Die Auflösung hat keinen Effekt auf die Zuverlässigkeit.
Wird der Monitor gewerblich genutzt? Wie schlimm wäre ein Ausfall bzw. wieviel Geld kostet dich dieser? Evtl. Macht hier ein Anbieter Sinn, der das Ding innerhalb von 24 h austauscht.
Mir persönlich taugt 4k auf 27" zum arbeiten sehr. Alles gestochen scharf und Platz für mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm Und dank der Windoof-Skalierung wird auch nichts zu klein. Ich habe zwei
AOC U2790PQU zum Arbeiten.
Zum Zocken hat 4k aber einen gewaltigen Nachteil: Du brauchst eine sehr schnelle Grafikkarte um das Ganze annähernd flüssig darstellen zu können. Je nach Spiel reicht selbst eine RTX 2080 Ti nicht für über 60 fps.
Es ist aber möglich die Auflösung in Spielen runter zu drehen. Teilweise funkt da dann aber die Interpolation dazwischen udn alles wird matschig. Lässt sich aber auch in den Griff kriegen (Stischwort Integer Scaling). Ist aber mit etwas reinfuchsen verbunden.
Je nach dem was "Office" bei dir heißt, kann es aber auch sein, dass dir 4K gar nicht so viel bringt. Erläutere das mal genauer.
Abgesehen von der Auflösung gibt es aber noch einige andere wichtige Faktoren bei der Bildschirmwahl:
-Sitzabstand
-Bildwiederholfrequenz
-Farbechtheit
-Blaulichtreduzierung
-Blickwinkelstabilität
-Geschwindigkeit
-Ergonomiefunktionen
-Pivot-Modus
-min. und max. Helligkeit
Also bitte folgende Punkte klären:
-Was für einen Monitor genau nutzt du zur Zeit?
-Warum willst du umsteigen?
-Was genau wird mit dem Monitor gemacht?
-Wie ist die Umgebung? Hell, dunkel, direkte Sonneneinstrahlung?
-Wie lange wird täglich dran gearbeitet?
Sind die 350€ wirklich gesetzt? Für einen 27"-Monitor ist das nicht gerade üppig. Der Monitor ist aber das, worauf du im Zweifelsfall den ganzen Tag schaust. Evtl. macht es hier Sinn, mehr locker zu machen.