Kaufberatung Monitore 27"

capably369

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ->WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz oder höher usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> IPS (denke ich)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Ja, weiß nicht, habe eine sapphire radeon RX58o von einem Arbeitskollegen bekommen, bin neu unter den "PC-Bauern" mein letzter Desktop Rechner war "fertig" gekauft
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> Am besten HDMI und DP, USB-C wäre nett aber kein muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für das Home-Office, gelegentliche Spiele aber darauf liegt keine Priorität und Foto- und Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht, plane den kauf von 2 Stk.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Radeon RX580 Nitro+

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe eine Vorauswahl getroffen, und da ich hier in anderen Threads und Ecken leider selten konkrete Empfehlungen gesehen habe, sondern oft nur Pauschales, hier meine Vorauswahl:

- LG UltraGear 27GP850P-B

- MSI MAG 274QRFWDE

- Gigabyte M27Q

P.S.: Ich bin neu hier im Forum und wäre froh wenn ihr etwas nachsichtig mit mir seid, wenn die Frage hier falsch ist oder meine Auswahl so furchtbar ist. Gerne auch erfahrungswerte und wie zufrieden ihr seid, wenn ihr denn eins der Modelle habt oder sogar schon mehrere testen/vergleichen konntet!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capably369
@Verak Drezzt Super, danke für die schnelle Antwort! Ist einer der drei denn für dich aus Erfahrung besonders gut, oder besser als die beiden anderen? Oder ist es bei Monitoren egal, weil sie eh alle aus der gleichen Fabrik kommen, wie bei anderen Bauteilen :) ?
 
@capably369 aber zum zocken nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, wobei deine RX580 selbst unter FullHD in die Knie geht, selbst bei nicht so anspruchsvollen Spielen, sollte dir bewusst sein
Ergänzung ()

@capably369 nichts zu danken, dafür sind wir hier und wie gesagt die nehmen sich alle nichts und sind technisch auf selbigen Niveau, würde einfach den nehmen der dir vom Design her am besten gefällt: https://geizhals.de/?cmp=3124995&cmp=2927652&cmp=2382972&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capably369
@Verak Drezzt Wie gesagt, bin kein "Hardcore-Gamer" der da wirklich Top Auflösung und 400Hz Bildwiederholrate etc. braucht, aber danke für den Hinweis, die Grafikkarte war kostenlos ( zwei Bier dem Arbeitskollegen bezahlt) evtl. steige ich in Zukunft auf was besseres um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe mir erst kürzlich den AOC Q27G4X zugelegt.
Mir war die Helligkeit sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und capably369
@DHC Zufrieden damit? Ist der außer in der Helligkeit sonst noch im Vorteil gegenüber meiner Vorauswahl?
 
@capably369
Ich hatte ihn nur mal kurz angeschlossen, um zu schauen, ob alles OK ist und keine Pixelfehler vorhanden sind.

Ich nutze ihn als mobilen Monitor für Montage / Service.
Daher war mir die Helligkeit sehr wichtig. Und natürlich der Preis.

Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal ausgiebiger testen. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.
 
Hallo,
beim Stichwort Homeoffice rege ich mal USB-C Power Delivery an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~14591_25601440~14816_65
Da schließt man das Notebook allein mit einem USB-C Kabel an. Darüber wird das Notebook geladen und sämtliche Kommunikation geht auch drüber, Bild, Ton, LAN, USB-Geräte am Monitor, Webcam, ...
Als Hersteller z.B. Dell, LG oder iiyama.
So ist es dann super aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Zurück
Oben