Kaufberatung Multimedia-PC ca. 350-450€

block36

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

obwohl ich jetzt 5-6 Jahre nichts mehr an meinem PC getan habe, läuft die alte Möhre noch recht stabil...
Trotzdem merke ich solangsam, dass er teilweise an seine Grenzen stößt, vor allem weil die Grafikkarte uralt ist :)
Insgesamt sind meine Anforderungen recht gering, weshalb ich auch nicht so viel zahlen werde. 350€-400€ wären super, wenn es 450€ auf Grund Preis/Leistung werden sollten, ist es auch ok.

Ich surfe hauptsächlich am PC, gucke ein paar Videos/DVDs und schreibe ab und zu ein paar Sachen. Selten zocke ich auch mal eine Runde, trotzdem braucht die Grafikkarte nicht soo gut sein, weil ich meist eher ältere Games spiele, eventuell mal 2-3 neuere Strategiespiele.

Die Festplatte kann ruhig recht klein sein, da ich seit 10 Jahren mit meiner 120GB super klar komme und bis heute noch nicht ein mal die Hälfte benutze. Außerdem werde ich mir demnächst ein NAS System einrichten, weshalb ich auf dem Desktop PC nicht viel Festplattenspeicher brauche.

Windows 7 64bit habe ich zu Hause, brauch also nicht dabei sein. Schön wäre wenn der PC recht schnell wäre, daher denke ich, dass am Arbeitsspeicher nicht unbedingt gespart werden sollte, 8GB wären schon fein?!

Ich vermute stark, dass der PC per Lan Kabel angeschlossen wird, eventuell aber auch per Wlan, das ist noch nicht klar, aber hier könnte ich mir ja auch noch etwas nachkaufen, wenn es nicht beim Mainboard dabei ist. Schön wären auch USB 3-Anschlüsse und auf jeden Fall sollte ich den PC an den TV anschließen können.

Jetzt zunächst einmal die Frage: Ist es sinnvoll, mir für so wenig Geld den PC selber zusammen zu stellen, oder sollte ich mir einfach ein komplett-fertigen Multimedia PC im Fachhandel kaufen?

Wenn ihr mir zum Selbstbau ratet (was ich mir ohne weiteres zutraue), wär es super, wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl,. Komponenten geben könnten.

Vielen Dank!

Gruß
block36

das schreit nach einer APU.
was für ein gehäuse solls werden bzw. format? ATX mATX etc.
wenn du nicht viel platz brauchs pack dir statt einer Festplatte eine passend große 128/256 GB SSD rein
selber zusammenstellen /nach wunsch

Zuletzt bearbeitet:
i5 4670
Graka brauchst du keine da der 4670 ne HD 4600 hat und die ist allemal ausreichend. Habe mit ner HD 4000 ( Vorgänger) Diablo 3 gezockt.
H87 Board
kleine 120 GB SSD ( Samsung 840 ) ( Eine SSD ist das was deinen PC schnell macht)
8 GB RAM

Das wars auch schon.

Da fängts schon an, dass ich merke, dass ich mich lange nicht mehr mit PC-Komponenten beschäftigt habe :)
Was kann ich mir unter APU vorstellen?
Gehäusemäßig bin ich auch recht flexibel, kenne da auch nicht wirklich die Unterschiede.

hier kanns dich bischen reinlesen. https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/
APU's sind AMD prozessoren mit einem integrierten grafikprozessor (somit sparst die eine graka), was die CPU leistung angeht sind die hinter Intel aber was die GPU leistung der APU's angeht stehen die einer 50€ graka gegenüber gut da.

definitiv APU 6800K

sowas schreit doch fast nach einer Zotac Zbox da hast du auch kein klobiges Gehäuse rumstehen

apu schön und gut aber hier ist doch platz da.

würde eher auf eine Kombination aus 750k und 7750/70 setzen, hat Grafik seitig mehr bums und kostet ca das gleiche.
oder eben wie über mir einen pentium

Also ich wär bei diesen Anforderungen eindeutig für eine APU, da in diesem Fall die Performance einer 6800K meiner Meinung nach vollkommen ausreicht und ein APU -insbesordere im idle- deutlich weniger Energie verbraucht als ein System mit einer dedizierten GraKa.

Ich finde die Zuammenstellung von Grenn ziemlich gelungen, vielleicht noch einen CPU-Kühler hinzufügen, wegen der Lautstärke und über das Netzteil könnte man sich noch streiten, aber ansonsten find ich die gut.

Denke auch das eine APU in dem Fall gena das richtige ist, Leistungstechnisch zieht die APU locker an einer HD4600 vorbei, ist Preislich Attraktiver und soviel Leistung wie bei einer Dedizierten Grafikkarte wird nicht gefordert...

Grenns Zusammenstellung scheint mir für den Anwendungszweck Ideal zu sein!

Mit der separaten Grafikkarte braucht das System gerade mal 5W im Leerlauf mehr, was auf der Stromrechnung sicher nicht wiederzufinden ist. Unter Teillast ist das System sogar deutlich sparsamer, erst wenn Cpu und dgpu auf Volllast gehen (Prime+Furmark o.ä.) braucht es etwas mehr, leistet dafür aber auch mehr als das 3fache an fps in Spielen wie der 6800K. Und das für einen Aufpreis von 15€.

Danke für die ganzen Tipps!
Was haltet ihr hiervon?

CPU: AMD A10-6800K + VGA 4x 4100MHz
Festplatte: Plextor PX-128M5S 128 GB SSD SATA
Arbeitsspeicher: RAM 8GB DDR-3-1333 CL9 GeIL Dragon
Mainboard: MBA FM2 Asrock FM2A75 Pro4-M M-ATX
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
CPU Kühler: Arctic C. Freezer 7 Pro REV.2 Multi-Sockel
DVD/RW: Samsung SH-S224BB RW-/+ DL+/- SATA black bulk

Habe gerade noch durch Zufall das gefunden. Ist ja echt günstig und fast alles dabei. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Komponenten eher schlecht sind?!
http://www.amazon.de/CSL-Aufrüst-PC...ie=UTF8&qid=1373495275&sr=1-3&keywords=6800+K

Wobei der Preis natürlich alles schlägt:
http://www.pcstore.de/storeshop/art...0 DVD/RW&sid=d3a7e83652d97b6321be37a8600d6cc2
Frage: Ist die Leistung viel schlechter, wenn ich zusätzlichen Arbeitsspeicher dazu hole?

Danke für eure Hilfe!
block36

Zuletzt bearbeitet:
Der Amazon PC hat zu viel RAM, keine SSD und wie schon fast üblich ein billig Netzteil.

Der Pcstore Computer hat einen zu langsamen Prozessor und auch eine bei weitem nicht so gute Grafik und oben drauf gibt es keine SSD sondern nur eine 5400rpm HDD und ein billig Netzteil und er hat nur 4GB RAM.

Ich würde jetzt doch eher sagen das man den Athlon II X4 750K mit einer separaten Grafikkarte nimmt, denn diese hat viel mehr Leistung und ist kaum teurer als die APU Lösung.

Woher weiß ich, was für ein Netzteil ich brauche? Da gibts ja auch große Unterschiede, besonders von der Wattzahl und entsprechend auch vom Preis her. Für mein kleines System reichen 350W?

Muss ich auch irgendetwas mit allen Kompoenten bzgl. eines mATX beachten? Da gibts ja z.b. auch extra Mainboards für, oder?
Fände glaube ich so einen kleinen schon praktischer

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben