Kaufberatung NAS für Iphone/Fotos/Filme/Dateien

cano89

Newbie
Liebe Community,

ich möchte mir ein NAS-System für Zuhause einrichten, bin aber noch unsicher, wie ich das Ganze angehen soll. Ein paar Grundideen habe ich schon: Ich möchte ein NAS mit mindestens 4 Festplatten-Slots (4-Bay). Der Plan ist, anfangs nur zwei Slots zu belegen und bei Bedarf später aufzurüsten, um mehr Speicherplatz zu schaffen.

Warum ein NAS?
Aktuell speichern wir unsere Fotos in der iCloud und zahlen dafür monatlich. Das möchte ich künftig vermeiden, indem ich eine eigene Cloud-Lösung zu Hause aufbaue.

Meine Anforderungen an das NAS:

1. Zugriff für 2 Personen aus unserem Haushalt. Beide sollen unkompliziert auf das NAS zugreifen können.
  2. Fotosynchronisation mit dem iPhone:
    • Fotos sollen einfach vom iPhone auf das NAS hochgeladen werden können.
    • Ideal wäre es, wenn die Fotos auf dem NAS weiterhin in den Alben auf dem iPhone sichtbar bleiben.
  3. Leise im Betrieb: Das NAS sollte möglichst geräuscharm laufen, da es bei uns zu Hause stehen wird.
  4. Filme und Medien:
    • Eine kleine Filmsammlung soll auf dem NAS gespeichert werden.
    • Der Zugriff und das Abspielen der Filme über den Fernseher sollte problemlos funktionieren.
  5. Fotos auf dem Fernseher anzeigen: Fotos, die auf dem NAS gespeichert sind, sollten ebenfalls auf dem Fernseher abrufbar sein.
Zusammenfassung:
Ich suche also ein leises, erweiterbares NAS-System mit einfacher Bedienung, das meine Anforderungen bezüglich Fotos, Medien und Gerätenutzung erfüllt.

Hat jemand Tipps, welche NAS-Systeme oder Hersteller sich dafür besonders eignen? Und wie sieht es mit der Software für die Fotosynchronisation aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus! :)

Du weisst was Du fuer eine minimalistische 4 Bay auf den Tisch legst?

Das Teil was ich gerade austeste schlaegt mit runden 500 Euronen auf, ohne HDD.
Der veraltete kleine Bruder immerhin mit 300.

Fuer Deine Anforderung waere eine 2 Bay genug.
Wenn da nicht noch irgendwas wie Backup von Irgendwas wie PC oder so dazu kommt, wuerde ich sagen spar Dir die Muehe und bleib bei der Cloud. 200 GB sind 3 Euronen und kann auf Familie verteilt werden. Damit reichst Du lange bevor das Geld fuer den NAS raus hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cano89
Die Lautstärke kommt von den Festplatten. Nicht vom NAS. Da haben die NAS wenig Einfluss. Also suche dir einen Ort, wo die zu erwartenden Geräusche nicht stören. Ausklammern solltest du Schlaf- und Wohnzimmer von der Standortwahl. Und nicht in Resonanzkörper wie Regale und Schränke stellen. Am besten auf den Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cano89
Naja, je nach Datenmenge kann man auch ein paar günstige 2TB oder 4TB SSD verbauen.
Dann hört man das NAS auch im Wohnzimmer nicht mehr.

Meine Synology DS habe ich auch so bestückt und den Lüfter auf Still gestellt in der Software. Das ist....leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cano89
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Ich glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Es handelt sich nicht nur um ein paar Bilder. Wir haben bereits 2 TB Speicherplatz bei Apple dazugebucht, und selbst dieser ist schon voll. Der Bedarf wächst stetig weiter – vor allem, da wir bald Nachwuchs erwarten und dadurch noch viele weitere Fotos und Videos dazukommen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich meine Daten nicht mehr in einer fremden Cloud speichern möchte, sondern auf einer eigenen Lösung – daher die Idee, ein NAS-System einzurichten.

Ich dachte bisher an ein 2-Bay NAS mit 2x16 TB Festplatten, um möglichst lange Ruhe zu haben und nicht so schnell aufrüsten zu müssen.

Könnt ihr mir zusätzlich noch Tipps zu meinen anderen Anwendungsfällen geben? Besonders wichtig sind mir:

• Filme und Medien: Wie kann ich die Filme bequem auf dem Fernseher abspielen?
  • Fotosynchronisation mit dem iPhone: Gibt es eine Lösung, bei der die Fotos vom NAS weiterhin in der Albumansicht auf dem iPhone sichtbar bleiben?

Ich mache den teilautomatischen Fotoupload Mittels Nextcloud App und einer selbst gehosteten Nextcloud (Docker - linuxserver.io) aber da sind wir weit weg von deinem geplanten Aufwand. Die läuft unabhängig von meinen NAS. Dort liegt alles was andere in ihren Eigenen Dateien haben und ist für mich auf allen Geräten (PC, Handy, Tablet) verfügbar.

cano89 schrieb:
2-Bay NAS mit 2x16 TB Festplatten,
dann aber bitte nicht als RAID0 (verdoppelt das Ausfallrisiko), sondern als RAID1 (mit 50% "Kapazitätsverlust") plus richtiges Backup (Ein RAID ist KEIN Backup) auf ext. HDD z.B.
Zugriff von außerhalb des LANs bitte nur per VPN
Siehe auch diesen Thread: Kaufberatung NAS

cano89 schrieb:
Wir haben bereits 2 TB Speicherplatz bei Apple dazugebucht, und selbst dieser ist schon voll. Der Bedarf wächst stetig weiter

Per icloudpd runterladen von der iCloud und die Speicherfresser aka Filme und unwichtigen Krams killen in der iCloud. 😉

Wenn ihr jetzt schon 2 TB voll schaufelt solltet ihr Euch Gedanken machen was und wieviel ihr fotografiert. 😉

cano89 schrieb:
Gibt es eine Lösung, bei der die Fotos vom NAS weiterhin in der Albumansicht auf dem iPhone sichtbar bleiben?

Nur wenn Du eine Verbindung zu dem NAS hast falls vom Tatschfone™ die Bilder nach Uebertragung geloescht werden. Die App von meinem NAS gibt das nicht her. Ist auch garnicht dafuer gedacht. Die soll eher Bilder in Sicherheit bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Nimm Geld in die Hand! Günstig wird da nix, wenn du was vernünftiges haben willst, oder du bastelst selbst.

Ich empfehle dir Synology oder QNAP (aber eher Syno, da software m.M.n. übersichtlicher) nimm ne 4 Bay.

Was die Lautstärke angeht: Entweder, sehr teure SSDs verbauen oder in ein "unbewohntes" Zimmer verfrachten. Du wirst nicht um Geräusche herum kommen. Wie @conf_t schon schrieb: wenn du es in/auf ein Möbel stellst, mach ne weiche Unterlage (z.B. dicker Moosgummi) drunter, damit die Geräusche sich nicht auf das Möbelstück übertragen.

Zu der Festplattenausbeute: wie planst du die 2x 16TB einzusetzten?
  • 1x32TB (JBOD) [halt alles wild auf den HDDs verteilt]
  • 1x32TB (RAID0) [Geschwindigkeit gut, wenn ne HDD defekt, alles hin]
  • 2x16TB (RAID1) [Geschwindigkeit so la la, halt HDD, wenn eine HDD defekt ist auf der zweiten noch alles gespiegelt]
Ich tät eher ein RAID5 empfehlen. Bietet die jeweiligen Vorteile (Geschwindigkeit & Parität) von RAID0 & RAID1 ohne deren jeweiligen Nachteile, man braucht aber mind. 3 HDDs.

Nichst desto trotz und unabhängig vom Gewählten Schema: du benötigst eine Backup-Strategie! Ein RAID ist kein Backup! Das umfasst nochmals Speicher.

Ich hoffe dir ist bewusst, das ist nichts was mit 300€ abgehandelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Wenn ihr jetzt schon 2 TB voll schaufelt solltet ihr Euch Gedanken machen was und wieviel ihr fotografiert. 😉
Wollte ich gerade sagen. Es schaut sich nie mehr irgendwer Bilder an. Ich habe mittlerweile 60GB an Bilder gelöscht. Lediglich wichtige Lebensmomente habe ich behalten. Von unseren Reisen machen wir gebundene Fotobücher, da hat man mehr von als TB von Daten die nur herumliegen. Aber jeder wie er will.

cano89 schrieb:
Filme und Medien: Wie kann ich die Filme bequem auf dem Fernseher abspielen?
Jellyfin zb

cano89 schrieb:
Fotosynchronisation mit dem iPhone: Gibt es eine Lösung, bei der die Fotos vom NAS weiterhin in der Albumansicht auf dem iPhone sichtbar bleiben?
Nicht mit der Fotos App, Immich oder Synolgy Photos haben eigene Apps aber so komfortabel wie mit der iCloud wird es nicht

Zurück
Oben