Kaufberatung Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scanen) WLAN

markus26

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Leider hat sich mein Drucker/Multifunktionsgerät (Canon MP600R) vor Kurzem verabschiedet. Die Antwort des Canon Supports steht zwar noch aus, aber eine Reparatur wird sich voraussichtlich nicht lohnen.
Deshalb suche ich ein Nachfolgegerät, habe aber die Entwicklungen in den letzten Jahren total verschlafen und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Zunächst ist wichtig, dass das Gerät über WLAN bedient werden kann und das Drucken über WLAN zuverlässig funktioniert und zwar auch im WPA verschlüsselten WLAN (war bei meinem Canon auch nie ein Problem).
Hauptsächlich wird das Gerät zum Drucken und Kopieren von Text genutzt (schwarz weiß, ich schätze vielleicht so 150 Seiten im Monat), ab und zu steht auch mal ein Farbdruck oder eine Farbkopie an (vielleicht 30 Seiten im Monat).
Eine Scanfunktion ist auch wichtig, Faxfunktion ist mir dagegen total unwichtig.

Auch noch ein Aspekt sind die Verbrauchskosten. In meinem bisherigen Drucker funktionierten aufgrund der Chips auf den Patronen nur die Originalpatronen zuverlässig, mit Fremdanbieterpatronen hatte ich anfangs öfters Probleme, dass die Patronen nicht erkannt wurden, weshalb ich dann auch nur die teueren Originalpatronen eingesetzt habe. Wenn es aktuell Modelle gäbe, wo sich die Patronenkosten senken lassen, wäre das natürlich ein großer Pluspunkt.

Anschaffungspreis: Tja, keine Ahnung... ich würde sagen "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Was sollte man denn für ein gutes Gerät investieren? Gibt es für bis 150-200 € empfehlenswerte Geräte?

Welche Hersteller/Modelle könnt Ihr mir empfehlen?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar, sollte ich wichtige Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.


Markus

Edit: doch noch ein paar Ergänzungen:
- wichtig wäre mir eine Duplexeinheit
- Linuxtreiber sollten verfügbar sein
- Bedruckbare Rohlinge sollten bedruckt werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Geräte von Brother empfehlen. Machen ihren Dienst, und es gibt günstig Nachfüllpatronen.
Vorallem gewährt Brother 3 Jahre Herstellergarantie.
Mein DCP-135C läuft schon seit 3 Jahren ohne Probleme mit den günstigen Patronen.
 
Danke, Garantie und günstige Patronen hört sich schon sehr gut an. Geizhals lieferte mir nach Eingabe meiner Anforderungen von Brother z.B. den DCP-J925DW, werde ich mir gleich noch näher anschauen.
Weißt Du, wie es bei Brother mit Linuxtreibern aussieht?
Ergänzung ()

Hm, bei Brother kämen wohl die Modelle DCP-J925DW oder MFC-J825DW in Frage. Etwas stutzig macht mich der Hinweis des Produktberaters auf der Brother Homepage: "Textdokumente, Präsentationen können mit guter Qualität, aber nicht in höchster Brillianz gedruckt werden". Was soll das heißen - ist die Qualität ausreichend, um auch mal beispielsweie ein Foto auszudrucken oder eher nicht?

Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Canon möchte ich eigentlich aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen außen vor lassen. Wie sieht es bei HP oder Epson mit den Verbrauchskosten aus?
 
Das soll heißen, das er kein professioneller Fotodrucker ist. Für normale Fotos reicht er allemal aus.
Dafür sind die Multigeräte auch nicht gedacht.
 
Möchte noch jemand was dazu sagen? Ansonsten würde ich mir den Brother DCP-J925DW bestellen...
 
Ich verwende schon seit geraumer Zeit die Canon MX Geräte, aktuell den MX885. Habe den per Wlan im Netz laufen, geht aber auch per normalem LAN oder USB. Das Fax verwende ich nicht. Noch nieProbleme gehabt.

Warum so ein großes Gerät? Na ja, ich scanne mir alle möglichen Dokumente ein und lege sie in einem Dokumenten Management Programm das auf meinem NAS läuft ab. Mit dem Automatischen Papiereinzug geht das raz faz und die Dokumente sind gescannt.

Ich kann diese Geräte nur empfehlen.
 
John_k22 schrieb:
Ich verwende schon seit geraumer Zeit die Canon MX Geräte, aktuell den MX885. Habe den per Wlan im Netz laufen, geht aber auch per normalem LAN oder USB. Das Fax verwende ich nicht. Noch nieProbleme gehabt.

Warum so ein großes Gerät? Na ja, ich scanne mir alle möglichen Dokumente ein und lege sie in einem Dokumenten Management Programm das auf meinem NAS läuft ab. Mit dem Automatischen Papiereinzug geht das raz faz und die Dokumente sind gescannt.

Ich kann diese Geräte nur empfehlen.

Ich nutze das Scannen bei meinem AOI auch sehr viel. Er hat leider kein Dokumenteneinzug und Duplexeinheit. Wie gut kommt der Einzug des MX885 mit nicht 'ebenmäßigen' Seiten zurecht ? Kann das Scanprogramm mehrere Seiten in ein PDF scannen ?
 
Er kommt eigentlich recht gut mit so Seiten zurecht. Aufpassen muss man nur bei nicht ganz "ebenmäßigem", dünnem Papier, da scanne ich halt immer nur ein paar Seiten auf 1x.

Mit dem Einzug kann man bis zu 30 Blatt einzel oder doppel-seitig scannen. Die Seiten kann man dann einzeln oder oder gesamt bzw. nach Auswahl auch als PDF speichern. Gescannt wird mit der Canon Software "Scangear", da wird jede Seite erstmal angezeigt. Man kann dann die Seiten die man haben möchte in der gewünschten Reihenfolge auswählen und als PDF speichern. Man kann also vorm Speichern noch Leerseiten oder Werbeseiten rausnehmen oder wenn mehrere Dokumente gescannt wurden, diese getrennt speichern..

Kassabons, wichtig wegen Garantie und nach nem Jahr kann man die meist nimmer lesen, scanne ich gleich zu mehreren über die Auflagefläche und GIMP zur Archivierung. Da erkennt der Treiber mehrere Dokumente und schiebt die einzeln in Gimp rein.
 
Zurück
Oben