[Kaufberatung] NAS Gehäuse / Server

osiris123

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS Speicher für zu Hause/Homeoffice.
Derzeit besitze ich 3 kleine NAS Festplaten von verschiedenen noname-Herstellern mit jeweils 1-2 Laufwerken drin und bin damit auch halbwegs zufrieden ... Die Performence ist mies solange nur ein Rechner drauf zugreift geht es aber wenn dann mehrere Rechner gleichzeitig Backup machen wollen geht nix mehr trotz Gigabit LAN und Cisco Switch -.-
Wir haben hier 8 Rechner, 2 Laptops, 4 Smartphones, 2 Multimediaboxen, 2 Smart TVs und einen Kamera Server im Netzwerk.

Meine Ansprüche sehen ungefähr so aus:
- Plaz für mindestens 4 Festplatten mit je 4-8 TB
- mindestens 4 Geräte sollen gleichzeitig drauf zugreifen können ohne das die Leistung komplett einbricht, soll bedeuten wenn 3 Rechner Backup machen würde ich gerne noch ein viedeo abspielen können.
- FTP Server für meine Kamera überwachung
- Installationsmöglichkeit von Apps währe interessant z.b. Ownclound
- Spiegelung oder Backup von dem NAS Gerät brauche ich nicht da ich hierfür ein zweites unabhängiges Gerät anschaffen möchte
- Namenhafter Hersteller
- Preis pro Gerät bis 500€ (ohne Festplatten)

Natürlich habe ich auch schon viel gegoogelt aber die Auswahl ist einfach zu Groß es währe einfach schön mal ein paar Erfahrungswerte von euch zu bekommen bezüglich Leistung/Hersteller Suport/Benutzerfreundlichkeit der Administrationsoberfläche.

Danke schonmal fürs lesen ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint ich soll mir lieber selber was zusammen basteln ?

Ich hatte auf eine fertige Lösung gehofft aber ich merke schon so ein kleiner PC ist halt viel billiger als ein fertiges NAS

Als Fertiglösung eben der genannte Microserver, läuft hervorraagend bei mir, ich habe die etwas schnellere Xeon-Version, aber als NAS mit Multimedia-Features reicht auch der Celeron locker noch aus.

Der Punkt hier:

- FTP Server für meine Kamera überwachung

...spricht eigentlich nur noch für eine Fertiglösung, entweder von Qnap oder Synology. Denn: Surveillance Station.

- Spiegelung oder Backup von dem NAS Gerät brauche ich nicht da ich hierfür ein zweites unabhängiges Gerät anschaffen möchte
Wie meinen, bzw. wie gedenkst du an die Sicherung?

- Installationsmöglichkeit von Apps währe interessant z.b. Ownclound
Owncloud ist bei Synology auch möglich (keine Ahnung wie es bei Qnap aussieht). Aber "Apps" ist jetzt bissl generisch; App-Store bieten beide Hersteller an, aber was bräuchtest du jetzt genau?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Der Punkt hier:

...spricht eigentlich nur noch für eine Fertiglösung, entweder von Qnap oder Synology. Denn: Surveillance Station.

Wie meinen, bzw. wie gedenkst du an die Sicherung?

per rsync oder ftp auf ein anderes Gerät übertragen z.B.
So der Grundgedanke ich hab mir da noch nichts genauerres zu überlegt.
Ich wollte damit erstmal nur klar machen das ich keine Spiegelung in dem Gerät selber haben will falls die ganze Kiste mal ausfallen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Synology & Qnap können auch rsync woanders hin.

Ach ja, konkrete Empfehlung: DS916+

Ich wollte damit erstmal nur klar machen das ich keine Spiegelung in dem Gerät selber haben will falls die ganze Kiste mal ausfallen sollte.
So was macht ja auch keiner der noch ganz bei Verstand ist.

Ich frag aber noch mal nach, was meinst du mit Spiegelung? RAID1? Oder das "Sichern" von Daten von einer Festplatte bzw. kleinerem Verbund auf eine andere Festplatte bzw. Verbund im selben Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Ich frag aber noch mal nach, was meinst du mit Spiegelung? RAID1? Oder das "Sichern" von Daten von einer Festplatte bzw. kleinerem Verbund auf eine andere Festplatte bzw. Verbund im selben Gerät?

Sowohl als auch!
Ich halte für mich persönlich beides für nicht nötig das wäre nur verschenkter Speicherplatz.
Wenn ich wöchentlich eine Kopie ziehe und somit ein Ausfall mich maximal eine Woche zurück werfen würde kann ich gut damit leben.

Die beiden Namen Qnap und Synology springen mir auch immer wieder ins Gesicht.
Gibt es bei den beiden Herstellern große Unterschiede oder ist das reine Geschmacksache?

t-6 schrieb:

Gibt es keine vernünftige Surveillance-Lösung für Selbstbau-NAS?

Hallo,

wie t-6 hätte ich dir jetzt auch den Synology DS-916+ empfohlen.
Preis/Leistung empfinde ich als ziemlich gut.

Hat auch genug Reserven für mehr als 4 zeitgleiche Zugriffe.
Auch parallele Videotranskodierung beherrscht her...

Hier habe ich den Synology DS916+ Test gefunden.

Gruß, LTD

[EDIT]
Ja Synology und QNAP sind schon sehr große Player bei NAS-Systemen.
Es gibt da natürlich noch Buffalo, Western Digtal, D-Link und Zyxel (und Apple?).
Bei QNAP gefallen mir persönlich die Apps nicht besonders. Da empfinde ich die von Synology als wesentlich intuitiver und schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben