Kaufberatung: Musikanlage

Chi Chi

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen in eine Musikanlage und einen neuen Plattenspieler zu investieren.
Leider bin ich noch etwas unerfahren auf dem Gebiet, aber dafür gibts ja sicher hier ein paar hilfsbereite Menschen,
die mir den ein oder anderen Rat geben können ;)

Würde einfach gerne wissen ob es Sinn macht was ich mir hier zusammenstellen möchte und vor allem,
ob Boxen und Verstärker von der Leistung her zueinander passen?

Plattenspieler:

Ich habe für diesen nicht mehr als 200 Euro eingeplant und mir ist folgender wegen guter Bewertungen ins Auge gestochen.
http://www.amazon.de/dp/B0076Z72RQ/...lid=1YK7B0G230A9C&coliid=I1E6DN2KK1955Q&psc=1

Klar kein besonnders hochwertiger Plattenspieler, aber will mein verfügbares Geld (höchstens 800Euro) lieber in bessere Boxen und einen Verstärker investieren.

Verstärker
(Yamaha A-S201 HiFi Stereo Verstärker):
Da ich ihn an einen Plattenspieler anschließen will, sollte er einen Phono Eingang haben, daher fand ich diesen von Yamaha ganz ansprechend, in dieser Preisklasse
http://www.amazon.de/dp/B00EXHQK9Q/...olid=1YK7B0G230A9C&coliid=IG5PXPJWDO509&psc=1

CD-Player
(Yamaha CD-S 300 Bl CD-Player):
Ich habe gelsen dass es von Vorteil ist, wenn CD Player und Verstärker der selben Marke entsprechen. Auch aus optischen Gründe fände ich diesen hier ganz gut.
http://www.amazon.de/dp/B0043DUGHM/...lid=1YK7B0G230A9C&coliid=I3P8L6CYWQFP5T&psc=1

Boxen (Teufel Ultima 20 Mk2):
Für 200 Euro sind diese Boxen denke ich eine gute Lösung. Habe jedenfalls viel gutes über Teufelboxen gehört...
http://www.amazon.de/dp/B00DY5Y4ZU/...TF8&colid=1YK7B0G230A9C&coliid=I3LY63AANS6A0G

Klar ist bei dem Preis nicht furchtbar viel zu erwarten, aber ich würde gerne wissen, ob dieses Paket mir für 700-800 Euro einen ordentlichen Klang verschafft (auch bzgl. den Schallplatten) oder ob es vielleicht besser ist eine Kompaktanlage wie beispielsweise diese in Betracht zu ziehen?

http://www.redcoon.de/B408675-Onkyo...m=preisvergleich&utm_campaign=cpo&xtor=CS1-50

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ich bin froh über jede Hilfe! :)

Ich persönlich würde den A-S 300 von Yamaha nehmen.

Der CD Player ist schon mal eine gute Wahl, ebenso ein Plattenspieler von Dual.

Bei den Boxen: Teufel ist überbewertet. Am besten hört man beim Händler seines Vertrauens in einige Boxenpaare rein.

Aber an den Boxen sollte man nicht sparen. Schau dir mal die Dali Zensor 1 an. Die killen mit Sicherheit die Teufel.

Soweit, so gut. Der größere Yamaha wäre eine Überlegung wert. Der Rest, bis auf die Lautsprecher sieht gut aus. Hier wirst du viele Alternativen finden, die den Teufel deutlich überlegen sind.
Neben den erwähnten Dali möchte ich jedoch auch das "ewige Auslaufmodell" Heco Metas 300 vorschlagen.
Sie sind zwar recht voluminös, spielen aber sehr erwachsen auf und lassen beim Hören von Musik untenrum nichts vermissen.
Gepaart mit einer sehr schönen Verarbeitung und Optik sind diese zu einem Paarpreis von 220€ imo unschlagbar.

Wenn er bereit wäre etwas mehr Geld auszugeben dann würde ich wohl auch die Dali Zensor 1 empfehlen.
Da er sich aber ein limit von 200€ gesetzt hat , werfe ich mal die JBL Studio 220 in den Raum.
Der Lautsprecher ist im vergleich zu den Heco Metas 300 doch recht kompakt und bietet einen sehr guten Klang für diese Größe/Preis.
Solltest du mit der Baugröße der Metas leben können wären diese natürlich auch eine Idee.
Letztendlich solltest du sie Probe hören.
Besser als die Teufel sind sie in meinen Augen alle 3.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dual hat einen eingebauten Vorverstärker und kann direkt an einen normalen Cinch-Eingang angeschlossen werden. Siehe Handbuch und Produktwebseite: "Der Schallplattenspieler verfügt über einen Entzerrer-Vorverstärker und kann sowohl an einen Phono-Eingang als auch an einen Audio-Eingang (AUX-In) angeschlossen werden."

Der Yamaha-CD ist viel zu teuer für deine Anlage, außerdem gibt es außer dem Vorteil, dass du nur eine Fernbedienung brauchst, keinen Grund, CD und AMP vom gleichen Hersteller zu holen. Klangliche Unterschiede zwischen CD-Playern kannst du vergessen, deshalb nimm die billigste Möglichkeit, die du bekommen kannst und dass sind DVD-Player. Die erledigen nebenbei auch den Job des CD-Players und kosten weniger.

Wenn du mit der Leistung des kleineren Yamahas auskommst, nimm den und stecke alles gesparte Geld in die Boxen. Noch besser wäre aber ein gebrauchter Verstärker für 30-40,-€ von Quoka oder eBay-Kleinanzeigen, wieder 100,-€ mehr für Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps bisher! :)

Ja den größeren Yamaha werde ich wohl nehmen...
Was ich zu den Dali Zensor 1 noch gelsesen habe, ist dass viele zwar einen guten Klang empfinden,
allerdings soll der Bass aufgrund der geringen Lautsprechergröße doch eher mäßig sein und ohne Subwoofer
in etwas größere Räumen untergehen.

Kann mir da noch jemand was zu sagen? Die Teufel wären da halt wieder größer und evtl. kräftiger.

Keiner wird dir sagen können ob dir der Bass der Dali ausreichend ist.
Es gibt allerdings Lautsprecher , die sollen etwas mehr Bums haben, das ist richtig.
Dort Spielen aber so viele Eigenschaften eine Rolle.
Niemand weis wie sich die Lautsprecher in deinem Zimmer anhören.
Die Dali bieten für ihre Baugröße aber sehr viel für´s Geld.
Evtl. haben die Teufel auch einen satten Bass , das bringt mir aber nicht´s ,wenn mir der Rest nicht gefällt.

Zum Thema Lautsprecher mit präzisem und starken Bass in dieser Preisklasse und dieser Baugröße.
Da fallen mir jetzt noch die:
Q Acoustics 2020i , JBL Studio 230 und die Whar*fe*dale Dia*mond 10.2 ein.
Einen Sub werden aber auch diese nicht ersetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Regalboxen können keinen Subwoofer ersetzen - auch Teufel vollbringt hier keine Wunder. Wie groß ist denn eigentlich der Raum in dem die Anlage spielen soll? Eventuell brauchst du für die Boxen noch Ständer, oder sollen die auf ein Low-/Sideboard/Schrank?

@Brimbamborium: Bei einer Musikanlage würde ich mir auch keinen DVD Player reinstellen.

bedunet schrieb:
Regalboxen können keinen Subwoofer ersetzen

In der Tat.
Nicht mal ein Subwoofer kann einen Subwoofer ersetzen, zu unterschiedlich die Größen, die Leistungen und die Ansprüche an den "Bass".

Wenn wir uns mal an die 90er erinnern, da haben solche Plasikbomber die Wohnzimmer und Jugendzimmer dominiert:
MHCEX600

Und heute haben wir eher sehr edel aussehende Mini-Stereo-Anlagen:
680188.jpg

Einen Subwoofer hatten wir da nie dran. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Einen Subwoofer hat man ja eher im Heimkinobereich und im "PC-Bereich", wo man anfing, immer kleinere Satelliten auszuliefern, die natürlich gar nichts unten rum brachten und dann eigentlich einen "Mitteltöner" dazu lieferte, der sich als Subwoofer mimte.
71TJPXKE6KL.gif

Und solche "Subwoofer" werden locker von vielen Kompaktlautsprechern übertroffen, nicht nur im Bass, sondern auch in der Qualität. Und dann gibt es natürlich die neuen Sets mit überdimensionierten Subwoofern, die auch mehr brummeln und dröhnen als "Musik" zu machen.
110564421_828a52b693.jpg

Was ich damit sagen will, ist:

1.) Mit ordentlichen Kompaktlautsprechern braucht man nicht zwangsläufig einen Subwoofer, die können auch ein schönes Bassfundament erzeugen, was man denen nicht zutrauen würde (natürlich begrenzt im Pegel und damit dann bei hohen Pegeln in der Qualität der Darstellung).

2.) Es gibt größere und kleinere Kompaktlautsprecher. Sieht man z.B. gut an der PianoCraft Reihe von Yamaha, und da merkt man auch, wie mit dem Volumen der Klang vor allem nach unten voller wird, um es mal so einfach zu umschreiben.

3.) Es gibt auch Kompaktlautsprecher mit TML, zum Beispiel dieser hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-24.html
Und ich habe auch schon ähnliche aus dem Selbstbau selbst gehört. Beachtlich. Es gibt Leute, die suchen erstmal den Subwoofer im Raum, weil sie nicht glauben, dass aus solchen "kleinen "Lautpsrechern so ein "mächtiger" Bass rauskommt bzw. rauskommen kann.

4.) Ist es immer Geschmackssache. Es gibt Leute, die hören z.B. Techno, die wären mit einen Hochtöner und einen Subwoofer zufrieden, es gibt andere Menschen, die sind mit einem Breitbänder glücklich und andere mit einer 3-Wege-Standbox. Denn Klang ist wie immer Geschmackssache. Es braucht also nicht immer einen Subwoofer, es hängt von der Person ab. Tendenziell höre ich Musik ohne Subwoofer. Es gibt eigentlich nur selten Momente, wo ich ihn dazu schalten würde. Für mich ist das Credo eher so, "Brauche ich für Musik einen Subwoofer, ist der Lautsprecher zu klein" :-D

Daum Chi Chi, höre Dir verschiedene Lautsprecher an, vergleiche sie vom Klang miteinander.
Bass ist nicht alles und vor allem, was nützt einem der Bass, wenn der Rest nicht gut klingt. Noch dazu, muss man überdröhnenden Bass nicht zwangsläufig gut finden. Häufig ändert sich dieser Geschmack mit den Lebensjahren und man schaut sich ungläubig an, warum man als Jugendlicher den Bassregler immer wie wild aufgedreht hat. Harmonisch ausgeglichene Musik in allen Frequenzbereichen ist doch sehr viel ansprechender ... ;-)

bedunet schrieb:
(...)
@Brimbamborium: Bei einer Musikanlage würde ich mir auch keinen DVD Player reinstellen.
Und warum nicht? Klanglich ist es egal, und es ist die billigste Möglichkeit, CDs abzuspielen. Auch von der Bedienung ist kein Unterschied zu einem CD-Player vorhanden. Das Gerät kann halt ein zusätzliches Format abspielen, es gibt einen Video-Ausgang, den man nicht verkabelt. Aber dies bedeutet keinerlei Nachteil für seine Funktion als CD-Spieler. Und bei dem Budget ein Viertel dafür auszugeben, ist akustisch gesehen unsinnig.

P.S.: Da ist ein i zuviel in meinem Namen.

Ich habe lange genug versucht, erst mit einem Sony DVD, dann mit einem LG BD Player den CD Player zu ersetzen. Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt wieder einen CD Player habe.
Beide Geräte hatten, vor Allem bei gut gemasterten CDs über Kopfhörer einen hörbar schlechteren Klang, beim LG kam das nervende Lüftergeräusch dazu. Die Bedienung war nicht einmal ansatzweise vergleichbar, die Programmierung von Titelfolgen z.B. beim Sony unmöglich, beim LG geht das nur 1. sehr umständlich und 2. nur über den TV Bildschirm. Zudem brauchten beide sehr lange für den Start und z.B. für das Einlesen von Audio CDs, der Sony ist an einigen kopiergeschützten CDs gescheitert.

@Topic: ich selbst setze auf gebrauchte Klassiker. Für meinen Geschmack deutlichbessere Optik als moderne Geräte, wertiger aufgebaut, im direkten Vergleich (Denon PMA-700AE von 2006 vs. jetzt Marantz 2265B von 1978) deutlich besserer Klang. Und: durch den aktuellen Run aufdie Klassiker gewinnen diese deutlich an Wert, sehr guterhaltene Exemplare gehen schon Heute in der Bucht gern über ihrem ehemaligen Neupreis weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben