Kaufberatung NAS für Zuhause

Balrog

Lt. Commander
Hallo,

ich bin neu in dem Gebiet. Meine Freunde haben zuhause alle ein NAS mit dem sie ihre Filme Musik etc. Streamen.

Ein Kollege von mir schickte mir ein Gerät von Qnap (HS 251+)
Der Vorteil hier liegt wohl darin das schon ein HDMI verbaut ist und man keine externe Quelle brauch wie einen Chromcast etc.

Nun habe ich so viel gelesen... nur irgendwie hab ich zu viel gelesen das ich jetzt nicht mehr durch blicke.

Der HS 251+ ist ohne Lüfter soll aber zu warm werden
Der TS 251+ ist auch auf meiner Liste...

Alternativ wäre noch synology eine Option... nur dann bräuchte ich wahrscheinlich wieder sowas wie eine Minex, Chromcast oder FireTV

Gibt es hier vielleicht jemanden der den Qnap hat?

Betrieben soll das NAS mit 1x 4 TB WD Red (2-bay System)

Sorry und danke für eure Infos.

RAID 1 ist keine Datensicherung sondern eine Erhöhung der Verfügbarkeit ....

wenn du es nur als Datengrab benutzt reicht auch das Zyxel NAS326

wenn du mehr als ein Datengrab willst von dem du aus BD Player oder Smart TV mit Filmen versorgst dann QNAP oder Synology

Hallo ! Danke für die schnellen Antworten.

Reines Datengrab nicht! Dafür habe ich eine externe 2TB wo ich meine Bilder etc alles als Backup save!

Also Raid System wollte ich nicht.
Mehr so wie eine Mediathek. Möchten die Filmen/Musik dann auf dem TV von dort abspielen.

Hi,

Also Raid System wollte ich nicht.
Mehr so wie eine Mediathek. Möchten die Filmen/Musik dann auf dem TV von dort abspielen.

das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun bzw. schließt sich nicht aus.

Grundsätzlich sind QNAP oder Synology große und sehr gute Namen in diesem Bereich. Je nach benötigten Features (was brauche ich? was brauche ich nicht?) kann man die eine oder die andere NAS nehmen.

Generell gilt natürlich, dass - wenn es Daten sind, die sicherungswürdig sind - die Daten auf dem NAS auch gesichert werden müssen. Idealerweise auf ein externes System, zweite Festplatte, Cloud etc.

Ist es nicht wichtig wenn die Daten weg sind kann man sich das natürlich sparen. Je nach gusto.

VG,
Mad

Wir hoch ist denn dein Budget?

Ich persönlich bin damit geplagt, ein QNAP TS-470 beruflich administrieren zu müssen. Dort habe ich massive Fehler und Probleme mit dem Gerät. Nach jedem Firmwareupgrade funktionieren weniger Funktionen.

Das QNAP OS hat jetzt schon mehrfach Index Dateien bei mir zerschossen, so das ich im Webinterface mit der "File Station" keine Dateien mehr angezeigt bekomme. Erstelle ich einen neuen Nutzer, dann werden sie angezeigt. Auch beim Löschen von simplen Verzeichnissen bricht das QNAP OS öfters mit der "Unbekannten Fehlermeldung" ab. Das Gerät erhält regelmäßig die neusten Updates - Keins behebt die von mir genannten Probleme.

Bisher habe ich mit Synology bisher mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Privat habe ich mir die DS214 Play gekauft und bin damit absolut zufrieden. Dort habe ich von Seiten des OS kein einziges Problem seit nun gut fast zwei Jahren gehabt. Ganz im Gegenteil zu Thecus und QNAP.

Budget liege ich mit 1x4TB WD Red ca. +-450,-

Das QNAP fande ich zu interessant weil dort der HDMI mit bei ist. Somit bräucht ich für den LG TV kein zusätzliches gerät.

Meine freunde haben alle Synology und kennen daher die Oberfläche der QNAP nicht...
Da bräuchte ich dann aber ein zusätliches Gerät richtig?

das kommt ganz auf denen tv an...

ich habe meine filme als mkv-dateien und mein tv per lan-kabel ans netz angeschlossen....dazu auf dem pc / nas was die daten hat nen twonky server laufen und fertig...ohne zusätzliches gerät...

Meines Wissens sieht man via HDMI nur, was intern auf dem NAS vorgeht. Es entspricht also eine Art Terminal, wie man es von Linux halt kennt. Dort kannst du eigentlich keine Filme etc. übertragen.

Dann wird der Test auch stimmen. Hatte den HDMI Port bisher nur einmalig für einen Monitor benutzt, um die Virtualisierung im Bios zu aktivieren, damit VMs auf dem Ding laufen können.

Meine Kollegen meinten mit DLNA kann ich aber nicht alles steuern als wenn man ein seperates Gerät anschliesst oder direkt mit HDMI dran geht...

Ist das richtig das dann die Oberfläche/Softare vom TV genutzt wird?
Weil so finde ich meinen LG extrem langsam beim laden etc.

Ich hätte da nochmal ne frage....

Die Qnap mit dem HDMI wäre in der verwendung genau so wie z.b. eine Synology mit einer Minex richtig?

Zurück
Oben