[Kaufberatung] NAS mit Torrent-Client

C

Compo

Gast
Hallöö,

da meine externe Festplatte und auch die Festplatten bei mir im Rechner langsam voll werden, bin ich am überlegen mir ein NAS zuzulegen.
Neben meinem Rechner soll auch auch weiterer Rechner + ein Laptop darauf zugreifen. Die Dropbox soll ebenfalls zum großen Teil ersetzt werden.

Da ich schon länger am schauen bin, hab ich gesehen, dass es NAS mit Torrent-Client gibt. Sofern dieser zum Seeden zu gebrauchen ist, möchte ich dies gerne haben.

Also in kurz :

Budget : Wollte gerne nicht mehr wie 200€ ohne Festplatten ausgeben, wird wohl aber schwierig

Wünsche : 4 Festplatten-Einschübe (siehe weiter unten), Torrent-Client.

Was ich mir schon rausgesucht habe :

Synology DiskStation DS413j für 270 €
Synology DiskStation DS411slim für 250 €
Qnap Turbo Station TS-420 für 270 €

Wobei sich mir die Frage stellt ob es nicht auch Sinn macht sich ein NAS mit 2 Einschüben zu holen und das gesparte Geld in größere Festplatten zu stecken.

Momentan beträgt mein Platzbedarf ~3 TB, jedoch kann das in Zukunft mehr werden. Aber an die 10 TB werden es wohl nicht werden.

Was meint ihr ?

Danke und Gruß

Compo

P.S Falls es eine Rolle spielt : Ich habe eine 100/12 MBit Leitung die auch voll ankommt falls das wichtig ist =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP Pro Liant N54L, wenn du selbst Windoof oder anderes OS aufspielen und konfigurieren willst.

Wie wichtig ist dir die Datenverfügbarkeit?
Wenn diese nicht umbedingt primär für dich ist, würde ich auf evtl ne. 2 Bay Lösung von Synology oder QNAP ins Auge fassen.
Dort zum Beispiel 2x 4TB als Raid0 konfigurieren und dann noch ne zusätzliche Platte fürs Backup vom NAS.

Den Test des Zyxel NAS hab ich mir selbstverständlich schon angesehen.
Jedoch bietet dieses Gerät keinen Torrent-Client und die Oberfläche bzw die Update-Kultur, dass man nach und nach die Software vernünftig machen will halten mich vom Kauf ab.

Ich möchte schon gerne QNAP oder Synologie. Bewährtes, was auch ein paar Jahre halten soll (meine externe Platte ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt)

@ Kaji Eine Backup-Platte fürs NAS wäre kein Problem. Ob ich jedoch RAID0 brauche weiß ich noch nicht. Wenn ein Download 1 Minute länger benötigt, bringt mich das auch nicht um.

Bei 2-Bay-NAS hab ich jedoch die Sorge, dass mir in Zukunft der Platz nicht mehr reichen könnte. Ob es bald 10 TB-Platten geben wird bezweifle ich ein wenig ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Raid0 habe ich nur genannt, damit der gesamte Speicher als ein Volume verfügbar ist (könnte auch nen JBOD sein oder als zwei einzelne Volumes laufen)

Wenn du den Speicherbedarf noch nicht 100% abschätzen kannst, würd ich dir dann auch zur 4-Bay Lösung raten. Wichtig ist nur, das du das Backup nicht vernachlässigst.

Noch zu den DL-Tools:
Die QNAP Version kenn ich nicht aber die DL-Station von meiner DS nutze ich ausgiebig und bin sehr zufrieden. Funktioniert auch mit normalen Downloads erstklassig. Sehr praktisch ist die Steuerung über die Mobile-App.

Compo schrieb:
Den Test des Zyxel NAS hab ich mir selbstverständlich schon angesehen.
Jedoch bietet dieses Gerät keinen Torrent-Client

Also mein Zyxel NSA325 hat einen Torrent Client und ich gehe mal nicht davon aus, dass die den beim neueren Gerät gestrichen haben...

@desert_44
Hab vor der Anschaffung meiner DS1813+ die Asustor 608 hier gehabt aber wieder zurückgegeben. Leider hat mich die DownloadCenter App (damals) überhaupt nicht überzeugt. Grade beim saugen über Torrents gabs Probleme und Verbindungsprobleme.

daku93 schrieb:
Also mein Zyxel NSA325 hat einen Torrent Client und ich gehe mal nicht davon aus, dass die den beim neueren Gerät gestrichen haben...

Sowohl bei Geizhals als auch bei Amazon und auch auf der Hersteller-Seite finde ich kein einziges Wort zu dem Torrent-Client. Daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.

Die DL-App hört sich aber interessant an =D

Der Torrent Client ist im normalen Download Service integriert. Man kann Torrents und Magnet Links hinzufügen:

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 21.14.07.png

Zurück
Oben