Kaufberatung NAS für zu Hause, hauptsächlich Bereitstellung von Fotos/Videos

civtam

Newbie
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten NAS für meine Familie. Ich möchte meinen PC verschrotten, habe auf diesem ca. 1TB Videos in unterschiedlichen Formaten. Diese sollen auf das NAS und wenn möglich möchte ich mit IPad, Android-Telefonen, Notebook (Win8) und Fernseher (Philipps 42PFL3208K/12, DLNA-Kompatibel) diese Filme anschauen können. Transkodieren ist nicht notwendig. Bei Bedarf würde ich das über den Laptop machen.
Des Weiteren und viel wichtiger, möchte ich sämtliche Fotos und Videos, die ich mit mobilen Geräten oder Kamera aufnehme auf allen meinen Geräten im Heimnetz und übers Internet abrufen können und die Möglichkeit haben bestimmte Fotos für einen kleinen Kreis übers Internet zur Verfügung zu stellen. Oma u Opa sollen die neuesten Fotos der Enkelin sehen können. Internetanbindung ist VDSL 50, also 10k up.
Ein Backup vom Notebook sollte auch regelmäßig gemacht werden, das sind max. 300 GB Daten.
Das NAS sollte möglichst stromsparend und leise sein. Eine einfache Bedienung wäre von Vorteil, insbesondere der Fotoabruf. Mir wichtig wäre eine Funktion, mit der ich das NAS geplant ausstellen kann z.B. von 24 bis 10 Uhr, das NAS jedoch angehen sollte, wenn jemand darauf zugreifen möchte. Das mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen halte ich für eher die Ausnahme. Evtl. Ein Video, Fotos, und Musik. Das wäre allerdings vielleicht 1 mal im Monat der Fall. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn dies möglich ist.
Kosten sollte das Gerät ca 400-500€, eher 400. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Raid 1 System brauche. Vielleicht wäre ein 2bay NAS mit einer 3TB Platte geeignet, dann würde ich als Backup gerne eine gute/günstige Festplatte kaufen, um einmal wöchentlich ein Backup des Systems zu ziehen, gleichzeitig könnte ich das System recht einfach auf 6TB erweitern.
Bisher steht das 213j von Synology an erster Stelle. Potential hat auch das 212P von QNap.
Vielen Dank für ihre Bemühungen

Ich kann das NAS von Synology empfehlen und setze selbst eine Diskstation 412+ ein. Unter anderem auch zur Bereitstellung von Fotos und für Backups. Die Oberfläche ist aufgeräumt und bietet sehr viele Möglichkeiten.
Das Fotoprogramm DS Foto bietet die Möglichkeit, Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anzulegen, so dass man genau bestimmen kann, wer was sehen darf. Auch einen Upload kann man den Benutzern erlauben.

Ich nutze das synology DS 214 mit 4 TB und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Es entspricht genau deiner Preisvorstellung und hat alles was du brauchst!

Ich benutze das Synology DS1813+, gut das wäre weit über Deinen Anforderungen und Preisvorstellungen. Allerdings kann ich die Synology NAS schon aufgrund der guten Software wärmstens empfehlen, die ist auch auf den kleineren die gleiche. Man kann unter anderem auch wie Du das gerne hättest einstellen wann das NAS booten und herunterfahren soll.

Bedenke aber, daß Du die richtige Backupstrategie für die Daten auf dem NAS nutzt, wenn Du diese vor Verlust bewahren willst. Dazu reicht z. B. ein 2-bay NAS mit 2 Platten und RAID-1 genau genommen nicht aus. Du bist zwar dann z. B. vor Ausfall einer Platte geschützt, sicherst aber andere Gefahren nicht ab. Versehentliches Löschen von Daten (die auch aus dem ggf. aktivierten Papierkorb bereits gelöscht wurden) findet bei RAID-1 auf beiden Platten simultan statt. Weg ist also weg. Oder wie es letztens bei älteren nicht gepatchten Versionen des Synology DSM und Freigabe des NAS im Internet vorkommen konnte, daß die Daten auf dem NAS von Dritten verschlüsselt wurden. Auch hier wäre trotz RAID-1 alles weg.

Hier würde ich eine externe Platte per USB ans NAS anschließen und gelegentlich manuell oder automatisiert Backups auf die externe Platte machen, die natürlich groß genug sein muß. So mache das sogar ich momentan noch, da mir dazu zur Zeit noch zwei externe 4 TB Platten reichen. Ich mache die Backups allerdings manuell, so daß die externen Platten im Normallfall zwar angeschlossen, aberausgeschaltet sind (sonst könnten die Backups ja auch im schlimmsten Fall übers NAS gelöscht oder verschlüsselt werden). Langfristig wirds wohl drauf rauslaufen auf ein zweites NAS zu sichern, das sich ggf. an einem anderen Standort befindet - sicherer gehts dann nicht mehr.

