Kaufberatung NAS & Fire Stick 4k Max

Sauerteig

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Guten Abend liebe Nutzer,

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema mir ein NAS für mein eigenes Netflix zuhause zu kaufen.

Aktuell benutze ich eine Externe FP, welche an eine Fritzbox angeschlossen wurde. An meinem Samsung TV ist ein FireStick 4k max angeschlossen. Dieser hat Kodi installiert und streamt quasi die Filme auf die Glotze. FHD und 4k funktionieren ohne Probleme.

Da meine Festplatte bald voll ist und ich gerne ein einfacheres Programm als Kodi nutzen möchte (Plex, Emby oder Jellyfin) stellt sich mir die Frage, welche NAS ist die Richtige für mich?

Das was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich einen 4k Stick benutze und ein entsprechendes Medienprogramm installiert habe, dekodiert das NAS noch, oder wird er zum reinen Datengrab reduziert? Hier in dem Forum wird viel über dieses Thema gesprochen, und je mehr ich darüber lese desto verwirrter bin ich.

Weil wenn das der Fall ist, und die NAS nur die Speicherquelle ist, brauche ich ja kein teures Gerät anschaffen. Dann wäre ja theoretisch nicht mal ein Synology DS220+ nötig, da könnten ja auch ein Zyxel, Terramaster oder ein Asustor NAS herhalten?!

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn wir mir jemand sagen kann wie ich bei folgenden Setup so günstig und effektiv wie möglich davon komme:

-FireStick 4k Max für Mediensoftware
-maximal 2 Streams gleichzeitig
-idealerweise ein 4Bay NAS.

Vielen Dank im voraus und ich bitte um Verständnis, da ich kein Techniker bin und nur rudimentäre Wissen in dem Bereich besitze.
 
DS220j. Oder was gebrauchtes einfach. Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft.
Wenn du eh nur Speicher brauchst, wäre es egal was du kaufst! Da kann man hier nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauerteig
Ich muss mein Ansinnen präziser formulieren:
Ist es richtig, dass in dem Moment bei dem ein Fire Stick 4k zum Einsatz kommt und mit einschlägiger Mediensoftware auf ein NAS zugreift, eben jenes zu einem Speicher reduziert wird und dessen verbaute Hardware sekundär wird, da die Decodierarbeit (1080p bis 4k) ohne Ausnahme von dem Stick übernommen wird?

Wenn das der Fall ist, hast du Recht und ich brauche dann keine Hilfe mehr. Doch bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich nur Speicher brauche oder auch halt die Hardware. Denn ich bin ein absolutes Greenhorn in dem Bereich.
 
Frage: Was soll die Hardware machen?
Gibt bei Synology 1000 Optionen die man mit dem NAS macht.

Von deiner seite her - einfacher Speicher. Ob eine HDD an einer Fritzbox oder ein gebrauchtes NAS oder so, egal. Wenn du dein Stick hast, passt es!

Die Entscheidung musst du treffen, was die Anforderungen an das NAS sind.
 
Das hängt auch von deinem Quellmaterial ab. Wenn der Stick das nativ wiedergeben kann, ist quasi keine Arbeit nötig.
Wenn nicht, muss transcodiert werden. Da kommt es dann stark auf die Dateien an, ob das Synology das schafft oder nicht.

PS: +1 für Jellyfin
 
Zurück
Oben