[Kaufberatung] NAS-Heimnetzwerk für Anfänger (sehr preiswert)

MrKey

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe in diesem Bereich eben schon einige Thread gelesen, aber so richtig passt keiner auf mich, da die meisten schon mehr oder weniger Ahnung haben. Ich bin ganz neu dabei und würde mir gerne in naher Zukunft einen NAS (oder etwas in der Art) zulegen. Die zweite große Einschränkung, bei der viele Threads rausfallen, ist das ich auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben möchte, inklusive allem.
Vermutlich sind die meisten der Meinung, dass man schon mehr Geld für einen anständigen NAS ausgeben muss, aber ich will den eigentlich nur als Backup/Musik-Streaming/Datenlager verwenden und vielleicht mit dem Handy darauf zugreifen. Der NAS kommt bei mir an den Router und der Router verbindet zwei Computer mit einem Lankabel.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Amazon geschaut und dort haben mir besonders die fertigen Varianten von WD und Seagate gefallen, da diese aber teilweise relativ schlecht bewertet waren, habe ich weiter gewartet. Dann habe ich vor einer Weile einen Computerbase Artikel gelesen und mir ist der Seagate Central Storage(ab März) aufgefallen. Der gefällt mir sehr gut, kann aber daran liegen das ich keine Ahnung habe :D
Dann habe ich weitergelesen und nach anderen NAS geschaut und bin auf die Namen Synology, Zyxel und QNap gestoßen.
In meinem Preisrahmen ist das leider nicht zu viel vorhanden:
Qnap Turbo Station TS-112 2000GB.
Synology DS212j und 112 sind zwar bezahlbar, aber das leider nur ohne Festplatte.
Zyxel 210/310

Was meint ihr wäre bei dem Preisrahmen die beste Option und warum? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?!

PS: Übrigens gibt es gerade bei Aldi auch einen http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_37792.htm

Ich würde dir zu einem solchen Gerät raten http://geizhals.at/de/688449, wenn du kein komplett anfänger bist mit dem umgang von soft und hardware. Kannst du dann noch teamviewer drauf tun und hast dann per handy auch zugriff. Fehlen halt die platten noch.

NAS macht in meinen Augen erst ab 6-9 Terrabyte sinn.

die Qnap Turbo Station TS-112 ist ein gutes Einsteiger NAS
die Aldi NAS sind nur Schrott lt. einigen Technikerforen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten:
@Prisoner.o.Time: Danke für das Angebot, aber das liegt leider trotzdem um einiges über meinem Budget
@subastar & der Chemnitzer: Den Aldi NAS streiche ich dann auf jeden Fall schon mal von meiner Liste.

Bleiben damit noch:
Qnap Turbo Station TS-112 2000GB
Seagate Central Storage

Würdet ihr den dann einzeln kaufen und zusätzlich eine Festplatte oder direkt das Angebot mit Festplatte wahrnehmen?
Was würden sind denn ansonsten die Vorteile die für Qnap und gegen Seagte sprechen? Es wäre natürlich noch super wenn man einen Drucker per USB anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, ob du mit oder ohne Platte kaufst und diese selbst integrierst...

Seagate kenn ich nicht, bei QNAP hast du schon mal ne weit verbreitete Firmware, da kann dir wahrscheinlich eher jemand weiterhelfen als bei dem Seagate. zudem taugt die Benutzeroberfläche was, Seagate weiß ich nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo man eine "Seagate Central" käuflich erwerben kann...

Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?
Für Backup/Musik-Streaming/Datenlager reicht tatsächlich auch ein fertiges von Western Digital. Man darf nur nicht erwarten, dass dieses dann mit 60MB/s schreibt und auf ein richtiges schickes GUI und viele Mehrwertdienste muss man eben auch verzichten.

Würde dir zu einem ZyXEL NSA325 (Testbericht) und dazu ein 2TB für ca.80€ nehmen.

Dann hast du noch die Möglichkeit später eine 2. HDD zu erweitern.
Für 200€ dürftest du nicht mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Mit der Firmware hast du natürlich Recht. Wegen den Platten habe ich nur gedacht, dass man dann selbst irgendwelche "besonderen" integriert. Das System von Seagate gibt es erst ab März 2013 zu kaufen, deswegen ist es bisher nur bei Amazon.com gelistet.

@Markus83Muc: Danke für den Tipp, schaue ich mir auch mal an.

"besonderen" integriert heißt beim NAS einfach nur einbauen und dann per Webinterface formatieren.
Schon ist es erledigt.

Zurück
Oben