Kaufberatung Monitor zum Arbeiten (Bild und Videobearbeitung)

Kasziber

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

ich fange demnächst ein Studium an bei dem unter anderem Bild und Grafikbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Illustrator, After Effects und Premiere Pro zur Verwendung kommen. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Bildschirm an dem man lange gut arbeiten kann ohne Augenkrebs zu bekommen.

Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB.
Der Bildschirm sollte 27 Zoll groß sein.
Hauptnutzung ist Bild/Videobearbeitung dann Youtube/Filme gucken und dann noch gelegentlich etwas zocken (eher Rollenspiele, Indies und sowas wie Dark Souls/Sekiro wobei ich kein Framesfanatiker bin).
Preis sollte so bis 250€ gehen.

Vielleicht gibt es ja so ein paar Preis/Leistung-Standartmonitore die auf die gewünschten Spezifikationen passen. Für ein paar Tipps wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Empfehlungen. Ich werde mich mal noch etwas genauer in eure Links rein lesen und melde mich dann nochmal.

Soviel sei gesagt. Ich weiß nicht so genau wann Bild und Videobearbeitung ernsthaft ist. Ich werde damit jetzt erstmal kein Geld verdienen müssen, sondern es ist eben für mein Studium. Ich denke da brauche ich keine Printgenauen Farben. Kenne mich damit aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht aus. Um etwas spezifischer für die Verwendung zu werden: Es wird darum gehen Webseiten mit Logos und responsive Design zu erstellen sowie Animierte Videos zu erstellen. Also alles auf Internet ausgelegt und kein Print. Pivot brauch ich auch nicht.

Wenn nötig würde ich auch einen gebrauchten Monitor kaufen um dann etwas vernünftiges zu bekommen. Bin bei sowas eigentlich nicht so empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Aktueller Bildschirm ist ein BenQ G2412HD Helligkeit ist so auf 77% gestellt. Ansonsten habe ich eigentlich immer die Möglichkeit meinen Raum abzudunkeln.

G-Sync scheint ja nur für Gaming wichtig zu sein und das ist bei dem Bildschirm wirklich Nebensache.
Mit den Panels scheint ja momentan ein IPS der state of the art zu sein. Kenne mich da aber auch nicht aus.

Ansonsten hört sich der BenQ BL2711U eigentlich ganz gut an und ich schaue mal ob der gebraucht oder als B-Ware für einen guten Preis zu kriegen ist. Oder spricht etwas gegen den? Muss allerdings auch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß was ihn so viel geeigneter als den Viewsonic VG2719-2K macht. Der würde wahrscheinlich auch schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass dort wo du studierst auch adequate Hardware rumsteht... Ich würde mich erstmal ein wenig einfinden und dann anhand von Erfahrungen scheuen was du wirklich brauchst.
Für das Geld bekommst du ansonsten nichts was sich besonders für dein Aufgabengebiet eignet,, aber auch nichts was absolut ungeeignet wäre, wenn du bei einem normalen IPS-Bildschirm bleibst. Bürokost halt.
Der Benq hat mit UHD eine deutlich höhere Auflösung, viele würden sagen zu fein für die Größe... ich finde es noch ok, aber WQHD ist auch in Ordnung imo.

Hört sich nach einem sinnvollen Ratschlag an. Werde wohl noch etwas warten.
Zu hohe Auflösung? Das geht?
Verbessert 144hz eigentlich irgendwas nachweislich bezüglich Gesundheit für die Augen?

Zurück
Oben