Kaufberatung NAS für Eltern

sikarr

Vice Admiral
Moin,

für meine Eltern und Geschwister suche ich ein Familien NAS. Hauptsächlich geht es darum Fotos zu sichern und auf verschiedensten Geräten abrufen und sichern zu können.

Bei ähnlichen Fragen wurde immer Synology Photos mitgenannt, von daher werde ich wohl ein Synology beschaffen. Kritische Fragen sind noch wieviele HDDs und ob nur SSDs nicht ausreichend ist. Die Geschwindigkeit ist nebensächlich aber es geht um möglichst lange Haltbarkeit und Sicherheit.

Die erste Wahl würde aufs DS220+ fallen, Hintergrund x86 CPU + 2Bays, könnt also raid 1 mit SSDs fahren.
Warum x86 wichtig? hatte gelesen das die Paketauswahl bei DSM bei ARM begrenzt ist, evtl. möchte man ja mehr damit machen wenn man auf den Geschmack gekommen ist. 2Bay wegen Redundanz und Hardwareausfall.

Habt ihr Tipps bzw. Anmerkungen?

Um wie viel Daten geht es?

Bevor ich aber über RAID nachdenken würde, sollte die Backup-Strategie stehen (am besten nach 3-2-1). Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man die Verfügbarkeit mit einem RAID erhöhen.

sikarr schrieb:
könnt also raid 1 mit SSDs fahren.
Aus meiner Sicht unnötig. Lieber regelmäßig Backups machen, das schützt besser. Wenn das NAS selbst ausfällt oder jemand versehentlich Fotos löscht oder sich einen Kryptotrojaner einfängt, bringt RAID1 nämlich gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
hendrik. schrieb:
Um wie viel Daten geht es?
erstmal nur im 2stelligen GB Bereich, aber das wird mehr.
hendrik. schrieb:
Backup-Strategie stehen (am besten nach 3-2-1)
Conqi schrieb:
Lieber regelmäßig Backups machen, das schützt besser. Wenn das NAS selbst ausfällt oder jemand versehentlich Fotos löscht oder sich einen Kryptotrojaner einfängt, bringt RAID1 nämlich gar nix.
Nicht falsch verstehen aber bitte keine Backupbelehrungen, ich kenne die Unterschiede zwischen Backup und Raid und bin die Diskussionen darum auch leid, nehmt es einfach hin.

Was willst du bei einem popeligem 2-Bay Nas mit SSD's.
Die langweilen sich dann bei 100MB/s zu Tode, weil über den Lan Port nicht mehr geht.
Und IOPS brauchst du auch nicht.
Da können stink normale Platten rein für ein Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Slayn
Eine Cloud Lösung kommt nicht in Frage? Wir reden ja von einer momentan sehr geringen Datenmenge, ein NAs würde ja erstmal sehr hohe Kosten verursachen, vermutlich wären schon die Stromkosten höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und lazsniper
sikarr schrieb:
Bei den Kapazitäten könnte man ja auch schon über irgendeinen Cloudspeicher nachdenken. Der ist ausfallsicherer als jedes lokale NAS und dann wirklich von überall erreichbar.

Ansonsten würde ich mich nochmal genauer mit der Paketauswahl beschäftigen. Die 220+ ist aus meiner Sicht etwas übertrieben für den Anwendungsfall. Ansonsten aber natürlich keine schlechte Wahl.

Sunweb schrieb:
Was willst du bei einem popeligem 2-Bay Nas mit SSD's.
Der Vorteil ist, dass man sich den Lärm von Festplatten und auch etwas Strom spart. 2 TB SSDs sind mittlerweile für 80€ zu haben, da kann das je nach Anwendungsfall schon attraktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, AlanK und lazsniper
ein nas mit raid 1 ist kein backup, bei der menge würde ich auch lieber über einen cloudspeicher nachdenken.

ist zudem günstiger und sicherer in bezug auf ausfall/datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
sikarr schrieb:
Prinzipiell machst du da mit der DS220+nichts verkehrt (würde aber auch HDD´s nehmen).
Wobei man wiederum sagen muss, tut es ein Cloud-Speicher zum Abrufen und Sichern der Fotos auch.

PS: Die Frage geht auch darin, ob sich deine Eltern und Geschwister in die Thematik etwas einarbeiten möchten, falls einmal etwas nicht klappt und/oder du den Support übernimmst für sie? 😉

lazsniper schrieb:
ein nas mit raid 1 ist kein backup
Das ist @sikarr denke ich bewusst. 😊 Siehe Post #4.

