Kaufberatung Multimedia-/Home-Office PC

FelixAB

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Mein alter PC (Baujahr 2007, C2D E6750, 4GB Ram, MSI Hawk Radeon HD6870) ist einfach nicht wirklich zu gebrauchen, es lässt sich kurzum damit einfach nicht im Ansatz angenehm arbeiten.
Seit einiger Zeit bin ich nun schon hier fleißig am mitlesen und habe ein paar grobe Vorstellungen.

Ich fange einfach mit dem Fragebogen an, sollte dabei etwas fehlen (ich glaube nicht, der ist ja sehr ausführlich :-)) steht das unten:

1. Preisspanne?
da der PC auch für Home-Office Aufgaben dienen soll, bekomme ich von meinem Arbeitgeber einen Zuschuss.
Daher sage ich mal bis max. 1.000€ Netto (gerne natürlich weniger)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- nach Möglichkeit wenigstens 4-5 Jahre
- soweit erforderlich würde ich eine Grafikkarte, oder später zusätzlichen RAM nachrüsten.
- ich habe bisher nie wirklich übertaktet, bin also auf diesem Gebiet ein Neuling. Ich könnte mir aber vorstellen durch übertakten die Nutzungsdauer nach z.B. 4 Jahren noch ein wenig zu verlängern (oder macht das Übertakten später aufgrund der HW-Lebensdauer nicht mehr so viel Sinn/Leistungsgewinn?)

3. Verwendungszweck?
- Home-Office, also die MS Office Palette (besonders Excel), sowie Messmaschine programmieren (das Programm dafür benötigt allerdings nicht viel Leistung -> kein Gradmesser). Evtl. kommt mal noch in die CAD-Richtung was (hier könnte ich aktuell Rhino CAD verwenden)
- Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop (das macht aktuell überhaupt keinen Spaß wie ihr euch vorstellen könnt
- evtl. mal ein älteres Spiel (Strategiespiele wie AoE2/3, Anno 1404 oder was aus der Total War Reihe, Diablo 3), oder auch was neueres. Hier würde mich besonders der neue AoE Ableger interessieren. Ich habe aber wie ihr seht keine Ahnung was es momentan am Markt gibt :-) (Ich bin kein Egoshooter-Spieler)

3.1. Spiele
- Aktuell: 1920x1080 auf 24". Geplant ist aber ein zweiter Monitor, 27" mit QHD oder UHD. Hier steht aktuell ein DELL U2718Q im Raum (UHD)
- gespielt wird nicht oft und vermutlich auch keine sehr anspruchsvollen Titel: zumindest mittlere Qualität würde ich mir natürlich wünschen
- AoE-Reihe, besonders 2 und 3
- Früher habe ich gerne auch mal GTA gespielt (Vice City). Also GTA IV aktuell war hatte ich eine XBox -> das ist für mich "vom Spielerlebnis" her gelinde gesagt eine Katastrophe gewesen (Mauskind ...). Hier würde mich zumindest der aktuelle Teil interessieren.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig möchte ich Bilder bearbeiten. Ich bin aktuell noch dran die Bilder aus meinem letzten Urlaub (fast 1 Jahr ist das jetzt her :heul: zu bearbeiten (Für ein Panorama aus ca. 10 Bildern hat der Rechner ca 1,5-2 Stunden gebraucht (nur Berechnung). Das Speichern, ich passe, ich bin nach über einer halben Stunde ins Bett gegangen und am nächsten früh war die Datei zumindest gespeichert). Weiterhin möchte ich auch für den Privatgebrauch Videos (FHD) bearbeiten können. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht und habe daher keine Ahnung davon, geschweige denn welches Programm dafür für mich als blutigen Anfänger am besten geeignet wäre
- Lightroom/Photoshop
- als Tool zur Videobearbeitung bleibe ich jetzt einfach mal im Hause Adobe mit Premiere, oder schlagt ihr mir eine andere (für mich) geeignetere Software vor? Gerne her damit!
- wie oben schon erwähnt könnte ab und an mal was in die Richtung Rhino CAD kommen, das hat aber keine Prio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: ich habe noch 2 Samsung 850 EVO mit 500 GB (1x im aktuellen PC, 1x Neu und unbenutzt)
- Grafikkarte: soweit aktuell mit dem Budget nicht vereinbar/vertretbar würde ich bis zur nächsten Generation NVidia Karten meine MSI Hawk HD 6870 weiterverwenden, wenn erforderlich

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC muss unbedingt bei normaler Beanspruchung sehr leise sein, am besten unhörbar
- kein Gigabyte Mainboard. Das hatte ich jetzt und war damit nie zufrieden (ich weiß nicht mehr warum, das habe ich die letzten 3 Jahre vergessen ... o_O)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe ein Angebot über einen Dell XPS 8930mit völlig (für mich) abwegiger Ausstattung (NVidia GeForce 1070) und damit deutlich zu hohem Preis, welcher mein Budget deutlich sprengt. Ich weiß nicht wie weit mein Händler mit lediglich einer 1060 vom Preis her runterkommt?
- Aber ich möchte mit meinem Händler eine "Bastelbude" abstimmen, ob die vielleicht für meine Anforderungen einfach mehr Sinn macht? Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen selbst zusammengebauten PC, also 2/3 jahre Vorort Support sind für mich kein Grund zu Dell zu gehen
- Zusammen bauen würde ich selber, oder hätte auch jemanden an der Hand, der das gerne mit mir zusammen machen würde


Selbst überlegt habe ich natürlich auch schon etwas:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fa055b2215fb5ebc883f282be345bf711084601e7643699bfb1
- CPU: Intel Core i7-8700K
- Mainboard: ASRock Z370 Pro4, oder vergleichbarer ASUS Unterbau
- RAM: 16GB, aber welcher?
- Festplatte: 2x 500GB SSD habe ich ja schon für System/Arbeiten, ich würde mir noch gerne eine 2-3 TB HDD als Datengrab gönnen. Ist hier WD oder Seagate empfehlenswert?
- Grafikkarte: hier bin ich zugegeben genau so blank wie beim RAM. Ich würde gerne zu NVidia wechseln, weiß aber nicht ob mir eine 1030 reicht, oder ob ich direkt zu einer 1050TI/1060 greifen sollte? (Eventuell Overkill?)
- Gehäuse: Hier bin ich noch unentschlossen: be quiet! Pure Base 600, Fractal Design Define R5/R6/Nano S (ich bin was den Formfaktor unsicher. Ich habe momentan hier ein Lian Li PC-7 SE II. Geht es problemlos kleiner? Gut, dann Nano S! Geht das nicht? Kein Problem, dann Pure Base 600/R6)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W
- CPU-Kühler: Noctua?

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung und vielen Dank fürs Lesen bis hier her :-)

VG Felix
 
Der Kühler ist total overkill mMn.

Ein 35/45€ Kühler sollte mehr als genügen.

Graka - 1050Ti - für das was Du vorhast mehr als ausreichend.

Die Kiste in meiner SIG - also mein guter alter Sandy - schafft AutoCAD und jeglich Office Anwendung absolut ohne Probleme - dann sollte ein 8700K und 16GB RAM mit neuen Komponenten das auch locker können.
 
GTA5 ist alles andere als anspruchslos. in welcher auflösung soll dann gezockt werden? unter ner 1050ti würde ich da nicht einsteigen. bei auflösungen über FHD ist auch ne 1060 alles andere als übertrieben.

übertakten um die lebensdauer zu verlängern bringt es beim 8700K nicht wirklich. da holt man vllt ~10-15% raus. kann man sich mMn sparen. also 8700 und B360-MB, dazu 2666er-RAM (Crucial Ballistix oder so). da tut es mit sicherheit auch ein günstigerer kühler, wobei der NH-U14S schon wirklich hervorragend ist. das Straight Power 11 ist ebenfalls eine sehr gute wahl wenn es möglichst leise sein soll. allerdings beißt sich dieser wunsch mMn mit der HDD. mein rechner war im leerlauf erst richtig leise als ich meine HDD rausgeschmissen hatte.

warum ein case mit seitenfenster? das Nano S nimmt nur mITX-MBs auf. das bedeutet u.a. nur zwei RAM-slots und nur ein PCIe-slot. wie wäre es denn mit einem mATX-system in z.b. einem Fractal Design Define Mini C? beim MB dann vorher bitte einen blick in die kompatibilitätsliste zum NH-U14S bei Noctua werfen, auf manchen MBs blockiert der den ersten PCIe-slot. sofern es denn bei dem kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mehr auf nen anständiges Netzteil setzen als die von be... ! Eher Coolermaster oder Corsair ! und unter 500 W niemals....:eek:
 
GrazerOne schrieb:
Ich würd mehr auf nen anständiges Netzteil setzen als die von be... ! Eher Coolermaster oder Corsair ! und unter 500 W niemals...

Der Beitrag hilft genau niemanden.
500W sind bei so einem Setup Overkill und deine Versteifung auf die Lieblingsmarken von dir bringt auch keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GrazerOne:
wenn man keine ahnung hat... das Straight Power 11 ist ein hervorragendes NT, Cooler Master und Corsair haben, wie die meisten marken, längst nicht nur gute NTs im sortiment und 450W sind für über 90% aller systeme mehr als ausreichend.

verzichte doch bitte auf weitere beiträge dieser qualität.
 
Schonmal besten Dank für die ersten Ratschläge.

Zum Gehäuse: Das war wohl der späten Stunde gestern geschuldet, vielen Dank @Deathangel008. Das Define Mini C sieht sehr gut aus und ich habe mal eine Konfiguration um dieses zusammen gestellt, je 8700/8700K.

Zur HDD: Als ich mich ins Bett gelegt habe, habe ich überlegt, ob nicht auch eine externe HDD Sinn machen könnte, die dann nur an ist, wenn wirklich notwendig. Zumindest meine ich, dass meine alte 320GB von WD im Betrieb sehr leise war.
Mit 2x 500GB habe ich aber mehr Speicher abgedeckt, als ich aktuell habe, also braucht es vermutlich nicht zwingend ein Datengrab direkt zu Beginn.

Zum Netzteil: Bequiet ist für mich eigentlich gesetzt, ihr habt mich dabei auch nocheinmal bestätigt, @Deathangel008 und Steini1990. Ich habe in den letzten 15 Jahren zweimal den Support in Anspruch nehmen müssen und am nächsten Werktag war ein Austausch Netzteil da. Da muss ich eigentlich nicht zweimal überlegen.

Zur Auflösung: Aktuell FHD auf 24". Perspektivisch kommt ein 27" mit QHD/UHD dazu. Aber zum Spielen bleiben wir der Einfachheit wegen erstmal bei FHD (bis auf GTA5 wären es ja ohnehin alles alte Spiele).

Zum Kühler: Ich habe mal eine Version kleiner von Noctua ausgewählt. Ich gehe auch gerne auf eure Empfehlung "runter". Ich kenne mich hier leider nicht aus, was "Silent" angeht und Noctua habe ich diesbezüglich schon häufiger gelesen.

8700K
8700

Ich freue mich auf eure Kommentare zu der Zusammenstellung.
Ist der gewählte RAM gut und passt zum Mainboard, gibt es eventuell ein Mainboard, das ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet? Macht die Grafikkarte als "Silent" Variante Sinn, oder gibt es eine andere Empfehlung?
Wenn ich den Weg "Externe HDD" wählen würde: Was ist hier empfehlenswert? Ich habe meine letzte vor ca. 8 Jahren gekauft. In den letzten Jahren bin ich nicht mehr häufig an den PC gekommen, das soll sich aber jetzt mit einer neuen Maschine ändern :-)

Vielen Dank und gute Nacht!

VG Felix
 
Hi Felix AB, die Festplatte sollte auf jeden Fall den Zweck des Systems dienen. In Deinem Fall können wir Dir eine normale PC oder Gaming Festplatte empfehlen.

Viel Spaß mit Deinem PC!
 
seagate_surfer schrieb:
oder Gaming Festplatte empfehlen.
Ernsthaft? Was bitte macht ihr bei einer "Gaming"-Festplatte anders als bei normalen Desktop-Platten?
 
Sie ist teurer und bekommt ein Gamer Logo ;)
 
Sie brummt beim Hochfahren die Elite Titelmusik :D
 
Zurück
Oben