[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker für Fedora Kinoite

Jolagmer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
31
Hallo,
ich bin für meinen Schwiegervater auf der Suche nach einem neuen Drucker, nachdem der alte seinen Geist aufgegeben hat.

Budget?
150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, selten farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
wenig bis mittel
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird alle zwei Tage verwendet
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN-Anschluss, einseitiger Scaneinzug
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
drucken, scannen, kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur Neugeräte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Breite: max. 470 mm
Tiefe: max. 370 (incl. Netzstecker, der häufig auf der Rückseite noch raussteht.)
Höhe: egal.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, Patronen von Drittherstellern erwünscht
• Sonst noch wichtige Informationen?
Geringer Strombedarf im Standby, Kompatibel mit Fedora Kinoite


Vielen Dank für eure Vorschläge :)
 
Schau dich mal bei brother um die tun gut unter Linux und funktionieren mit billigen alternativen tonern /tinten sehr gut.
HP, Lexmark und co will man inzwischen eigentlich nur noch meiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolagmer und NobodySV
WLAN statt LAN ist keine Option?
Denn sonst würde ich dir zum Ecotank ET-2810 raten. Den Kaufpreis der mit 180€ über dem Budget liegt hast du spätestens dann raus, wenn du für ein vergleichbares Modell die ersten Ersatzpatronen brauchst.
Läuft bei meinen Eltern mit den meisten Distributionen ootb. Die haben den jetzt ein Jahr, drucken recht oft und haben die erste Füllung noch nicht mal zur Hälfte aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure schnellen Vorschläge.
hendrik. schrieb:
Das sind gute Vorschläge. Werde ich mit meinem Schwiegervater besprechen.

ghecko schrieb:
WLAN statt LAN ist keine Option?
Ein LAN Kabel liegt bereits für den alten Drucker und es ist auch gewünscht, dass dieses weiterverwendet wird. WLAN steht gleichzeitig nicht zur Verfügung.

Froki schrieb:
Schau Dir bitte einmal den Brother MFC-J4340DW an.

Brother gibt Dir, im Rahmen einer Cashback-Aktion, € 30,00 auf den Kaufpreis zurück:
Der hat, soweit ich die Support-Seite verstehe, keinen LAN-Anschluss. Cashback zu nutzen um den realen Kaufpreis zu senken ist eine super Idee. Muss mir morgen mal in Ruhe die Bedingungen der Cashback-Aktion durchlesen ;)

Über die Seite bin ich nun auf den Brother MFC-J4540DW aufmerksam geworden. Zu einem Kaufpreis von unter 200€ und mit 50€ Cashback wäre er im Preisrahmen. Nach dem Datenblatt passen auch die Abmaße.

Was haltet ihr davon?
 
@Jolagmer

Wie @Froki bereits schrieb, den kannst du nehmen.

Solltest du sehr wenig drucken bzw. über einen längeren Zeitraum auch mal gar nichts, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolagmer
Zurück
Oben