Wenn das mit den Backups den Kostenrahmen strapazieren würde, dann würde ich eher ein 1-bay NAS + externe Platte für Backup nehmen. Oder ein 2-bay NAS mit erstmal nur einer Platte (erweitern kann man ja später immer noch) + 1 externen Backup-Platte.

Synology bietet hier meines Erachtens einfach die ausgereifteste Software auf dem NAS. Auch wenn es kürzlich wegen einer Sicherheitslücke zur Verschlüsselung durch Schadsoftware kam. Allerdings waren diese Lücken im Prinzip auf allen betroffenen Versionen bereits seit Monaten gefixt, die Nutzer hatten nur keine Updates installiert. Also immer aktuell halten. Ansonsten richtet sich die Größe des NAS einfach nach dem Bedarf, und ob man noch Erweiterungsreserve haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, das NAS von Shuttle (Omninas KD21) fand ich anfangs auch interessant, allerdings ist die fehlende Verschlüßelung bei der Dateversendung übers Netz ein absolutes NoGo!

Habe dank der Rückmeldungen und beim ausformulieren gemerkt, dass ich kein Raid1-System brauche und es wird wahrscheinlich eine DS213j mit einer 3TB entweder WD RED oder einer Barracuda ST3000DM001, dazu eine passende 3TB ext. HD für das wöchentlich BackUp. Da Schau ich einfach die Kompatibilitätsliste von Synology durch, welche mir günstig erscheint. Favorit ist bis jetzt die WD My Book Essential 3TB

Falls ich merke, dass ich mehr Speicher brauche, verdoppele ich die Kapazität durch eine zweite 3TB Platte und lass das Gänze im JBOD Aufenthalt bzw als RAID0, wenn ich bis dahin ne gute u günstige 6TB ext. HD finde (dauert eh 3-4 Jahre von jetzt ;)).

Sollte ich merken, dass mir die Syn so wichtig geworden ist, dass ich auf 24/7 nicht verzichten mag, nicht einen Tag, dann Bau ich mir nachträglich ne zweite HD ein und RAID 1 wird aktiviert. Erscheint mir im Moment unwahrscheinlich, allerdings kommt der Appetit ja meist beim Essen.

Warum Synology?
A) von DSM 5 hab ich bisher nur gutes gelesen, viele Funktionen und lange Erfahrung
B) laut Internet gute Anbindung durch Apps wie DS Photo (unheimlich wichtig für Oma u Opa ;))

Warum DS 213j?
1) geringer Stromverbrauch im Betrieb u idle!
2) ds214se hat kein WOL und geplantes abschalten, ds114 zwar bessere Schnittstellen, allerdings fehlt mir der 2.Slot und die ds114 ist nur 20€ günstiger...
3) ds214 und besser liefern mir für ~ 70 bis 130 € mehr keinen mir sinnvoll erscheinenden Mehrwert. Ich denke es werden max. 2 Clients im Netzwerk und 1er per Internet zugreifen. Das sollte die DS213j schon schaffen. (Hier wäre ich allerdings für Tipps offen;))

Insgesamt habe ich so für ~ 380€ eine mir ausreichend sichere (wöchentliches Backup ist deutlich mehr als jetzt!) und erweiterbare Speicherlösung und mein seit gut 10 Monaten ungenutzter PC könnte endlich in Rente gehen!
( und so bleiben mir noch ~170€ für eine Crucial MX100 512 GB für mein Notebook :D)

computerbase107 schrieb:
- Wie tief kennst Du die Software der anderen bekannten Nas-Hersteller in ihren Funktionen und Qualitäten?

Tief genug um wie in meinem Fall ein 8bay NAS zu kaufen, ohne für mich persönlich danach das Gefühl zu haben, diesen nicht ganz unerheblichen Betrag falsch angelegt zu haben.

Oder einfach gesagt: ich hatte in meinem privaten und beruflichen Umfeld glücklicherweise die Möglichkeit mir aktuelle Synology, QNAP, Thecus und Asustor ein wenig genauer anzusehen. Zugegeben liegen die teilweise was Leistung und Funktionalität angeht nicht weit auseinander, so daß es im Endeffekt wohl schlußendlich auch ein wenig eine subjektive Entscheidung bleibt, was einem nun besser taugt. Aber das habe ich ja auch so geschrieben: "... meines Erachtens ..."

Zudem hatte ich auch einen Eigenbau lange in Betracht gezogen und mir per Virtualisierung mal NAS4free, FreeNAS und OpenNAS angesehen.

Zurück
Oben