Kaufberatung: NAS mit USB für Drucker und LAN für Fernseher

spr

Lieutenant
Hi

ich suche ein passendes anspruchsloses NAS für eine 1TB Platte. Es soll USB mit Druckerunterstützung bieten für einen normalen Tintendrucker und ein Sony Fernseher mit Netzwerkzugriff soll zugreifen können.
Kostenpunkt kann ich leider nicht sagen weil ich keinen Anhaltspunkt habe. Lasse mich überraschen ;)

Danke für alle Tips!

Ja in der Art.
Nur haben die Raidsonic Teile zu 50% schlechte Bewertungen. Von daher... keine Ahnung.

kleine Nebenfrage: Bei dem Raidsonic steht da "Dateisystem: FAT32". Ich kann aber die 1TB doch mit NTFS formatieren? Geht ja auch nur mit NTFS auf 1TB. Für was steht da dann FAT32 unter techn. Daten?

Nur Windows ab XP kann FAT32 Partitionen nicht über 32 GB erstellen und formatieren, deshalb haben externe Platten immer bereits die Partition angelegt und formatiert, weil z.B. Fernseher/Recorder usw. kein NTFS können (Lizenzrechte kosten Geld). Schlecht ist es nur wenn Daten >> als 4 GB sind, die passen ja nicht auf FAT32. Es gibt Tools die auch unter W7/XP/Vista grosse Platten mit Fat 32 erstellen können, bei WD/Seagate gibt es die auch zum runterladen.

Ich kann aber die 1TB doch mit NTFS formatieren?
Das wird nicht gehen, da ist ein Betriebssystem (Echzeit-Betriebssystem (RTOS)) onboard (Lizenzrechte) das es nicht unterstützt und dann siehst Du die Platte im Netz nicht und kannst am NAS über den Browser auch nicht zugreifen.

Dann bringt es ja eigentlich herzlich wenig wenn ich zB einen Film darauf haben will mit momentan 8GB und mehr.
Es gibt aber doch zB. Mediaplayer die NTFS können, so kann man dort zB. eine ext. Platte über USB mit NTFS anschließen und am TV anschauen (über HDMI dann).
Keine Ahnung... irgendwas muss es doch geben um vom TV auf ein NAS mit großen Dateien zugreifen zu können?

Was ist denn das wichtigere?
Gute NAS-Eigenschaften oder gute Media-Player-Eigenschaften?

Das Wichtigste ist Druckerserver über USB und Zugriff vom TV auf das NAS für avi/mkv in allen Dateigrößen.
Normale Dateifreigabe für alle PCs im Netzwerk (ohne Rechte, einfach alle alles) sollte jedes NAS können.

Also ich hab den hier:
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa310.shtml?t=p

Funktioniert tadellos, ist billiger als Qnap oder Synology und kann das was du möchtest. