Kaufberatung Monitor

edniss

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Open end wenn nötig und sinnvoll.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Min. 27 max. 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Eigentlich 4k, aber da OLED panel erwünscht (siehe unten), bin ich mir nicht sicher ob 32 zoll 4k oder 27 Zoll wqhd die bessere Wahl ist. Ich möchte eigentlich mit den IPS nicht runtergehen wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen aber ich habe Angst ob 32 zoll insbesondere für FPS Games nicht zu viel sind.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144, gerne mehr

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Eigentlich OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Beides..
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Displayport + HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur gaming, sowohl FPS Games (warzone und allgemein Shooter) als auch schöne Singleplayer spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Noch unbekannt aber high end und gelegentlich ps5.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In ein paar Wochen ist auch möglich.
 
edniss schrieb:
Wenn es 600-700€ sind (also wqhd 27 Zoll) ist das okay für mich, 1050 für den folgenden Bildschirm ebenso. Allerdings ist 1200€ schon die Obergrenze. https://www.dell.com/de-de/shop/ali...TFMe1KaLHnN73_qgmqxoCfcIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Das ist aber ein 4K UHD (3840 x 2160)
edniss schrieb:
UWQHD (3.440 x 1.440)?
Was genau möchtest du?
Und welche Grafikkarte wird benutzt?
Ergänzung ()

edniss schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Noch unbekannt aber high end und gelegentlich ps5.
Ergänzung ()

Wir reden hier von einer Leistung von einer 4070TI mit oder ohne (S) oder einer 7900XT, alles darunter ergibt keinen Sinn.
 
Ja genau das ist die Frage, entweder 27 Zoll und "nur" WQHD oder 32 Zoll und UHD. Also normal 16/9.
Ich bin bin mir unsicher ob 32 zoll zu groß sind, aber eigentlich möchte ich schon 4k wenn ich so viel Geld ausgebe, weshalb ein normaler 27 Zoll, 4K mit IPS Panel ebenso eine Option wäre, wobei ich eigentlich schon das optisch schöne OLED panel möchte.

Der neue Rechner folgt sobald die neuen Grafikkarten raus sind, solange wird eher PS5 auf dem Monitor gezockt.
 
edniss schrieb:
Der neue Rechner folgt sobald die neuen Grafikkarten raus sind
Welche genau? Sei mal nicht so knauserig mit daten.:D
Ergänzung ()

Und welche CPU hast du?
 
Auf einem 4K Monitor spielst du entweder in 4K oder in FullHD, auf einem 1440p Monitor in 1440p (oder 720p). Oder irgendwas mit DLSS/FSR, sofern das von deinen Wunschspielen unterstützt wird. Aber die (finanziellen) Konsequenzen sollten dir bestenfalls vor dem Kauf bewusst sein.
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob es die RTX 4090 wird, vlt auch doch "nur" 4070. Der ganze rechner wird neu zusammengebaut weshalb ich abschließend noch keine genauen Daten benennen kann. Er wird aber gut genug sein um die Power des Monitors auszureizen..
 
edniss schrieb:
RTX 4090 wird, vlt auch doch "nur" 4070. Der ganze rechner wird neu zusammengebaut weshalb ich abschließend noch keine genauen Daten benennen kann. Er wird aber gut genug sein um die Power des Monitors auszureizen..
4070 reicht nicht für 4K, das ist eine reine WQHD Karte u hat nur 12 GB Vram, also ist sie raus.
4070TI Super würde ich als einstieg nehmen Minimum. Oder eine 7900XT ..
Ergänzung ()

Wie viel VRAM reicht ?​

https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/
Ergänzung ()

edniss schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher ob es die RTX 4090

Mehr geht nicht :D
Ergänzung ()

Der ist ganz nett 34 er
Auflösung3440x1440 (UWQHD) würde ich vorziehen.
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-34m2c8600-a2837088.html?hloc=at&hloc=de
Würde den aber vorziehen, der Energieverbrauch ist viel besser.
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at&hloc=de
Oder hier
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11955_OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben