Kaufberatung Monitor + Grafikkarte

M

maow

Gast
Hallo liebe(r) Leser(in),

ich bin derzeit am überlegen mein älteres Setup zu veräußern und zusammen mit einigen hundert Euro mir einen schön geräumigen Monitor zuzulegen; einfach weil ich die Teile irgendwie toll fand.

Mir ist bewusst, dass bei einer Erhöhung der Pixelmenge gleichzeitig eine erhöhte Anforderung an die Grafikkarte besteht.

Aktuell beläuft sich das derzeit verwendete System auf:

  • i7 7700 k
  • RX480
  • AOC G2460PF 61 1 ms 144 Hz Monitor
  • 600 Watt bequiet NT

Gewünscht wäre ein:
- 32 " Monitor (oder mehr) der den Anforderungen an ein gutes Gaming-Erlebnis genügt (gute Frequenz, Reaktionszeit akzeptabel, curved wünschenswert wegen Auge-Bildschirmabstand)
- sehr wichtig wäre mir die Möglichkeit ein Schwenkarm installieren zu können (vllt. habt ihr direkt auch eine Empfehlung was sich daanbietet; gerne mit Montage am Tisch an Stelle von Wandmontage) an Stelle die mir oft nervigen Monitorfüße; ich hab dann einfach mehr Platz am Schreibtisch und mag dieses Plus an Geräumigkeit.
-GraKa sollte ein ggü. der aktuellen GK deutlich erhöhtes Leistungsprofil haben; ich sehe keinen Sinn darin mir sonst eine zuzulegen bei vllt. 5 % Leistungssteigerung o.a.


- BITTE keine Offtopic-Diskussionen




Das Budget habe ich bei 800 Euro exklusiv der Veräußerung des aktuellen Monitors sowie der aktuellen GK. Ich bin mir nicht so sicher, denke aber das aktuelle GK und Monitor zusammen 250 Tacken einbringen könnten ?

Da ich mich nun für eine Kombi entschlossen habe, denke ich ist es der Übersicht auch besser nach einer Packetempfehlung zu fragen (daher der neue Fred; ich schau mal ob ich den alten gelöscht bekomme).

Fazit: Ich suche eine gute Kombination aus einem geräumigen Monitor samt Grafikkarte (möglichst innerhalb des Budgets, gerne darunter) mit , sofern möglich, guter Energiebilanz; muss ja net direkt den Stromverbrauch nach oben schießen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als GPU würde ich eine RTX 2060 Super oder eine RTX 2070 vorschlagen, musst dann halt gucken wie viel Geld für den Monitor übrig bleibt
 
Hallo, ich kenne mich leider nicht gut mit der Materie aus wie man vielleicht schon am vergangenen Fred gemerkt hat. Was ich zu dem 21:9 oft gelesen habe ist ja, dass einige Games damit später Probleme haben werden. Natürlich möchte ich dennoch für die Zukunft gerüstet sein; eben da leider keine Ahnung. :/
 
nach deinem Budget würde ich eine 2070 gtx nehmen und einen 27zoll wqhd Monitor mit 144hz suchen.
 
Zwecks der GPU war ich ebenfalls verwirrt. Bei Gamestar laß ich in den Kommentaren oft, das GS eher Werbung für die RTX.ler macht, der Konkurrent aber gem.einiger Nutzer besser ist. Nun stecke ich nicht hinter den ganzen Technikdetails, meine aber von meiner Laienkenntnis das im Endeffekt die Benchmarks entscheiden -und ich nehme auch an, dass man daraus dann einen eindeutigen Sieger ableiten kann. Soweit ich gelesen habe sind die Super-Versionen da ganz vorne, aber ich kann mich auch irren. Im Preisbereich liegen die RTX.ler ja um die 400-600 Tacken;sprich für den monitor sind etwa 500 drinne.
Ergänzung ()

maggel schrieb:
nach deinem Budget würde ich eine 2070 gtx nehmen und einen 27zoll wqhd Monitor mit 144hz suchen.
Ich habe halt die Angst das ich mit 27 Zoll zum Schluss zu klein fahre. Leider konnte ich die Erfahrung noch nicht in Praxis austesten; also ob sich 32 Zoll ggü. 27ern stark bemerkbar macht, vllt.gar sich negativ auswirkt (mir geht es nicht um Kleinigkeiten sondern um deutliche Unterschiede).
 
persönlich bin ich von einem 24zoll auf 34zoll 21:9 gewechselt und die eingewöhnung hat 1tag gedauert xD

du musst nur wissen für unter 500€ wird es maximal ein VA panel bei einer größe ab 30zoll
Ergänzung ()

bist du den mit deinem aoc zufrieden gewesen ? die aoc agon serie ist nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, nun mir ist auch 34 Zoll recht. Will einfach weg von den kleinen Röhren und eine große geräumige Arbeitsfläche haben.

Der AOC den ich aktuell habe ist definitiv ein guter Monitor, nur leider eben 24 Zoll. Und wie du schon sagst, leider bedingen die zus. Größen eben auch zus. GPU/Geld etc. . Bei den GPU ist es so das ich mich da doof lesen kann; am Ende bin ich noch verwirrter als vorher :D

In einem Moment denkt man "hey die GPU scheint zu taugen" und im nächsten Satz von Test X steht dann sowas wie "aber in wenigen Wochen kommen Hersteller XY um die Ecke um eine Abklatschversion auf den Markt zu bringen" - dafür folgt ein Review.. und wer weiß.. vielleicht ist die ja dann auch noch etwas besser als die andere bla blub. Also ich bin grad recht überfordert mit den ganzen Möglichkeiten.

Insgesamt glaube ich auch, dass sich aktuelle Titel auch locker mit nem dicken Monitor spielen lassen, aber die Erfahrung fehlt hier ganz einfach. Auch bin ich mir nicht sicher was, im Falle man splittet den Kauf, aktuell effektiver wäre : der Kauf eines Monitors oder der GPU. Ich hatte immer den Eindruck das mit GPU warten effektiver ist, da um Weihnachten rum dann gerne mal Angebote aus dem Boden sprudeln.

lg; der Verwirrte :D_
 
darf ich interessehalber fragen, welcher 21:9 es geworden ist? :)
 
Also bisher habe ich v.a. diesen hier ins Auge gefasst: LG34UC79G-B; hat IPS Panel, 144 Hz, UWHD , was meint ihr? Der Preis von 300 Zacken kann sich doch sehen lassen?
 
Der hat jedoch nur 2560x1080 Pixel, mir wäre das auf die Größe zu "pixelig"
 
Hmm. Ich war bisher bei meinem AOC die 144 Hz gewöhnt. Die würde ich natürlich gerne haben. Habt ihr ne Empfehlung worauf ich Mal ein Auge fassen sollte? Mich nervt auch dermaßen das ich bei vielen Seiten nicht nach Monitorgröße etc. Filtern kann. Dann würde ich mir ja einfach alle Kriterien einstellen. Geht wohl um die Konkurrenzfähigkeit :P
 
Optix MAG341CQ hat 34 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100HZ, und ein VA Panel, für 400 Euro bei OTTO
 
maggel schrieb:
den habe ich auch, aber aber aber der ist nichts für office =)

aber ich gucke filme und zocke darum finde ich das teil super
Ergänzung ()

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665


Nuja das zocken ist ja nich unwichtig :_D. Bist du denn zufrieden und würdest ihn weiterempfehlen? Hab auf Anhieb jetzt nichts gelesen ob da Montage von Schwenkarm mgl. ist; geht das denn ? Und schaffst du deine 100 Hz beim zocken ?Euro


Und sagte Mal wie berechnen die eigentlich den Energieverbrauch / Jahr ? Also das Teil wird mit 0.054 kW angegeben.. da errechnet sich ein viel höherer Jahresverbrauch - oder gehen die von ner 4 Stunden-Nutzung aus? Habe Mal grob ausgerechnet, dass es bei 4 h hinkommt mit 79 kWh; also etwa 20 Euro pro Jahr (26 Ct/kwH).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich berechne keine Stromkosten bei einem monitor kauf =)

es gibt ein extra aufsatz für ein vesa mount, der ist aber nicht dabei und kostet viel geld.
https://www.amazon.de/Adapter-Halte...t=&hvlocphy=9043163&hvtargid=pla-383877590842

in witcher 3 komme ich mit einer vega56 gut hin du musst nur aufpassen nicht unter 50fps zu kommen wegen der freesync range.

ich finde den Monitor genial und würde ihn wieder kaufen, es gibt aber auch Monitore die machen einiges besser kosten dan aber 800€
 
Huhu und Danke für das Feedback. Habe ihn mir jetzt bestellt. Wenn ich dann auch noch die Zeit finde hol ich mir das Ärmchen dazu. 400 Tacken aktuell da musste ich zuschlagen; bei den weiteren Händlern sind um die 600 normal, da rechne ich wenn mit Rabatt auch nur bis zu diesem Preis. Das ist jedenfalls eine solide Größe, diverse Testvideos haben mich soweit erstmal überzeugt und ich schau mir dann in ein paar Tagen an wiee er sich dann in der Praxis macht da ich aktuell noch im Ausland bin. Aktuell fahre ich jedenfalls noch mit ner rx4880; also da muss ich natürlich schauen das ich da entsprechend nachrüste.
 
Zurück
Oben