach ein wenig testen ein erstes Zwischenfazit.

Durch das gebogene Display ist die Immersion noch ein bisschen krasser wie beim LG.
Durch den "Fischaugeneffekt" (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll), fühlt man sich noch mehr ins Spiel hinein versetzt. Die Reaktionzeit fühlt sich in der Tat etwas besser an als beim LG.

Backlight Bleeding ist vorhanden. Allerdings stört es mich nicht.
Ich sehe sehr selten ein komplett schwarzes Bild und bei den Balken rechts und links bei nem 16:9 Video richtet man den Blick eh auf die Mitte auf das Bildmaterial und nicht in die schwarzen Ecken.

Hier mal ein Bild wie mans ungefähr in echt sieht:

Arbeiten macht mit dem Dell auch fast noch mehr Spaß, da man durch die Rundung keinen so starken Blickwinkel nach rechts und links hat. Sehr angenehm! Auch insgesamt wirkt das Bild etwas klarer.

Meine erste Entscheidung fällt auf den Dell.

+ Curved
+ Klareres Bild (subjektives Empfinden)
+ Höhenverstellbar
+ Drehbar
+ Es liegen alle benötigten Anschlusskabel bei (Bei dem LG liegt nur ein DP und ein HDMI Kabel bei)
+ Stabilerer Standfuß und damit stabilerer Stand (Der LG wackelt mehr)
- Backlight Bleeding

Aber ich werde den LG nochmal gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
@Drummermatze
Ok, das ist deutlich weniger BLB als bei mir :(
BacklightBleeing1.jpg

Drummermatze: zitat
Die Reaktionzeit fühlt sich in der Tat etwas besser an als beim LG.

Ok das ist ja schon mal gut hatte es gelesen und Tatsächlich ist es so auch vom Gefühl, habe vorhin nochmal bei Prad die Reaktionszeiten verglichen mit dem LG 34UM95

Kanns du mir zu der Bildqualität was sagen ist die genauso Farbreich und Scharf wie beim LG denn das Bild war ja echt sehr gut.

Also er sollte heute eigentlich kommen aber ich denke Morgen hab sich wohl in der Post bei Sendungsdaten vertan wohl doch erst Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität geben die sich nix.
Beide sehr sehr gut.
Habe gestern nochmal den LG gegengetestet.
Der Dell macht bei mir das Rennen. Das Curved Panel bietet einfach so viele Vorteile.
Wenn man zuerst den Dell und direkt danach den LG testet hat man sogar das Gefühl dass das Display des LG nach außen gebogen ist :D Für die Breite empfehle ich wirklich ein gebogenes Display.
Backlight Bleeding fiel mir gestern (als ich vergessen hatte, dass es existiert) auch garnicht mehr auf.
Habe meinen von den Amazon Warehouse Deals für gerade mal 10€ mehr als den LG bekommen.

@Drummermathe
Der Dell hat wahrscheinlich eine deutlich bessere Qualitätskontrolle als der gute Acer x34 mit selben Panel ;)

Nun ja, hab meinen x34 gestern zurück geschickt und wenn das neue Exemplar genau so viel BLB haben sollte, wird es wohl der Dell werden.

Zurück
Oben