Liebe Community,
ich möchte mir ein NAS-System für Zuhause einrichten, bin aber noch unsicher, wie ich das Ganze angehen soll. Ein paar Grundideen habe ich schon: Ich möchte ein NAS mit mindestens 4 Festplatten-Slots (4-Bay). Der Plan ist, anfangs nur zwei Slots zu belegen und bei Bedarf später aufzurüsten, um mehr Speicherplatz zu schaffen.
Warum ein NAS?
Aktuell speichern wir unsere Fotos in der iCloud und zahlen dafür monatlich. Das möchte ich künftig vermeiden, indem ich eine eigene Cloud-Lösung zu Hause aufbaue.
Meine Anforderungen an das NAS:
Ich suche also ein leises, erweiterbares NAS-System mit einfacher Bedienung, das meine Anforderungen bezüglich Fotos, Medien und Gerätenutzung erfüllt.
Hat jemand Tipps, welche NAS-Systeme oder Hersteller sich dafür besonders eignen? Und wie sieht es mit der Software für die Fotosynchronisation aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
ich möchte mir ein NAS-System für Zuhause einrichten, bin aber noch unsicher, wie ich das Ganze angehen soll. Ein paar Grundideen habe ich schon: Ich möchte ein NAS mit mindestens 4 Festplatten-Slots (4-Bay). Der Plan ist, anfangs nur zwei Slots zu belegen und bei Bedarf später aufzurüsten, um mehr Speicherplatz zu schaffen.
Warum ein NAS?
Aktuell speichern wir unsere Fotos in der iCloud und zahlen dafür monatlich. Das möchte ich künftig vermeiden, indem ich eine eigene Cloud-Lösung zu Hause aufbaue.
Meine Anforderungen an das NAS:
- Zugriff für 2 Personen aus unserem Haushalt. Beide sollen unkompliziert auf das NAS zugreifen können.
- Fotosynchronisation mit dem iPhone:
- Fotos sollen einfach vom iPhone auf das NAS hochgeladen werden können.
- Ideal wäre es, wenn die Fotos auf dem NAS weiterhin in den Alben auf dem iPhone sichtbar bleiben.
- Leise im Betrieb: Das NAS sollte möglichst geräuscharm laufen, da es bei uns zu Hause stehen wird.
- Filme und Medien:
- Eine kleine Filmsammlung soll auf dem NAS gespeichert werden.
- Der Zugriff und das Abspielen der Filme über den Fernseher sollte problemlos funktionieren.
- Fotos auf dem Fernseher anzeigen: Fotos, die auf dem NAS gespeichert sind, sollten ebenfalls auf dem Fernseher abrufbar sein.
Ich suche also ein leises, erweiterbares NAS-System mit einfacher Bedienung, das meine Anforderungen bezüglich Fotos, Medien und Gerätenutzung erfüllt.
Hat jemand Tipps, welche NAS-Systeme oder Hersteller sich dafür besonders eignen? Und wie sieht es mit der Software für die Fotosynchronisation aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!