Unabhängig vom Gerät gehe ich mal davon aus, dass Du Dir um Backup der Daten bereits Gedanken gemacht hast und dass das hier kein Thema ist.
Du willst das NAS als Datenspeicher für alle hinstellen, damit dort die Bilder und Daten der gesamten Familie gelagert werden. Wie gesagt, Sicherung dieser Daten ist hier nicht das Thema.

RAID1 ist m.E. überflüssig und kostet nur 50% der Kapazität, wenn Du es machen willst, Deine Angelegenheit, Dein Geld. Wenn eine hohe Verfügbarkeit gewünscht ist, ist es das Mittel der Wahl.

SSDs sind überflüssig bei den Datenmengen die hier genannt wurden und auch bei der anvisierten Transferrate.
Ich würde mit einer Platte anfangen, großzügig dimensioniert (zwei falls doch RAID1), also 4-6TB lassen dafür genügend Platz übrig und es ist Luft nach oben, auch ist der Preis im Rahmen.
Bei SSDs sind 4TB Exemplare schon schmerzlich teuer, aber immer noch bezahlbar.
Da Geschwindigkeit nicht DAS Thema ist, sind HDDs allerdings vollkommen ausreichend.
Das ist jetzt meine Einschätzung, die benötigte Größe solltest Du besser einschätzen können.

Da Du Synologie Fotos nennst, wirf auch mal einen Blick auf QNap Photo Station, ggf. auch interessant.
https://www.qnap.com/de-de/software/photo-station

Wenn Dir Langlebigkeit wichtig ist, wähle eine Gerät das recht frisch erschienen ist, dann ist die Versorgung mit Updates/Sicherheitspatches i.d.R. am Längsten aus heutiger Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fujiyama schrieb:
Eine Cloud Lösung kommt nicht in Frage?
Conqi schrieb:
Bei den Kapazitäten könnte man ja auch schon über irgendeinen Cloudspeicher nachdenken.
Nein, Cloud ist nicht gewollt, als backup evtl. aber nicht als Primärspeicher.
Fujiyama schrieb:
Wir reden ja von einer momentan sehr geringen Datenmenge, ein NAs würde ja erstmal sehr hohe Kosten verursachen, vermutlich wären schon die Stromkosten höher.
So blöd es klingt die Eltern haben eine PV Anlage :D Strom ist also Nebensächlich.
Conqi schrieb:
Der Vorteil ist, dass man sich den Lärm von Festplatten und auch etwas Strom spart.
So in etwas war der Gedankengang, also hauptsächlich Geräusch und Haltbarkeit, daher auch Raid1.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
Nein!
lazsniper schrieb:
ein nas mit raid 1 ist kein backup
Sag ich jetzt mal nix zu!
prian schrieb:
dass Du Dir um Backup der Daten bereits Gedanken gemacht hast und dass das hier kein Thema ist.
Genau, die würde ich auf mein Server machen und/oder aber vielleicht in die Cloud, Primär sollen die Daten aber bei denen im Haus liegen wo sie vorrangig abgerufen werden.
prian schrieb:
Bei SSDs sind 4TB Exemplare schon schmerzlich teuer, aber immer noch bezahlbar.
Wie gesagt geringe Menge, ja und hätte wohl auch mit nur 0,5 -1TB angefangen.
prian schrieb:
Da Du Synologie Fotos nennst, wirf auch mal einen Blick auf QNap Photo Station, ggf. auch interessant.
Vielleicht, wichtig ist halt einfache Verwaltbarkeit und Geräteübergreifender Zugriff, Apple, Android und Windows. Wenn Qnap das auch auch gut kann, why not.
prian schrieb:
Wenn Dir Langlebigkeit wichtig ist, wähle eine Gerät das recht frisch erschienen ist, dann ist die Versorgung mit Updates/Sicherheitspatches i.d.R. am Längsten aus heutiger Sicht.
Welches wäre den noch zu empfehlen, wie gesagt viel die Wahl auf das DS220+ nur deswegen weils halt ein x86 unterbau hat und ich mich in der Paketauswahl nicht zu sehr einschränken wollte und halt noch recht günstig ist. Auf ein Bastelsystem ala Raspberry wollte ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Active Backup for Business rennt auf (ausgewählten) Synology Kisten extrem gut. Damit und mit zusätzlicher externer HDD bekommst effiziente Backstrategien hin und das voll automatisiert. Leider ist die Auswahl der NAS auf diese Liste beschränkt. https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Die erste Wahl würde aufs DS220+ fallen, Hintergrund x86 CPU + 2Bays, könnt also raid 1 mit SSDs fahren.
Warum x86 wichtig? hatte gelesen das die Paketauswahl bei DSM bei ARM begrenzt ist, evtl. möchte man ja mehr damit machen wenn man auf den Geschmack gekommen ist. 2Bay wegen Redundanz und Hardwareausfall.

Habt ihr Tipps bzw. Anmerkungen?
Dann kauf das doch, die DSxxx+ Serie sind quasi "da machst nix falsch" mit NAS Boxen.

Bays = nach Bedarf (haben ist besser als brauchen)
SDD oder HDD = nach Geschmack (und Geldbeutel)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und species_0001
Bei so wenig Daten möchte ich noch einmal die Cloud ins Rennen werfen.
Du kannst den Cloud Speicher ja auch verschlüsseln.

1GB gibt es kostenlos https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/

Damit wärst du nicht bei iCloud, GoogleDrive oder einem der anderen Großen.
Einfach mal ausprobieren? Oder wer verteufelt die Cloud so sehr? Du doch nicht?

Der Turl schrieb:
Leider ist die Auswahl der NAS auf diese Liste beschränkt.
das DS220+ würde noch drunter fallen, und Active backup nutzten wird auf dem FirmenNAS. Kann es sein das da kein ARM NAS als kompatibel drinn steht?
AlanK schrieb:
ich noch einmal die Cloud ins Rennen werfen
Und ich möchte nochmal sagen das dies nicht gewünscht ist, die Gründe spielen da keine Rolle. Einfach mal akzeptieren wenn bereits im Vorfeld gesagt wurde das es nicht gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl
AlanK schrieb:
Bei so wenig Daten möchte ich noch einmal die Cloud ins Rennen werfen.
Hat man halt nichts von wenn der Upload Müll ist.

Soll die NAS nur lokal abrufbar sein oder auch außerhalb?

Slayn schrieb:
Soll die NAS nur lokal abrufbar sein oder auch außerhalb?
Vorrangig lokal, ob von außerhalb entscheide ich dann bei Nutzung. Evtl. auch nur per VPN. Vorrangig geht es darum Urlaubs und Familienfotos, vielleicht ist auch mal ein Video dabei zu sichern und abzurufen. Die Fotos werden vorrangig mit dem Handy (Android) geschossen aber ansehen wollen die sich dann auf ihren iPads und vielleicht mal der Oma am Fernseher zeigen oder so.

Ich überlege ob ich auch noch eine Email-Sicherung mit machen lasse, ein Computer ist zwar vorhanden aber wird eigentlich nur noch zum Updaten des Navis genutzt ansonsten machen die alles mit iPad oder Handy.

Vielleicht will der Papa auch mal seine Platten digitalisieren und dann vom NAS anhören, oder es kommt mal eine Cam dazu, wer weiß. deswegen möchte ich mich bei der Paketauswahl nicht zu sehr einschränken.

Slayn schrieb:
Hat man halt nichts von wenn der Upload Müll ist.

Wie viele Bilder müsste man denn pro Tag machen oder wie lang müssten denn die Videos sein, damit auch ein eher langsamer Upload zu einem ernsten Problem wird?

Günstigen und schnellen Cloudspeicher kriegt man aber in den Dimensionen, die hier im Raum stehen, für n Appel und n Ei.

Aber wenn das nicht gewünscht wird, halt ein günstiges 2-Bay-NAS. Je nachdem, wo es stehen soll bzw. wie lautstärkeempfindlich die Bewohner sind, wären SSDs dann angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Banned schrieb:
Wie viele Bilder müsste man denn pro Tag machen oder wie lang müssten denn die Videos sein, damit auch ein eher langsamer Upload zu einem ernsten Problem wird?
Wenns nur 6 mbit oder so sind, kann es zuhause schon das ninernet lahm legen. Ich meine, wir haben ja ka was das Nutzerprofil ist. Wenn man hochauflösende Bilder macht und sagen wir mal am WE 50-100 Stück erstellt, brauchst du schon lange.

Banned schrieb:
Der Upload wäre nicht das Problem, sowas könnte Nachts erfolgen, die Eltern haben eine 100Mbit Leitung und das NAS würde im Versorgungsraum im Keller stehen, beim Router.

Die SSDs hatte ich nur im Sinn da die Nutzung des NAS am Anfang nur sporadisch sein würde, und ich einfach keine idlenden HDDs will die immer wieder mal Anlaufen müssen oder halt Sinnlos durchlaufen etc, die SSDs sind sofort da ist eher ein Bequemlichkeitswunsch und aktuell sind die ja supergünstig.

Hab die QNAP Turbo Station TS-262-4G gefunden, die würde 2x M2 bieten, nur kenn ich mich mit QTS und den Apps null aus, das Gerät muss auch erstmal angenommen werden.

@EDIT: Ok das Qnap kann die M2 Slots wohl nur als SSD-Cache nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben