Kaufberatung Multifunktions-Laserdrucker +

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.015
Hallo,


ich suche einen neuen Multi-Laserdrucker.

Ich drucke ungefähr 100-150 bis max. 300 Seiten on A4 pro Woche und würde gerne maximal Kostengünstig in S/W rauskommen.

Im Büro hatte ich von der Kollegin den MFC-L2710DN den ich mit Nachbau Toner gerade so nutzen konnte. Da war mir die Qualität minimal etwas zu Blass mit 5%, ECO und Spar von G&G. Und der Toner ist deutlich besser als die anderen die ich immer wieder billig gesehen habe.


Preislich gerne so günstig wie möglich bei Anschaffung und Preis/Seite.
Duplex Druck ist Pflicht.
Scanner Funktion gerne unkompliziert bei einfach Einzug (kann die Blätter selber wenden).
Unkompliziertes Bastel/austauschen von Teilen würde ich bei Verschleiß auch hinbekommen.
Schnelleres drucken wäre wünschenswert.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
black977 schrieb:
Duplex wäre Pflicht und Scanner Funktion nicht schlecht.

MFC ist eigentlich immer mit Scanner.
Also drucken Duplex automatisch.
Scanner mit automatischem Einzug? Scanner automatisch Duplex wird teurer.

Waere meine Liste.
https://geizhals.de/?cat=multi&xf=14985_ADF+-+automatischer+Einzug+/+einseitiger+Scan~14985_DADF+-+automatischer+Einzug+/+doppelseitiger+Scan+in+einem+Arbeitsschritt~389_LAN~390_AirPrint~390_Duplexeinheit~862_Laser

Ich persoenlich lege Wert darauf, dass Geraete wie Drucker per Kabel an ein LAN angeschlossen werden koennen.

black977 schrieb:
Da war mir die Qualität minimal etwas zu Blass.

Sparmodus an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Canon MF461dw an. Der könnte in deine Vorstellungen passen, ist ein S/W Laser mit Duplex-Druck, Duplex-Scan und Duplex-Kopie.

Ich habe selber einen Canon allerdings den MF752cdw und bin mit dem Druckbild äußerst zufrieden, das dürfte bei dem Modell ja ähnlich sein.
 
BFF schrieb:
Scanner mit automatischem Einzug? Scanner automatisch Duplex wird teurer.

Ich persoenlich lege Wert darauf, dass Geraete wie Drucker per Kabel an ein LAN angeschlossen werden koennen.
Automatisch Duplex muss jetzt nicht umbedingt. Die Zeit kann ich mir kurz nehmen die Sachen umzudrehen bzw. einfach zu kopieren 2mal.

Kabel ist USB wichtiger da kein LAN ohne viel AUfwand möglich ist. WLAN wäre mir egal da er eh statisch an einer Thinkpad Station wäre.

Ja spar Modus und alles an um die G&G Nachbau gut zu nutzen. Er verbraucht halt auch so wenig. Ich hätte halt gern bissl dunkler bei gleich gutem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich zu Brother raten, die zocken die Leute nicht so übel ab durch irgendwelche Software Updates, DRM, Chips, etc... Auch ist der Support gut und schnell. Epson hat mal einen Drucker abgeschossen durch miese Firmware und rät nach tagelangem Hin und Her zum Neukauf... Und Wochen später ging der alte Drucker wieder - nur hatten wir da schon einen neuen Drucker. Brother hingegen hat ohne langes Zögern einen Tastencode zugesendet um den Scanner neu zu kalibrieren, da der Streifen gezogen hat. Ging innerhalb von Stunden zwischen Problem und Lösung.

Das eigentliche Problem ist eher, dass wir nicht wissen, was für dich akzeptabel ist und "gerade so nutzen" bedeutet. Wir haben einen MFC-3770CDW und mit Nachbau Toner bisher kein Problem. Allerdings bietet der Drucker ja selbst noch einige Einstellungen wie Eco Modus, u.ä. - uns reicht hier die sparsame Einstellungen obwohl es dadurch minimal blasser wird im direkten Vergleich. Je nach Einstellung und Qualität und welche Kartuschen ändert sich massiv der Preis pro Seite.

Ich kann unseren Drucker auch empfehlen, v.a. wegen Duplex Scan. Möchte ich nicht mehr missen, kostete dafür halt auch wieder etwas mehr als die anderen.

Ich glaube da hilft dir nur rechnen was du brauchst, was du druckst und was du dafür benutzen willst und da eine schöne Excel Tabelle anlegen :)

Brother bietet für die meisten Modelle auch ein Abo mit Originaltoner an, mehrere Monate gratis testen, bei 300 Seiten pro Monat 10,99 Euro für einen günstigen S/W Laser wie den DCP-L2627DWE. Ansonsten 80 Euro für Tonerkartusche original, Nachbau aber für 25 Euro aufwärts. Gibt aber auch immer wieder Nachbaukartuschen für 25-40 Euro mit 30-50% Rabatt. Da ändert sich die Rechnung ständig, v.a. wenn man mal eine Kartusche für 15 Euro bekommt wie aktuell.

Ggf. lohnt sich da auch ein größerer Drucker mit mehr Seiten pro Kartusche, allerdings ist der preislich auch wieder höher. Auch da muss man schauen ob sich das für deinen Verbrauch rechnet mit dem hohen Anschaffungspreis. 200-300 Euro mehr in der Anschaffung sind auch mal 1-2 Jahre Kartuschen für den günstigeren,... muss man erstmal reinholen und dann auch überlegen wie lange die Dinger überhaupt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Tuetensuppe
Ich habe mir für ganz schmales Geld einen MFC-L2700DN über Kleinanzeigen besorgt. Neue Trommel und neuen Toner (beides keine Originale) besorgt und das Ding tut.

Wenn du einen findest der noch nicht so runtergerockt ist, wäre das eigentlich ein geeigneter Kandidat. Verbrauchsmaterial spottbillig und im Notfall auch leicht zu zerlegen.

Mit 0,6W im Standby auch echt sparsam.
 
black977 schrieb:
Ja spar Modus und alles an um die G&G Nachbau gut zu nutzen. Er verbraucht halt auch so wenig. Ich hätte halt gern bissl dunkler bei gleich gutem Verbrauch.

Der Sparmodus verballert weniger Toner.
Also wenn dunkler den Sparmodus aus bzw. im Treiber die Druckdichte erhoehen.
https://support.brother.ca/app/answers/detail/a_id/83445/~/the-printed-pages-are-faint,-light,-or-faded.-how-do-i-improve-print-quality?#Windows

Die Tonerkartusche kann man ab und zu auch mal aufschuetteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und black977
Sind unter 1cent pro Seite zu teuer? Ich frage nur. Der Canon Maxify 6050 oder eben das größere Modell 7050, druckt auch Farbe für weit unter 1 Cent. Ist halt ein Tintenstrahldrucker, aber mit den Tintentanks echt mit das Günstigste auf dem Markt, was die Druckkosten angeht.

https://www.canon.de/printers/maxify-gx6050/

Du sparst 90% der Druckkosten gegenüber einem Laserdrucker.

Der komplette Satz Tinte kostet gerademal 80 EUR.

6000 Seiten s/w im Ecomodus 9000 mit einer Tankfüllung. Farbe bis zu 19000 Seiten 21000 im Sparmodus.

ich bin echt begeistert von dem Ding.

Wenn Tinte nicht in Frage kommt. Einfach ignorien.

Dachte vielleicht ist das eine Alternative.

Netter Nebeneffekt: Selbst Bilder druckt der echt in toller Qualität für den Privatgebrauch.

Edit: Habe den jetzt 2 Jahre und es sind immernoch die ersten Farben. Nur schwarz habe ich bisher mal aufgefüllt. Drucke aber auch viel s/w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das waere auch eine Alternative.
Hab ja selbst einen Canon G7020, also ein kleineres Geschwisterchen vom Maxify 6050.
Und damit meinen Laser Brother DCP-7065DN abgeloest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@black977

Schau dir mal folgende Modelle (bis 300 € und lieferbar) an: https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=6304&m[]=5837&m[]=6308&m[]=6303&m[]=6166

Wie @Froki schrieb, geht meine Tendenz ebenfalls zum Brother MFC-L2800DW.
Deckt deine Anforderungen ab.
Aktuell für:

1721887977232.png
 
hendrik. schrieb:
@black977
Wie @Froki schrieb, geht meine Tendenz ebenfalls zum Brother MFC-L2800DW.
Deckt deine Anforderungen ab.
Beim L2800 stört mich halt das ich die TOner nicht von G&G kriege suche da gerade welche Firma ok ist
Firefly2023 schrieb:

Wäre interessant nur weiß ich fix das die Laserdrucker halt ewig halten. Bei Tinte mach ich mir sorgen das es wie immer dann nach 2 Jahren rum ist. Mein alter HP JEt 2000D sitzt hier nebendrann und druckt ohne duplex immer noch mit der 2ten Tonerkartusche für 20€ mit 20000 Seiten.
Taugen die was? Weil sonst sieht es für mich so aus als ob der Laser doch die bessere Wahl sein könnte



Mom suche ich halt einen von denen:
HL-L2300D,HL-L2321D,HL-L2340DW,HL-L2360DN,HL-L2361DN,HL-L2365DW,HL-L2380DW,DCP-L2500D,DCP-L2520DW,DCP-L2540DN,DCP-L2560DW,DCP-L2700DW,MFC-L2700DN,MFC-L2700DW,MFC-L2701DW,MFC-L2703DW,MFC-L2720DW,MFC-L2740DW

Weil der Nachbautoner echt Top ist und der Preis absolut Top
https://www.voelkner.de/products/11...tibel-2er-Pack-Schwarz-5200-Seiten-15013.html
 
black977 schrieb:
HL-L2300D,HL-L2321D,HL-L2340DW,HL-L2360DN,HL-L2361DN,HL-L2365DW,HL-L2380DW,DCP-L2500D,DCP-L2520DW,DCP-L2540DN,DCP-L2560DW,DCP-L2700DW,MFC-L2700DN,MFC-L2700DW,MFC-L2701DW,MFC-L2703DW,MFC-L2720DW,MFC-L2740DW
Oder käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes S/W-Lasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.


black977 schrieb:
Wäre interessant nur weiß ich fix das die Laserdrucker halt ewig halten.

Das Modell ist wirklich top!
Einen Test dazu findest du hier: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4498&t=test_canon_maxify_gx7050_megatank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hendrik. schrieb:
Oder käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?




Das Modell ist wirklich top!
Einen Test dazu findest du hier: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4498&t=test_canon_maxify_gx7050_megatank
Also gebraucht ja nur wäre neu natürlich lieber wegen Garantie.

Die GG Toner sind doch deutlich teurer beim l2800...
Der gx7050 ist teurer in der Anschaffung und die GG Tinte Krieg ich mit angeblich 48000 Seiten für 70€....
L2800 kostet weniger neu und die Kartusche 50€ für 3000 Seiten.

Beim GX mach ich mir nur Sorgen bzgl der Druckstempel da könnte ich nichts zu finden weil die ja oder der Tank ja Probleme machen bei alten Geräten oder ist die sorge unbegründet?
Bzw kann der mit Farbe auch schwarz drucken? Weil dann wären ja deutlich mehr Seiten drinne Weil 563€ +70€ mit 6000 Seiten + 14000?

200€ +50€ für 3000 Seiten (also 100€ für 6000 schwarz)...
 
black977 schrieb:
Beim GX mach ich mir nur Sorgen bzgl der Druckstempel da könnte ich nichts zu finden weil die ja oder der Tank ja Probleme machen bei alten Geräten oder ist die sorge unbegründet?
Ich verstehe den Satz nicht ganz, ggf. habe ich zu wenig Koffein geladen ☕.
Meist du die Thematik Eintrocknen?

Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
 
Genau das eintrocknen.

Bei den Modellen wäre jetzt nur die Frage welches maxify die günstigste Lösung wäre und ob die Farbe halt immer voll sein muss oder ob er auch ohne schwarz drückt?
 
hendrik. schrieb:
Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.
So mache ich das, alle 2 Wochen spätestens mal den Düsentest drucken. Spült die Köpfe mit überschaubarer Tintenmenge und man sieht auch gleich, wenn was nicht stimmt.

black977 schrieb:
nd ob die Farbe halt immer voll sein muss oder ob er auch ohne schwarz drückt?
Das Problem besteht doch nur bei Druckern mit Patronen, insbesondere bei den relativ teuren und kleinen 3Farb Kombipatronen. Da kostete eine neue Patrone (inkl. Druckkopf) fast so viel wie ein neuer Drucker, daher war es ggf. nicht sinnvoll, sich eine Ersatzpatrone in den Schrank zu legen, weil man nie wusste, ob zuerst die Patrone leer oder der Drucker kaputt ging.

Bei einem Tintentankern wie dem Maxify stellt man sich die Nachfüllflaschen in den Schrank und wenn man die bei der Befüllung dann leer macht, bestellt man direkt eine neue.
 
black977 schrieb:
Bei den Modellen wäre jetzt nur die Frage welches maxify die günstigste Lösung wäre und ob die Farbe halt immer voll sein muss oder ob er auch ohne schwarz drückt?


Ich glaube da wirst du glücklich sein, wenn ich das so lese hier:

Verbrauchsmaterial und Folgekosten​

Canon GI-56: Flaschen mit Pigmenttinte für 6.000 S/W-Seiten oder bis zu 14.000 Farbseiten.
Beide Drucker verwenden neue Flaschen der Serie GI-56 mit vier pigmentierten Tinten. Zum Lieferumfang gehört jeweils eine (reguläre) Flasche mit 170 ml Schwarz und 135 ml in Farbe. Die Tanks sind mechanisch kodiert und der Tintenfluss stoppt rechtzeitig.

Die Reichweite nach Messung in Standardqualität mit dem ISO-Dokument beträgt 6.000 Seiten in Schwarz und jeweils üppige 14.000 Seiten für die Farbtinten. Der fest installierte Druckkopf ist ab Werk nicht mit Tinte befüllt und "schluckt" bei der erstmaligen Initialisierung etwas der nicht mehr ganz so teuren Flüssigkeit.

Somit lassen sich nach der Einrichtung rund 5.000 Seiten in Schwarz oder 10.000 Farbseiten drucken, bevor Nachschub nötig wird. Damit legt Canon gegenüber den Epsons mehr als die dreifache Menge an Farbe beim Kauf bei.

Für eine Farbflasche verlangt Canon rund 25 Euro - das ist für die gebotene Reichweite recht günstig. Verblüffend teuer ist allerdings die 6.000er Flasche mit Schwarz. Diese kostet knapp 36 Euro und ist damit, bei weniger Ausdauer, fast doppelt so teuer wie das Schwarz der Ecotanks.

MC-G01: Vom Benutzer wechselbarer Wartungstank. Kostenpunkt rund 20 Euro für 12.000 Seiten.
Wie bereits mit den derzeit erscheinenden günstigen Megatanks in 2020 eingeführt, gibt es nun auch bei der höherwertigen Serie einen wechselbaren Resttintenbehälter. Dieser fasst Tinte, die bei Reinigungen anfällt. Die Maxify- oder Pixma-Patronendrucker müssen zum Service, wenn dieser voll ist.

Canon gibt mit 12.000 Seiten sogar eine ungefähre Reichweite an. Die rund 20 Euro teure Box verursacht somit in etwa die gleichen Kosten, wie eine Farbe.

Folgekosten im Vergleich​

Die Farbdruckkosten (Farb- und Schwarz-Tinte zusammen) fallen sehr niedrig aus. Gegenüber dem normal schon recht günstigen Maxify MB5150 Patronendrucker spart man gut 80 Prozent an Folgekosten. Der Wartungstank ist dabei sogar schon eingerechnet.

Nicht ganz verständlich sind jedoch die Kosten für reine S/W-Seiten. Diese machen fast die Hälfte der Gesamtkosten aus und liegen bei rund 0,7 Cent. Das ist für einen "normalen" Drucker zwar günstig, kann aber selbst vom Epson Workforce WF-C579R mit chipgesicherten Beuteln unterboten werden. Die beiden Büro-Ecotanks drucken in S/W zum halben Preis. Die Modelle um den Canon G7050 mit nicht wischfestem Pigmentschwarz sind sogar um den Faktor drei günstiger.

Quelle: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4397&t=canon_megatank_maxify_gx7050_und_gx6050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
OK super. Dann wird's einer von beiden Canon. Fax Brauch ich nicht da Bei mir alles über easybell und Internet läuft (kann ich sonst für paar € dazubuchen) Bei Duplex ADF bin ich mir nicht sicher da ich wenig kopiere sondern mehr drucke. Dann könnte ich vlt mit dem gx6050 nochmal etwas sparen.
 
Zurück
Oben