Kaufberatung: Monitor für Homeoffice Tätigkeiten (Videokonferenz, Dokumente)

Dmoney84

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Wie groß darf ein Monitor denn bei einem 1,2m * 80cm Tisch sein??? Ich hätte 80cm getippt. Zu viel? Zu wenig? Gut genug?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Die beste, die das Budget hergibt und augenschonend soll sie bitte sein, weil ich min. 10 Stunden pro Tag am Rechner sitze.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Wie oben - das beste, was das Budget herausgibt
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Habe ich keine Meinung zu und würde mich über Eure expertise freuen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Ka, wofür das gut sein soll?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • ich hätte jetzt USB C (2* min gesagt), sowie HDMI. Sonst noch etwas?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Videokonferenzen, Dokumente bearbeiten, Excel, aber auch nicht ellenlange Tabellen, und co

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, das wäre mein Hauptmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Das Gerät soll an einem HP Chromebook 1030 angeschlossen werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergononmie ist wichtig: dass man es neigen kann, augenschonend muss er sein
Design: Ich liebäugel mit einem leicht gestretchten curved Display - macht das Sinn? Sieht irgendwie sexy aus.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Was hältst Du denn von einem curved Monitor für mein Vorhaben?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal 6-7 angeschaut, keines davon curved. Warum nicht? Kommt das nicht in Frage?

Ich habe einen 175x80cm Schreibtisch und bin mit meinem 38" Dell sehr glücklich (3840x1600) - Office only. Mehr als Drei mal DinA4 Breite, 1600'er Höhe für Excel-Tabellen - Windows-Skalierung 100% ohne Sehprobleme.. Da das Panel eh von LG ist z.B. diesen hier:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wp85c-w

Danke @puri

90cm ist eine Ansage, da bleiben 15cm auf beiden Seiten nur... Ist das nicht etwas arg viel? Hast Du eine Empfehlung im Range so um die 28-32Zoll?

Es reicht für den Einsatzzweck ein guter 4k 27/28 Zoll IPS-Monitor für um die 500€.
Hauptsache Pivot/höhenverstellbar usw. und am besten noch einen integrierten USB-Hub.

Was ist denn mit curved monitoren für diesen Einsatzbereich? Empfehlenswert: ja / nein? Wenn ja, welcher ist der beste für mich?

Zurück
Oben