Kaufberatung NAS für Zuhause

macpat

Cadet 4th Year
Hallo

habe momentan eine Shuttle Omninas KD22 mit 2x WD 4TB Festplatten.
Das System ist leider sehr langsam und kopiert immer nur mit 11MB/s, NAS hängt am Gigabyte Switch der direkt zum Router geht.

Wollte nun Shuttle Omninas KD22 durch ein schnelleres und neueres Modell austauschen.

Die NAS dient voranglich der Ablage von Filmen und Serien(Medienserver). Sollte auch möglichst ruckelfrei abspielen können, was die alte nicht kann oder schafft.

Was könnte ihr mir denn da empfehlen bis zur Preisklasse von 180Euro?
Festplatten sind genug vorhanden hätte auch nur zwei weitere da.

Das Gerät unterstützt scheinbar Gigabit LAN und sieht auch sonst nicht verkehrt aus.
Sicher das es korrekt angeschlossen/konfiguriert ist ?

Möglicherweise ist in der Konfiguration des Netzwerkadapters vom Gerät nur 100MBit eingestellt.

Das habe ich schon nachgeschaut. Ist alles richtig eingestellt, kann mir auch nicht erklären warum.
Ist halt sehr langsam und beim streamen hängt er, weswegen ich es die letzten Jahre nur als Datengrab von alten Filmen und Serien benutzt habe

Häng mal nur das NAS und einen PC an den Gigabitswitch. Tippe darauf, daß der Router nur 100-Mbit/s-Ports hat und dadurch zum Flaschenhals wird. Die 11 MB/s deuten jedenfalls darauf hin. Welches Routermodell verwendest du?

Im Durchsatztest bei Techpowerup sieht man, daß das NAS durchaus zu mehr als 11 MB/s fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Häng mal nur das NAS und einen PC an den Gigabitswitch. Tippe darauf, daß der Router nur 100-Mbit/s-Ports hat und dadurch zum Flaschenhals wird. Die 11 MB/s deuten jedenfalls darauf hin. Welches Routermodell verwendest du?

Besitze ein Telekom Speedport W724V Typ A, der unterstützt die Datenrate laut WebInterface. Er muss aber an den Router da mehrere die NAS verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
macpat schrieb:
Besitze ein Telekom Speedport W724V Typ A

Okay, der hat vier Gigabitports, also muß es an etwas anderem liegen. Energiesparmechanismen für die Ports sind da die üblichen Verdächtigen. Schau auch mal am Router und am NAS, ob die LEDs der RJ45-Ports beide leuchten. Leuchtet nur eine, nutzt das Gerät nur 100 Mbit/s.

macpat schrieb:
Besitze ein Telekom Speedport W724V Typ A, der unterstützt die Datenrate laut WebInterface. Er muss aber an den Router da mehrere die NAS verwenden.

Wenn die NAS am switch hängt können trotzdem alle darauf zugreifen.
Ich tippe ebenfalls auf den Router. 11MB/sek riecht nach 100mbit

Beide LEDs leuchten, alles nochmal gecheckt in den Einstellungen und nun vom Router abgemacht.

Bekomme nur noch 3,2MB/s

Anbei Bilder

Keiner irgendwie einen Tipp?

Wollte mir sowieso eine neue holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben