Kaufberatung Monitor für Bildbearbeitung und gelegentlichen zocken

Chuky

Newbie
Guten Morgen,

nach, ich glaube, mittlerweile 6 Jahren, möchte ich mir endlich mal einen neuen Monitor anschaffen.
Zuerst dachte ich an einen 4K 27" Monitor, dies passt nach einen kleinen Recherche aber leider nicht in mein Budget.
Ich dachte an so ca. 500€, natürlich lieber immer weniger als das.

27" sollen es auf jeden Fall werden, HD ist mir zu wenig also bleibt wohl nur WQHD.
Aber erstmal meine Anwendungsfälle.
Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite meine Bilder am PC, daher wäre mir zumindest eine sRGB-Abdeckung von 99% oder 100% wichtig. Mein jetziger Bildschirm hat das nicht da ich erst vor ungefähr einem Jahr mit dem Hobby begonnen habe. Desweiteren bin ich Informatik Student und arbeite für das Studium am PC und programmiere unter anderem für meinen Nebenjob auf an diesem. Außerdem bin ich Gelegenheitszocker, also CS:GO, Minecraft, Anno usw.
Da ich nicht sehr viel spiele und mit Sicherheit auch nicht extrem gut in CS:GO o.ä. bin, ist mir eine hohe Bildwiederholfrequenz also eher nicht so wichtig. Falls es natürlich die Wahl gibt wo das gleiche Monitormodell mit 144 Hz nur 50€ Aufpreis oder so kostet, würde ich die natürlich trotzdem investieren. Schön wäre es außerdem wenn der Monitor Höhenverstellbar wäre und Pivot hätte.

Ich habe mir bisher schon einige Testberichte und Bestenlisten angeschaut und habe mir ein paar Monitore raus gesucht:
BenQ PD2710QC
Dell U2715H
Dell U2717D
ASUS MG279Q

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Auswahl hören. Evtl. gibt es ja auch schon deutlich bessere Monitore in dem Budget, da die Monitore doch schon etwas länger auf dem Markt sind aber da kennt ihr euch denke ich deutlich besser aus, deshalb frage ich hier ja nach Hilfe :)

Danke schon mal!

Grüße
Chuky

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?show_description=1
Finde den kannst du noch in die Auswahl nehmen, 144hz kannst du schon mitnehmen wenn du cs damit spielen willst. Kenne das genaue Modell nicht (bin mit dem Acer predator sehr zufrieden), hat aber bis auf etwas geringere maximalhelligkeit fast die selben eigenschaften wie der von dir genannte Asus, den finde ich auch eine gute Wahl.
Die 60 hz Dells sind zum arbeiten sicher auch ganz in ordnung, zum
Spielen halt so lala

Okay, danke schon mal!
Den Vorschlag von Pa_ol konnte ich mir noch nicht anschauen, meine Auswahl müssten alles IPS Panels sein

Hallo,

du könntest dir zusätzlich die Seite www.Prad.de ansehen, die testen dort unterschiedliche Monitore, auch besonders im Hinblick auf die einzelnen Anwendungsbereiche, wie z.B. Bildbearbeitung, wo es aufs Panel, Farbtreue und die Farbraumabdeckung ankommt.

Das Problem an der Sache: Die IPS WQHD 27" Zockermonitore mit mehr Hz haben fast alle ein identisches Panel verbaut, das enorme Serienstreuung hat. Kurz gesagt: Die perfekte Mischung gibt es nicht aktuell - leider.

Bei IPS hat man grundsätzlich mit etwas IPS Glow in den Ecken zu kämpfen. Dazu ggf. Backlightbleeding.
Den Glow bekommt man praktisch nicht weg, manche stören sich daran grundsätzlich, andere sind auch mit schlimmen IPS Glow zufrieden. Zu sehen ist der v.a. bei dunklen Szenen. Blöd wird es eben bei der Fotobearbeitung und Farbverschiebungen. Da ist dann die linke unter Ecke bis zur Hälfte des Bildschirms gelblich, rechts unten aber bläulich und rechts oben nur hell, links oben nichts. Das schaut dann richtig kacke aus. Bei einem Spiel merkt man das nicht, bei einem Film schon und bei der Foto oder Videobearbeitung kann es verheerend sein. Kommt aber immer auf die eigenen Ansprüche an.
Dazu kommt, dass die Panels auch noch ein unterschiedliches Coating haben, manche sind dadurch einfach unschärfer als sie sein müssten - so z.B. bei den Acer oder iiyama der Fall.
100% sRGB bringt gar nichts wenn das Panel links und rechts die Farben unterschiedlich anzeigt. Dann reichen auch 95% wenn weiß dann auch weiß ist und nicht links gelb, mitte weiß, rechts blau und an den Rändern grau.

Mit den genannten Dell Monitoren macht man nicht viel falsch, allerdings gibt's im Haushalt auch einen, der wieder zurückgeht - halbes Bild mit Gelbstich ist unbrauchbar. Allerdings verdienen wir mit Fotos und Videos und Webdesign nebenher auch etwas Geld, haben hier etwas höhere Ansprüche. Für diese Preisspanne wären die Dell meine Wahl.

Allerdings hatte ich etliche Rücksendungen diverser Monitore satt und hab dann zum Eizo EV2750 gegriffen. Mit rund 700 Euro natürlich über deinem Budget, dafür ist der lediglich links und rechts unten leicht heller, viel besser geht es kaum bei IPS. Ohne Kalibrierung perfekt abgestimmt. Dazu gestochen scharf und für's Spielen nutze ich NVIDIA Fast Sync, das ist eine Art verbessertes V-Sync. Gibt's auch als Enhanced Sync von AMD. Freesync an den Monitoren davor mit AMD Grafikkarte hat nie richtig funktioniert.

100% AdobeRGB und Hardwarekalibrierung wären auch Sachen, die du sicher nicht brauchst, aber als Marketinginstrumente hergenommen werden. Da is Benq super drin, also überflüssige Sachen dem Hobbyanwender anzudrehen ;)

Prad kenne ich, aus den Bestenlisten dieser Seite habe ich meine Auswahl zusammen gestellt.

Danke Pi x Daumen für deine ausführliche Antwort.
Die Dell Monitore sprechen mich auch optisch ziemlich an.
Ist sonst vielleicht (ich glaube das es die neuer Version ist) der Dell U2719D die bessere Wahl?
Wenn es bei IPS solche Probleme gibt, muss es denn dann zwangsläufig ein IPS Panel werden oder haben z.B. VA-Panels diese Probleme ebenfalls?

Bis OLED Monitore erschwinglich werden, dauert es ja mit Sicherheit auch noch mehrere Jahre 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir immer noch unsicher..
Könntet ihr mir bei den Panels nochmal helfen?

Für bildbearbeitung brauchste bei den gamingmonitoren im 144hz ips bereich überhaupt nicht schauen. Die modelle sind dafür ungeeignet. So als hobby nebenbei aber vielleicht geradeso noch nutzbar. Auf prad braucht man auch nicht zu schauen da bekommt jeder müll ein gut oder sehr gut.

Okay, danke für die Antwort aber was wäre jetzt deine Empfehlung?

In dem bereich kenne ich mich leider nicht aus, Ich glaube da bist du hier im Forum auch an der Falschen stelle, da es hier meistens eher um gamingmonitore oder office geht. Echte bildbearbeitungsmonitore sind hier selten nein thema

Da sind wir auf der gleichen Schiene.
Ich suche ebenfalls, jedoch die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht und erst recht nicht zu erschwinglichen Preisen.

Entweder werden mit dem benq pd2700u zum guten Preis das Herz eines Hobbyfotografen erwärmt, aber beim zocken mit input lag und tatsächlichen 15ms abgekühlt

Oder

Mit einigen 144hz und free- oder gsync mit niedrigen Reaktionszeiten beglückt, aber bringen nichtmal 87% sRGB geschweige mehr als 70% RGB auf die Mattscheibe.

Technische Daten versprechen oft viel, aber gute Tests verraten dann doch deutlich mehr.
Die Kombination aus Bildbearbeitung bedarf also an deftiger kompromissbereischaft.
Für gelegentliche Spielegelüste ohne enthusiastischen Geflogenheiten sollte der oben genannte tft genügen.
Sonst bleibt tatsächlich nur der Kauf von 2 Monitoren. Einen für die jeweilige Rubrik.

Zurück
Oben