Kaufberatung Monitor: Office + Zocken

• Ersteller Ersteller *Keef*
  • Erstellt am Erstellt am
K

*Keef*

Gast
hi,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor (ab 27") für Office-Arbeiten und auch Zocken. Von der Verteilung:
75% - Office (sehr wichtig + zuverlässig!)
25% - Zocken/Filme/Streaming (wsl. PS4 Pro)

Hierzu gibt es ja 4k, WQHD oder auch UHD, jedoch weiß ich nicht was für meine Zwecke geeignet ist und was erfahrungsgemäß auch zuverlässig ist.

Budget: 350€

mfg

Die Auflösung hat keinen Effekt auf die Zuverlässigkeit.

Wird der Monitor gewerblich genutzt? Wie schlimm wäre ein Ausfall bzw. wieviel Geld kostet dich dieser? Evtl. Macht hier ein Anbieter Sinn, der das Ding innerhalb von 24 h austauscht.

Mir persönlich taugt 4k auf 27" zum arbeiten sehr. Alles gestochen scharf und Platz für mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm Und dank der Windoof-Skalierung wird auch nichts zu klein. Ich habe zwei AOC U2790PQU zum Arbeiten.

Zum Zocken hat 4k aber einen gewaltigen Nachteil: Du brauchst eine sehr schnelle Grafikkarte um das Ganze annähernd flüssig darstellen zu können. Je nach Spiel reicht selbst eine RTX 2080 Ti nicht für über 60 fps.

Es ist aber möglich die Auflösung in Spielen runter zu drehen. Teilweise funkt da dann aber die Interpolation dazwischen udn alles wird matschig. Lässt sich aber auch in den Griff kriegen (Stischwort Integer Scaling). Ist aber mit etwas reinfuchsen verbunden.

Je nach dem was "Office" bei dir heißt, kann es aber auch sein, dass dir 4K gar nicht so viel bringt. Erläutere das mal genauer.

Abgesehen von der Auflösung gibt es aber noch einige andere wichtige Faktoren bei der Bildschirmwahl:
-Sitzabstand
-Bildwiederholfrequenz
-Farbechtheit
-Blaulichtreduzierung
-Blickwinkelstabilität
-Geschwindigkeit
-Ergonomiefunktionen
-Pivot-Modus
-min. und max. Helligkeit

Also bitte folgende Punkte klären:
-Was für einen Monitor genau nutzt du zur Zeit?
-Warum willst du umsteigen?
-Was genau wird mit dem Monitor gemacht?
-Wie ist die Umgebung? Hell, dunkel, direkte Sonneneinstrahlung?
-Wie lange wird täglich dran gearbeitet?

Sind die 350€ wirklich gesetzt? Für einen 27"-Monitor ist das nicht gerade üppig. Der Monitor ist aber das, worauf du im Zweifelsfall den ganzen Tag schaust. Evtl. macht es hier Sinn, mehr locker zu machen.

ne, ich glaube du hast das falsch interpretiert^^
Zum Zocken dachte an eine Konsole (wie oben "wsl PS4 Pro), welche über HDMI angeschlossen wird.

Monitor ist für Privatgebrauch.

-Was für einen Monitor genau nutzt du zur Zeit? - einen älteren ASUS Full-HD Monitor, Bezeichnung müsste ich mal nachsehen

-Warum willst du umsteigen? - weil ich umziehe, den aktuellen Monitor mein Bruder bekommt und ich nen neuen brauche. Ich könnte da an nem Monitor, über nen zweiten HDMI-Anschluss ne Konsole anschließen

-Was genau wird mit dem Monitor gemacht? Office, also hauptsächlich Excel und Word (75%) und Rest Zocken, Streaming-Dienste

-Wie ist die Umgebung? Hell, dunkel, direkte Sonneneinstrahlung? meist eher dunkel. Nach der Arbeit, Abend, oder mal am WE nachts

-Wie lange wird täglich dran gearbeitet? Unter der Woche (3 bis 4 Stunden) und am Wochenende mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben