Kaufberatung NAS (als Plex Server)

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Hallo zusammen,

Da meine alte Netgear ReadyNAS 202 langsam in die Jahre kommt, überlege ich mir momentan eine Neuanschaffung.
Auf dem bestehenden System läuft außer den standard Diensten (Samba, FTP, NFS, ...) noch ein Plex Medien Server.
Durch die begrenzte Leistung kommt es vor, dass das Gerät bei der Wiedergabe von Videos mit höherer Qualität (oder wenn mehrere Nutzer gleichzeitig streamen) etwas stottert.
Momentan ist das Gerät mit zwei 8TB Festplatten im RAID1 bestückt.
Mehr Platten sind nicht nötig.
Zwei LAN Ports wären auch nett...
Meine Fotos und Videos liegen bei der Bearbeitung auch auf der NAS.
Die NAS dient außerdem noch als Datengrab.

Die meisten sorgen macht mir Plex. Da ich hier gelegentlich auch auf mein Smartphone streame und dabei oft die Qualität runter gerechnet werden muss (Transcoding...). Hier zeigt die NAS momentan auch ihre Schwächen.

Da ich mich bei anderen Herstellern (und auch bei Netgear) nicht so recht im Sortiment auskenne, wende ich mich an die CB Community.

Ich habe bereits ermittelt, dass Netgear den Nachvolger der RN202 anbietet:
Die RN212, diese wird auch bei Netgear für Plex Transcoding empfohlen.
Von Synology finde ich dazu die Modelle DS218 und DS218+.
Von QNAP finde ich die TS251+ mit 2GB.

Persönlich würde ich zu Netgear tendieren, da ich hier bereits Erfahrung mit dem Interface habe. Das soll aber nicht im Weg stehen.
Die QNAP TS251+ sieht interessant aus, da diese über einen HDMI Ausgang verfügt. Hier könnte ich dann eine TV Gerät anschließen und mir eine Fire TV Stick sparen. Die Synology DS218 ist momentan auf Amazon das günstigste der genannten Geräte.

Bestücken würde ich das neue Gerät mit zwei Seagate Ironwolf 10 oder 12TB Platten, das kommt darauf an, wie mir beim Kauf gerade ist (Womöglich überkommt es mich auch und ich gönne mir die 14 oder 16er...)

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung mit dem Thema und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Falls es zu keinem Ergebnis kommt, dann muss für 4K content wohl auch in Zukunft der Home Server eingeschaltet werden.
(Dieser läuft aus Stromspar Gründen nur wenn er auch benötigt wird.)

Ich wäre dankbar, wenn man den Thread frei von Meldungen wie "RAID ist keine Datensicherung" hält. Das ist mir klar und meine Daten sind auf weiteren Geräte gesichert. Einige Festplatten auch geografisch getrennt.

Bei jedem der so weit gelesen hat bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Robolon
 
Hast Du einen Plexpass?
Hardware-Transcoding lässt sich Plex bezahlen.
Was muss wohin transcodiert werden? Du sagst auch mehrere Streams gleichzeitig.
Wie viele Streams`?
Müssen die auch alle transcodiert werden?
Was ist worst case bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
HisN schrieb:
Hast Du einen Plexpass?
Hardware-Transcoding lässt sich Plex bezahlen.
Was muss wohin transcodiert werden? Du sagst auch mehrere Streams gleichzeitig.
Wie viele Streams`?
Müssen die auch alle transcodiert werden?
Was ist worst case bei Dir?
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
-> Ja, ich habe einen Plex Pass auf Lebenszeit
-> Hauptsächlich Serien und Filme in den verschiedensten Formaten und Auflösungen. Meistens auf den Rechner.
In letzter Zeit schaue ich über den Web Player am PC. Bisher habe ich kaum Probleme bemerkt, aber gestern sind welche aufgetreten.
-> Im Normalfall nur ein Stream (PC/Fire TV Stick 4K), gelegentlich auch Zwei. Im schlimmsten Fall wohl drei. Wobei sich zwei im LAN und der dritte außerhalb befinden.
-> Um zu beantworten welche Streams transcodiert werden müssen, müsste ich wissen, wann Plex transcodiert. Im LAN sollte das doch meistens mit voller Qualität laufen. Nur wenn die Bandbreite nicht passt sollte transcodiert werden oder?
 
Das ist tatsächlich mal ne gute Frage.
Wenn die Bandbreite nicht reicht wird transcodiert
Wenn das Ausgabegerät das Soundformat nicht unterstützt wird transcodiert
Wenn das Ausgabegerät die Untertitelform nicht unterstützt wird transcodiert

Ob auch Transcodiert wird, wenn Du ein 4K-Filmchen auf einem Gerät das nur FHD bietet abspielst ... müsste ich (oder Du) mal ausprobieren, ich hab eine durchgehende 4K-Kette am Lan-Kabel.

Remote wird alles transcodiert. Aber von FHD runter auf SD schafft selbst mein uralter Haswell-I3, während er bei 4K jämmerlich versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Transcodiert wird wenn das Endgerät das Format nicht kennt. Oder wenn man über Internet streamt.
Wenn die Bandbreite im LAN fehlt dürfte doch nur der Film stottern oder startet hier auch transcoding? Dieses Szenario hatte ich noch nie
 
Robolon schrieb:
Um zu beantworten welche Streams transcodiert werden müssen, müsste ich wissen, wann Plex transcodiert.
Es wird zusätzlich transkodiert wenn...
  • Das Abspielgerät den Codec nicht unterstützt (z.B. Video in h265, abspielgerät kann aber nur h264)
  • Das Abspielgerät den Codec zwar unterstützt, das h264level vom Hersteller oder Betriebssystem jedoch zu niedrig eingestellt wurde ( Dies lässt sich in den Plex einstellungen zwar überschreiben, ein zu schwacher Chip wird dadurch aber natürlich dennoch nicht schneller)
 
HisN schrieb:
Ob auch Transcodiert wird, wenn Du ein 4K-Filmchen auf einem Geräte das nur FHD bietet abspielst ... müsste ich (oder Du) mal ausprobieren, ich hab eine durchgehende 4K-Kette am Lan-Kabel.

Remote wird alles transcodiert. Aber von FHD runter auf SD schaffst selbst mein uralter Haswell-I3.

Das ist schwer zu sagen. Der 4K Fire TV Stick steck an einem FHD TV. Da schreibt er bei einem 4K Film "Play Original Quality". Also sollte der da normal laufen. Die CPU Auslastung sehe ich nicht, aber der Lüfter dreht etwa gleich schnell wie bei einem FHD Film. Der Fire TV ist über 2,4GHz WLAN verbunden, der Router ist keine 2 Meter entfernt. Am normalen Fire TV konnte ich in dem gleichen Setup diesen 4K film nicht streamen. Das habe ich auf den TV Stick geschoben.

Der Haswell i3 hat hoffentlich mehr Leistung als die NAS :D
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Transcodiert wird wenn das Endgerät das Format nicht kennt. Oder wenn man über Internet streamt.
Wenn die Bandbreite im LAN fehlt dürfte doch nur der Film stottern oder startet hier auch transcoding? Dieses Szenario hatte ich noch nie
Nafi schrieb:
Es wird zusätzlich transkodiert wenn...
  • Das Abspielgerät den Codec nicht unterstützt (z.B. Video in h265, abspielgerät kann aber nur h264)
  • Das Abspielgerät den Codec zwar unterstützt, das h264level vom Hersteller oder Betriebssystem jedoch zu niedrig eingestellt wurde ( Dies lässt sich in den Plex einstellungen zwar überschreiben, ein zu schwacher Chip wird dadurch aber natürlich dennoch nicht schneller)

Der PC sollte die meisten Formate unterstützen. Was der Fire TV 4K kann weiß icht nicht.
Die Bandbreite sollte auch im WLAN kein Problem sein.
Mir sind nur die Stotterer gestern am PC aufgefallen. Über den VLC Player konnte ich das selbe Video direkt ohne Probleme sehen. Kann wohl sein, dass die NAS zwar h264 aber kein HEVC kann... Das betroffene Video schreibt Plex mit HEVC an.

EDIT:
H264 und H265 Unterstüzung finde ich unter den oben genannten Geräten nur bei der Synology DS218+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben