Kaufberatung Monitor ( Upgrade überhaupt Sinnvoll von Monitor LG IPS 236 )

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Huhu, nen Kumpel will sich nen neuen Monitor zulegen!
Zitat:

Hallo,

ich überlege ob es Sinnvoll ist meinen, im Titel genannten, Monitor zu ersetzen.

Speziell stelle ich mir die Frage ob die Bildqualität bei einen neuen Monitor sichtbar besser ist.

Falls sich ein upgrade lohnt bin ich über Empfehlungen dankbar. Eine spezielle Größe habe ich nicht als Vorgabe ( Habe ein 24 Zoll Monitor, sitze ca 70 cm weg, könnte einen größeren auch nutzen, da Einstellbare Wandhalterung )

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~ 300€

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD 7950 HD ( wird im Frühjahr ersetzt, will noch die neue AMD Serie abwarten )

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gamen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Auflösung ~ 2560 x ...
Wandhalterung 75x75 oder 100x100

Zitat Ende

Danke schonmal :=)

hier stand mist

meine Meinung: finde den Monitormarkt aktuell nicht berauschend. 4K wird so langsam massentauglich, sowie Techniken wie Freesync, allerdings scheint momentan noch vieles in den Kinderschuhen zu stecken: starke Qualitätsschwankungen von IPS-Displays (Backlight Bleeding, IPS-Glow und was es da alles gibt)

Würde aktuell keinen Bildschirm kaufen und warten bis es gute Hardware zu vernünftigen Preisen kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
ich überlege ob es Sinnvoll ist meinen, im Titel genannten, Monitor zu ersetzen
Sinnvoll ist es z.B. wenn der Monitor aufgrund des Alters zu stark in seiner Leuchtkraft nachlässt und selbst bei max. Helligkeitseinstellung keine Besserung zu sehen ist.
Speziell stelle ich mir die Frage ob die Bildqualität bei einen neuen Monitor sichtbar besser ist
Wenn ein Panel z.B. mit nur "6-bit + FRC" und keinen echten "8-bit" pro Kanal angesteuert wird, dann erkennt man es schon mit bloßem Auge.
zu 5.) würde ich dir den "BenQ BL2420PT" empfehlen https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?hloc=de
weil gute Monitore mit "FreeSync"-Unterstützung mind. doppelt soviel kosten.

Panel Farbtiefe = 6 Bit + FRC , keine Lautsprecher
Beim Benq wird als Panel Farbtiefe = 8 Bit angegeben

21:9 Bildschirmformat hat den Vorteil dass im Gegensatz zu 16:9 bei der Filmwiedergabe keine "schwarze Balken" oben und unten zu sehen sind.

Bei Nichtgefallen kann er den Monitor auch zurück senden. Nutzt am besten die Möglichkeit und schaut euch die Monitore vor Ort an :)

Hier könnt ihr auch schnell selber die Eigenschaften von Monitoren und TV's überprüfen http://www.displayspecifications.com/de

huhu, Filme werden eher nicht geschaut, dafür is der TV da...Lautsprecher sind auch nicht nötig.

MfG

Zurück
Oben