Kaufberatung NAS für ATv 4K

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Apple TV 4k gekauft. Meine Filme liegen derzeit auf 2 ext. FP 2,5 Zoll 5TB USB 3.0 Seagate exp. Portable.
Diese hab ich per USB HUB an meine Fritz Box 6590 gesteckt und auf dem Apple hab ich MrMC installiert. Soweit sind die Filme alle gelaufen. Aber dennoch ist die NAS Lösung der Fritze ein Witz. Hatte nun Tonstörung durch knacksen, Bildhänger etc. Zumal 4K von der Platte zum ATV auch nur stockend ankamen. Mir wurde ans Herz gelegt eine NAS zu kaufen.
OK.... NAS ist für mich ein Neuland,aber möchte mir nun trotzdem eins zulegen
Die Frage ist nur....welche NAS ist ausreichend für meine Zwecke.?
Kann ich die externen Platten an die NAS USB stecken und auf interne Verzichten(vorerst)
Die NAS soll lediglich dazu dienen meine Filme auf den ATV 4K zu bringen ..Auf dem ist dann MrMC installiert und schickt es zum LG TV
Filme sind ca. 4TB 1080p und ca. 4TB 4k HDR h.265.
Die NAS soll also nix umwandeln oder äjnliches. Ich will den ATV starten und das MrMC holt sich die Filme dann vom NAS.
Eventuell geht noch bissel Musik und Fotos auf die Platten.
interne FP hab ich nur noch 1 4TB WD Red hier. Die würde ich einbauen und eine 5TB an den hinteren USB 3.0 der NAS.
Ich denk ja mal das die dafür da sind und ich nicht gezwungen bin interne einzulegen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wie gesagt die NAS soll sonst nichts weiter erledigen, wie DAtensicherung etc.
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
Ich habe bisher eine Synology DS 218 Play oder DS 118 ins Auge gefasst. Die 2bay wenn ich keine ext. FP anschließen kann, ansonsten die 1 bay für die 4TB Red und meine externen hinten dran

Hab wie gesagt keine große Ahnung mit NAS Deswegen bitte ich um Ratschläge

Danke schon mal
 
Hi, das DS118 ist sicherlich eine gute Wahl. Du musst aber bedenken, dass die Platte formatiert werden muss, die Du ins NAS schiebst (wg. des Betriebssystems und des erforderlichen Dateisystems). Zudem dürfte der Netzwerkzugriff auf eine am NAS angeschlossen USB-Platte schwierig werden (hab ich noch nicht probiert). Am einfachsten wäre es wohl, ein DS118 und eine 8TB-Platte zu kaufen.

Grim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich muss vorab sagen , das ich in Sachen NAS noch völlig unerfahren bin und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tips.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze einenATV 4K, auf diesen ist MrMC installiert (so ne Art Kodi)
Der ATV ist direkt per Hdmi an den TV gesteckt.
Ich nhabe 2 5TB Seagate expansion Portable backup Festplatten ohne eigene STromversorgung USB 3.0
Diese hatte ich bisher an der Fritz Box 6590 per internen NAS Funktion mit einen USB 3 Hub angeschlossen.
AM ATV hab ich mit dem MrMC auf diese Platten zugegriffen was ansich auch funktionierte. Nur der Datentransfer ging gerade mal mit 14 MB/s . Also hat das befüllen der Platten ewig gedauert. Auch beim abspielen gab es probleme mit Rucklern und Tonaussetzern und knacksen aus den Lautsprechen.
Im Hifi Forum wurde mir gesagt das die NAS der 6590 grotten schlecht ist und dafür gar nicht gedacht ist und deswegen diese Probleme sind.
Mir wurde geraten eine NAS wie die Synology DS 218,218play,218j oder eine WD myCloud exII Ultra zu kaufen und die Probleme wären damit beseitigt.Dem würde ich auch zustimmen.
Nur eine Frage blieb immer unbeantwortet.
Ich habe derzeit die 2 ext. FP USB 3.0 , kann ich diese an die hinteren beiden USB 3.0 der NAS bzw. WD myCloud anschließen , sodas diese auch so erkannt werden das ich meine Filme wieder über der ATV abspielen kann.
Mir wurde gesagt die USB der Synology sind nur für BAckup gedacht, über die USB der WDD hab ich noch gar kleine Rückinfo.
Bin ich gezwungen mir interne 3,5 Zoll Platen zu holen, stimmt es das ich meine ext. FP nicht anschließen kann um die darauf liegenden Filme zum ATV zu streamen?
Gedacht ist die NAS oder WD tatsächlich nur als DAtengrab , in meinen Fall echt nur um die Filme zum ATV zu bekommen und anderer Seits die FP vom PC zu befüllen.
Auf der einen Platte sind FH Filme auf der anderen sind 4k HDR Filme. Es muss nichts kodiert transcodiert etc werden. einfach zum atv schicken und von da aus anschauen.
Ich hätte bei internen FP das ganze im Jbod laufen lassen.
Habt ihr für meinen Einsatzwunsch eine Kaufempfehlung? Gibt es da ne andere Lösung wie ich die Filme zum ATV bekomme und die Platten über PC befüllen kann?
Eigenbau NAS hab ich mal angelesen aber da wüsste ich nicht auf was ich bei der Hardware achten müsste und preislich würde es bestimmt genau so kosten wie eine WD oder eine DS218j/play
Ich danke für hilfreiche Tips
 
Du kannst bei einer Synology deine Festplatten ohne Probleme anschließen und benutzen. Bei WD weiß ich das nicht.
Du kannst aber auch beide Festplatten an deinem Rechner anschließen und diese im Netzwerk freigegeben.

Ob du dir dennoch ein Nas holst und ob es 1- oder 2-bay ist, musst du wissen. Willst du es erweitern oder nicht? Wenn ja dann solltest du ein 2-bay nehmen.
Die j-Serie sollte reichen. Die play-serie ist zum direkten abspielen geeignet und für dich überdimensioniert.
 
Danke für die Antwort . also werde ich mal eine 218j bestellen . eine 3,5 Zoll we red hab ich noch die werd ich einbauen und das System soweit installieren und dann meine 2 externen anschließen und freigeben . eine wd werd ich nicht holen da diese nicht so gute Bewertungen haben wie synology
Wenn alle Sachen hier sind und es sollten fragen sein melde ich mich einfach noch mal hier ,
 
Zurück
Oben