Kaufberatung NAS - für absoluten Neuling!

Hallo,

ich habe mich zum Kauf eines NAS entschieden, da ich gerne eine zentrale Datenbank für meinen privaten PC, büro PC und Notebook hätte.

Kurz und knapp: Welches Gerät könnt ihr mit empfehlen?
Die Schnelligkeit ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit!

Leider kenne ich mich da nicht so aus: Wieviele Platten braucht man und was ist ein gutes Backup?
Denke ein Gerät bei dem man die Platten flexibel tauschen kann wäre von Vorteil, da ich momentan ca. 1TB brauche, aber bald bestimmt schon mehr...

Zudem teile ich mir das Gerät mit jemandem. Wäre dann die folgende Konstellation sinnvoll:
2 x 1TB (1TB pro User) und nochmal 2 x 1TB zum Spiegeln/ Sichern der jeweiligen Platte? Sorry wenn ich so ahnungslos daherkomme, aber das ist absolutes Neuland für mich...

Das NAS würde an einen bintec RS 232 bw Router (VPN-fähig) angeschlossen werden. Kann ich dann eigentlich via VPN-Client von überall auf der Welt wo ich Internetzugang habe auf das NAS zugreifen?

Die Daten auf meinem Teil bzw. meiner Platte sind teilweise streng vertraulich: Wie sicher ist der Schutz mit Passwort?

Danke und VG!

Zuletzt bearbeitet:
Üblichen Verdächtigen:

Synology oder Qnap

Beide nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel. Einsteigergeräte gibts ab ca. 160 €.
Die OS beider Hersteller sind gut erweiterbar, wenn man sich etwas einliest.
Synology unterstützt einen VPN Server von Werk aus, bei Qnap weiss ich das nicht.
Lässt sich aber alles ggf. nachinstallieren.

QNAP oder Synology

Wobei ich Synology vorziehen würde da etwas günstiger.

Ansonsten

D-Link
Buffalo

PS: Eine Preisregion wäre interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die eindeutigen Antworten.

Also preislich bin ich da relativ flexibel, wobei ich auch nicht weiß wieviel sowas kosten "muss". Allgemein gilt: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

Danke und VG!

Es wäre zu überlegen, ein Gerät mit USB3- oder eSata-Anschluß zu nehmen um die Daten auch nochmal auf ein unabhängiges Medium kopieren zu können.
Je nach Wichtigkeit der Daten ist das evtl. sehr sinnvoll. Insbesondere wenn man das Gerät als RAID 1 betreibt und somit die Fehler auf beiden Platten syncron hat.

Anm.: Ich würde eher ein JBOD machen und die Daten mit nem Copy-Tool, haben wohl manche Geräte, intern kopieren. Filesystemfehler können so eher abgefangen werden.
Ähnlich macht es auch der Windows Home Server 2003. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Cunhell

PS: Die erwähnten Hersteller haben auch Online-Demos von ihrer Bedienoberfläche. Dort kann man sich ansehen, ob man damit zurecht kommt und ob es einem gefällt.

Zudem teile ich mir das Gerät mit jemandem. Wäre dann die folgende Konstellation sinnvoll:
2 x 1TB (1TB pro User) und nochmal 2 x 1TB zum Spiegeln/ Sichern der jeweiligen Platte? Sorry wenn ich so ahnungslos daherkomme, aber das ist absolutes Neuland für mich...

Damit hast du dann eine Ausfallsicherheit aber noch kein richtiges Backup, Spiegeln ist vor allem dafür da um schnell wieder an die Daten verfügbar zu machen. Wenn du allerdings mal etwas überspielst von deinen wichtigen Dateien, wird das auf auch der anderen Platte gemacht.

Privater oder Geschäftlicher Gebrauch? (Domäne?)

Die Daten auf meinem Teil bzw. meiner Platte sind teilweise streng vertraulich: Wie sicher ist der Schutz mit Passwort?

Wenn du deinen Kopf etwas einsetzt, nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten surfst und auch deine Systeme aktuell hälst dann wird dir in der Regel nichts passieren. Und natürlich ein langes, den Sicherheitsstandars entsprechendes Passworr. Wenn es geschäftlich sein sollte, kommt es je auf Firmen, Verträge und Co. an, ob du so etwas sinnvoll ist. Die Chance ist IMMER gegeben das wenn jemand gezielt es auf Dich abgesehen hat (meist sind davon Hochschulen, Firmen, etc. betroffen), dass er eventuell auch einen Weg findet.

Das NAS würde an einen bintec RS 232 bw Router (VPN-fähig) angeschlossen werden. Kann ich dann eigentlich via VPN-Client von überall auf der Welt wo ich Internetzugang habe auf das NAS zugreifen?

Wenn du es richtig einrichtest... ;-)

Die Daten auf dem NAS sind wahrscheinlich sicherer als auf deinem PC da es nicht so anfällig für Trojaner ist. Ich würde dir Synology oder QNAP empfehlen wobei ich Synology etwas besser finde. Auf nahezu allen NAS kannst du Quota vergeben, also einstellen wer wie viel Speicherplatz belegen darf. Wie sicher deine Daten am ende sind hängt auch stark davon ab wie sorgfältig du das NAS Konfigurierst.

Das Gerät wird (noch) privat verwendet.

Das Synology DS211j sieht schonmal ganz gut aus.
Aber wäre es für meine Zwecke nicht sinnvoll ein Gerät zu nehmen welches 4 Platten aufnehmen kann, so dass jederm User (in diesem Fall wie gesagt zwei) eine + eine auf die gespiegelt wird zur Verfügung steht?

Auf der Seite habe ich z.B. das Synology DS411j gefunden, welches auch für "mehrere Benutzer" empfohlen wird. Was haltet ihr von dem Gerät?

Also falls mir hier jemand nicht nen driftigen Grund nennen kann, warum ich das Synology DS-411j nicht nehmen sollte, werde ich dieses bald bestellen, da es in der Preisklasse wohl das Leistungsstärkste zu sein scheint.
Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe gelesen, dass man am besten welche mit 5200 Umdrehungen/ Min. nehmen soll, da sie langlebiger sind. Zudem wurde an anderen Stellen auch empfohlen unterschiedliche Hersteller zu verbauen, damit nicht alle den selben Defekt aufweisen können. Was meint ihr? Brauche 4 Platten mit à 1TB.

VG

JuranWiesbaden schrieb:
Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
Ich nutze aktuell eine Samsung 204ui in meiner Syno DS110+.
Vorher hatte ich auch schon Samsung 154ui, Probleme hatte ich mit denen nie.
JuranWiesbaden schrieb:
Ich habe gelesen, dass man am besten welche mit 5200 Umdrehungen/ Min. nehmen soll, da sie langlebiger sind. Zudem wurde an anderen Stellen auch empfohlen unterschiedliche Hersteller zu verbauen, damit nicht alle den selben Defekt aufweisen können. Was meint ihr? Brauche 4 Platten mit à 1TB.

VG
Die Eco/Green Modelle mit 5400RPM sind auf jeden Fall schnell genug und in der Regel auch recht leise.
Unterschiedliche Platten würde ich auf gar keinen Fall nutzen.
Schon gar nicht wenn das ganze evtl. auch noch im Raid laufen soll.

Habe mich jetzt doch für das QNAP-TS 412 entschieden, da es etwas günstiger ist aber gleichzeit minimal schneller. Zudem habe ich bei Amazon, Alternate etc. mehr positives Feedback gefunden als für das Synology DS-411j - wobei das Gerät bestimmt auch gut ist.

Bei der Festplatte fiel meine Wahl letztendlich auf die HD103SI von Samsung, da auch hier die positiven Bewertungen überwogen haben und sie in der Kompatibilitätsliste von QNAP ohne jegliche Anmerkungen aufgelistet waren.

VG

du solltest dir im klaren sein, daß NAS zu bezahlbaren Preisen, extrem langsam daten im netz übertragen können. GIGA/bit kannst du vergessen, 10-20 MB sind da schon viel.
Um die Daten in TCP/IP umzuwandeln ist eine menge Rechenleistung erforderlich, die die NAS nicht schaffen, wenn dann noch eine Verschlüsselugn der Festplatten dazukommt wird es ganz schlimm.
Ich streame HD Filme über mein Netzwerk udn habe mich darum für einen PC als NAS entschieden. Perfekt zu konfigurieren, volle G/bit, AES Verschlüsselung, Backup usw. dafür reicht ein €50 CPU locker...

P0RN0 schrieb:
du solltest dir im klaren sein, daß NAS zu bezahlbaren Preisen, extrem langsam daten im netz übertragen können. GIGA/bit kannst du vergessen, 10-20 MB sind da schon viel.
...
Naja, ganz so schlimm ist es nicht;)
Selbst die Einsteigermodelle von Qnap und Synology schaffen beim schreiben 20mb/s.
Oder auch mehr wenn es große Dateien sind.
Wenn man natürlich so ein absolutes Low Cost NAS (so 100€ Dinger inkl. HD) nimmt dann kommt das aber hin.

http://media.bestofmicro.com/N/V/160267/original/file_copy_to_nas.png

ich finde die leistung absolut enttäuschend, mein server/NAS aus e45 Mainboard, €40CPU, €30 Ram und €30 Netzteil schaft volle G/bit speed und die platten sidn noch AES verschlüsselt.
aber jeder soll sich kaufen, was er möchte, der einzige nachteil bei meiner konstruktion ist, daß meine pc lösung 60W im idle schluckt. das habe ich aber mit dem rihezustand und wake on lan gelöst 6W.

Und was genau hat jetzt das TS409 mit den aktuellen Geräten zu tun?

Mal ne Frage:

Bei meinem Router handelt es sich um einen Funkwerk Bintec RE 232 bw Router mit "4+1 Gigab"/ "Gigabit Ethernet".

Beim Atelco wollte man mir aber weiß machen, dass das mehr oder minder alles "Theorie" sei und dass ich mit einem CAT5 Kabel + Normalem 10/100er Switch als Privatnutzer gut beraten wäre...

Wäre es denn ein sehr großer und lohnenswerter Sprung, das QNAP DS-412 NAS via CAT6 (CAT7?) und Gigabit Switch mit dem Funkwerk Router zu verbinden? Frage, da ich hier noch nen 10/100er Switch und jede Menge CAT5 Kabel rumliegen habe...

VG und Danke!

Gigabit auf jeden Fall. Sonst kommste ja auf max. 10 MB/s. Es sei denn das reicht dir an Geschwindigkeit.
Neue Kabel sind nicht zwingend erforderlich, Gbit geht auch meist über CAT5, wenn die halbwegs vernünftig sind.

Zurück
Oben