Kaufberatung:Monitor mit 27", 144Hz, 1ms gesucht. Budget 350€. Vorschläge im Thread.

Sausemaus13

Cadet 1st Year
Grüß euch.

Ich hab mir jetzt meinen ersten eigenen PC gebaut, als GraKa hab ich eine GTX 1060 6GB.

Nun möchte ich noch meinen Monitor "nachrüsten". Aktuell hab ich einen sehr alten ~23" von LG den ich nur noch als 2. Monitor nutzen möchte.

Benötigt wird der Bildschirm ausschließlich fürs zocken, weshalb mir die 1ms Reaktionszeit und die 144Hz wichtig sind. Budget liegt bei max. 350€, wobei ich das bei "bahnbrechenden" Verbesserungen mit viel Bauchweh auch auf 400€ strecken könnte. Auflösung reicht mir 1920x1080, also Full HD.

Ich habe mir jetzt 4 Geräte von unterschiedlichen Herstellern herausgesucht die passend erscheinen sollten und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrung mit einem der Geräte. Die Links verweisen jeweils zu geizhals.de.

1. Der XF270Hbmjdprz von Acer um knapp 290€.

2. Der G2770PF von AOC um knapp 300€.

3. Der Optix G27C2 von MSI um knapp 330€.

4. Der C27FG70FQU von Samsung um knapp 340€.

Hier noch der direkte Vergleich der 4 Monitore auf geizhals.de

Alle diese Monitore haben einen DisplayPort Anschluss, wodurch der DVI-Slot auf der GPU frei bleibt für den angedachten 2. Monitor. Außerdem erfüllen Sie, laut Datenblatt, alle die gewünschten Anforderungen.

Meine bisherigen Überlegungen dazu:

• Auf den ersten Blick gefällt mir am Besten das Gerät von Samsung. Allerdings hat dieses ebenso wie das Gerät von MSI ein VA und kein TN Panel, was ja häufig niedrigere Reaktionszeiten bringt. Die Hersteller geben zwar 1ms Reaktionszeit an, aber kann man sich darauf verlassen?
  • Optisch am wenigsten ansprechend finde ich das Gerät von AOC aufgrund des dicken Display-Rahmens
  • MSI und Samsung hätten ein Curved Display. Ich denke bei einem so großen Bildschirm wäre das keine schlechte Idee?
  • Bei dem Gerät von MSI bin ich mit nicht ganz sicher, ob es Höhenverstellbar ist. Wäre nett, aber ist kein muss.
  • Der Bildschirm von Acer hat als einziger relativ gemischte Bewertungen, häufig wird die Beleuchtung am Bildschirmrand kritisiert

So. Ich persönlich würde aufgrund der Bewertungen das Gerät von Acer schonmal ausschließen. Bleiben noch drei. Das Gerät von AOC gefällt mir optisch nicht so gut, weshalb auch der raus fällt. Bleiben Samsung und MSI, also die beiden Curved-Varianten. Hierbei würde ich instinktiv dem Gerät von Samsung den Vortritt geben, da mir die "Aufhängung" hierbei gut gefällt und ich vermute dass das Gerät von MSI gar nicht Höhenverstellbar ist (was aber nur ein kleines Kriterium ist). Allerdings sind es in diesem Fall beides VA und keine TN Panele. Kann man sich da auf die 1ms Reaktionszeit verlassen oder würdet ihr dann doch eher zu einem TN Panel raten?

Alles gerade genannte ist natürlich die Meinung eines Laien, der noch nie "bewusst" einen Bildschirm gekauft hat. Von daher freue ich mich über jegliche Anmerkung, Kritik oder Vorschlag.

Vielen Dank schonmal und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen!

Der LG kostet 280€ und ist nicht mehr im Angebot

abzjji schrieb:
Da wäre die RX580 in Kombination mit einem 1080p 144hz Freesync Monitor die bessere Zusammenstellung gewesen. Für 1080p würde ich auch auf einen 24" Monitor gehen.

Würde zu einem dieser beiden greifen und die 1060 gegen einen RX580 tauschen wenn das noch möglich ist.

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/viewsonic-xg2402-a1707212.html?hloc=at&hloc=de

Da der LG gerade auf Amazon im Angebot ist würde ich sofort zu dem greifen.

Der PC ist schon seit Weihnachten zusammen gebaut, ein Austausch der GPU ist nicht mehr möglich. (bzw. halt nicht mehr sinnvoll)

Hat es einen Grund wieso du eher 24" statt 27" nehmen würdest? Sieht 27" bei Full HD so viel schlechter aus? Ich persönlich hätte gerne einen 27" denn das erste "Teil" das früher oder später nachgerüstet wird ist mit sicherheit die GPU und dann würd ich gerne nicht schon wieder einen neuen Bildschirm anschaffen. Ich würde also, sofern der Unterschied nicht allzu enorm ausfällt, gerne bei 27" bleiben, quasi "auf lange Sicht" gedacht.

bart0rn schrieb:
Der LG kostet 280€ und ist nicht mehr im Angebot

Jup, leider.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Sausemaus13 schrieb:
Ich persönlich hätte gerne einen 27" denn das erste "Teil" das früher oder später nachgerüstet wird ist mit sicherheit die GPU und dann würd ich gerne nicht schon wieder einen neuen Bildschirm anschaffen.

Erklär das mal bitte.
Wenn du jetzt nicht extrem weit weg sitzt würde ich bei FULL HD auch bei 24 Zoll bleiben.

Stormfirebird schrieb:
Erklär das mal bitte.

Ich merke gerade dass ich da ein bissl was durcheinander gebracht habe. Nur weil die GPU aufgewertet wird ändert das ja an der Auflösung des Bildschirm nichts. Kleiner Brainfart, sorry :freak:. Weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, schneller getippt als gedacht.

gerzerk schrieb:
Die 1060 war schon die richtige Entscheidung.

Stormfirebird schrieb:
Ohne seine Spiele zu kennen und bei dem Monitor Budget? Interessant dass du das abschätzen kannst :)

Die Spiele sind wenig fordernd. Aktuell geplant sind Rust, Dota 2 und PUBG. Spiele wie Legion TD2 oder Stellaris zwar auch aber die stellen ja kaum Anforderungen an die GPU.

Mit der GraKa hab ich lang hin und her überlegt und auch in einigen verschiedenen Foren darüber diskuttiert, im Endeffekt war dann ein Großteil der Leute der Meinung dass ich die 1060 nehmen soll und ich hab das dann einfach so hingenommen. Wobei man da jetzt sagen muss dass damals auch noch kein neuer Bildschirm geplant war (doh...) was vermutlich das ganze eher in Richtung AMD verlagert hätte.

Stormfirebird schrieb:
Wenn du jetzt nicht extrem weit weg sitzt würde ich bei FULL HD auch bei 24 Zoll bleiben.

Ich werd an einem normalen Schreibtisch sitzen mit ca. einer Armlänge abstand zum Bildschirm, vielleicht etwas mehr. Im April zieh ich um und werd mir einen neuen Schreibtisch anschaffen, schätze aber dass auch da der Abstand nicht viel größer als eine bis anderthalb Armlängen sein sollte.

Die 27" hatten vor allem den Hintergedanken, dass ich mir damals beim Kauf meines Fernsehers dachte 'ach, 42" sind doch locker genug' und mich dann nach nicht mal einem MKonat geärgert hab dass ich nicht doch einen größeren genommen hab. Diesen Effekt wollte ich jetzt halt verhindern.

Also bist du der Meinung ein 24" Gerät sollte für meine Ansprüche deutlich besser geeignet sein?

Jein, die größe wirkt sich ja nur auf die Pixeldichte aus und die ist bei 27Zoll und Full HD halt nicht mehr der Brüller. Einen zu kleinen Monitor kann man ja immer näher rücken, im Zweifel mal im Laden anschauen.

Weil bei 27“ und 1080p schon Pixel sichtbar sind. Ist zwar nicht sonderlich schlimm aber das Auge kanns stören

OK gut. Ich war letztens schon beim Saturn und hab mich bissl umgesehen. bei 27" hatte ich fast schon das Gefühl dass der Bildschirm etwas zu groß wäre aber ich hab mir gedacht da werd' ich mich schon dran gewöhnen. OK dann streichen wir die 27" und gehen "runter" auf ein 24" Gerät. Das dürfte das Preis/Leistungs-Verhältnis ja auch nochmal gut pushen.

Bei 24" rückt, wenn man das Budget gleich lässt, natürlich jetzt ein neue Faktor ins Bild: Nvidia's "G-Synch". Aus Budget-Gründen war das bei 27" außer Frage, aber bei 24" würden sich jetzt sogar zwei Bildschirme ausgehen die GSynch unterstützen.

Der AOC G2460PG, 24" sowie der Acer Predator XB241Hbmipr, 24". Die passen zwar mit ~375€ nur noch ins "erweiterte" Budget, hätten aber halt die besagte G-Synch-Technologie.

Nur stellt sich da jetzt die Frage, ob sich das lohnt. Ich hab über G-Synch bisher sehr gemischte Rezensionen gelesen, die gingen von "Die beste technische Innovation für Gamer seit SSD's" bis hin zu "Ein nette Gimmick aber ich merk keinen Untschied.". Persönlich ist mit aufgefallen, dass viele der "Rezensenten"(ist das ein Wort?) von einem 60Hz auf einen 144Hz Monitor mit G-Synch gewechselt haben, und ich habe irgendwie die befürchtung dass sie die Verbesserung die die 144Hz bringen stattdessen G-Synch gutschrieben.

Außerdem sei an der Stelle gesagt, dass ich bei weiterm kein "Hardcore-Zocker" bin. Bei Shootern bin ich schlecht und werde ohnehin wenn dann nur "Semi-Shooter" alla Rust o.ä. spielen. Von daher jetzt die Frage: Lohnt sich G-Synch dann überhaupt? Ich gehe jetzt mal davon aus nicht?

Wenn wir G-Synch mal außen vor lassen dann hätt ich mir jetzt wieder 5 "neue Kanidaten" gefunden welche ich jetzt mal in den Raum werfe:

Den BenQ Zowie XL2411P, 24" um ca. 260€.

Den LG Electronics 24GM79G-B, 24" um ebenfalls ca. 260€, der wurde bereits oben von user "abzjji" vorgeschlagen.

Den ASUS MG248QR, 24" um ca. 300€.

Den Acer Predator XB240Hbmjdpr, 24" um ca. 260€

Und den ebenfalls schon vorgeschlagenen ViewSonic XG2402, 24" um ca. 300€.

Ich muss an der Stelle ehrlich gestehen, dass ich mich in diese "neue Auswahl" noch nicht wirklich eingelesen habe sondern jetzt einfach mal meine nächste "engere Auswahl" gepostet habe. Daher gibt es hierzu noch keine wirklichen Gedanken. Ich muss jetzt dann aber leider in den Nachtdienst und dachte mir ich poste die hier mal, vielleicht hat ja schon der eine oder andere Erfahrungen mit einem der Geräte.

Vielen Dank nochmal an der Stelle für die vielen tollen Antworten soweit!

Zurück
Oben