Kaufberatung Monitor Gaming

Erzlich

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Aktuell benutze ich immernoch meinen ersten Flachbildschirm: NEC 90GX2. Er läuft einwandfrei nach doch etwa 18 Jahren, obwohl er einiges mitgemacht hat. Das einzige Problem ist, dass seine native Auflösung 1280x1024 heute praktisch von nichts mehr unterstützt wird.
Als Ersatz suche ich einen Monitor, der die gleichen Qualtitäten mit sich bringt oder sogar noch verbessert:
Geringe Latenz, herausragende Verarbeitung (Ziel ist es die nächsten 18 Jahre mit dem neuen Monitor zu verbringen), gute Bildqualität versteht sich von selbst. Die Helligkeit vom Nec genügt vollkommen.
Auf meiner Suche bin ich vor allem auf das Problem gestossen, dass heute jeder Bildschirm immer grösser wird. 22 Zoll genügen volkommen, zu Not können es auch 24 Zoll sein. Da ich plane mit dem Monitor gleichzeitig mein System aktualiseren werde und als GPU eine 4080 plane, sollte genug Power für einen guten Monitor drinliegen.

Freue mich jetzt bereits auf die Vorschläge.
MfG Erzlich

:)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

vorweg: freu dich heutzutage über 10 Jahre. Selbst bei uns im Betrieb die 10 Jahre alten eizo monitore sind kaum noch zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, midwed, lubi7 und 2 andere
Ohne Fragebogen bringt das hier herzlich wenig.

FHD, IPS, 8bit nativ (laut DisplaySpecifications), Vesa 100x100, G-Sync/FreeSync, beide 23.8", beide ca. 120€:

Philips Evnia 3000 Series 24M1N3200ZA, 165Hz, 250cd/m², Lautsprecher (wohl eher nur als fallback geeignet)
LG UltraGear 24GS60F-B, 180Hz, 300cd/m², keine Lautsprecher

Bis 24.5" hättest du mehr Auswahl. Musst dich nur äußern. Kleiner als 23.8" kommt aber nichts Vernünftiges mehr rum.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja wahrscheinlich nicht mehr ganz so jung bist ...
Das Problem bei Monitoren ist schlicht die Pixeldichte.
Wenn mit zunehmendem Alter (bei vielen ist das so), die Augen nicht mehr so gut sind, dann sollte die nicht zu hoch sein.
Deswegen auch die großen Monitore.

Was schwebt Dir denn vor - so preislich?
Zu einer 4080 würde wunderbar auch ein 42" großer Monitor mir 3840x2160 Auflösung (also UHD) passen.

Insofern:
Ja, der Fragebogen ist nicht umsonst da bei der Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ice_Dundee und cosmo45
madmax2010 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Da ich die Entwicklung des guten letzen Jahrzents verschlafen habe, wird das wohl keine allzugrosse Hilfe sein. Aber gut.
madmax2010 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nachdem ich einige Antworten angeschaut habe, denke ich dass es sich nicht lohnt etwa 5 mal mehr für eine Auflösung grösser als WQHD auszugeben.

madmax2010 schrieb:
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Sind die Unterschiede gross? Was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es bei dieser Auflösung keine grosse HZ.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Alle Angebote scheinen auf IPS zu setzen. Gibt es für meine Anforderung einen Alternative?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport genügt völlig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming.
madmax2010 schrieb:
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope.
madmax2010 schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080
madmax2010 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope.

madmax2010 schrieb:
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte noch bis die neue GPU von Nvidia kommen, damit der Preise der 4080 hoffentlich fällt.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal ein paar Monitore rausgesucht als Diskussionsgrundlage. Bin gespannt, was ihr dazu meint:

https://geizhals.de/asus-proart-pa24acrv-90lm08y0-b01m70-a3156581.html

https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s60ud-2024-ls24d600uauxen-a3220122.html

https://geizhals.de/philips-b-line-245b1-a2323323.html

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2492qsu-b1-a3124887.html

Zuletzt bearbeitet:
24" in WQHD wäre mir persönlich vom Bild her 'zu lütt'
Da würde ich vorschlagen, sich den Monitor vorher im Geschäft 'live' anzusehen.
Einfach um zu sehen, ob man damit klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
123ppi sind schön knackig. Falls deine Augen das mitmachen, sind die alle ganz vernünftig.

Erzlich schrieb:
Eher für Grafik-Profis. Teuer halt. Dazu haben die anderen beiden schon 100Hz, dieser "nur" 75Hz.

Erzlich schrieb:
Hat halt nette Spielereien wie KVM-Switch. Der würde auch in 10 Jahren noch wunderbar als Sekundärmonitor taugen. Macht man imho nix falsch mit.

Erzlich schrieb:
8bit (ohne FRC) sollten noch lange kein Problem sein. Falls du Lautsprecher brauchst, wäre dieser wohl am sinnvollsten.

Ich schätze die wenigsten Menschen nehmen FRC wirklich wahr. Aber wenn man's denn vermeiden kann ...

Zurück
Oben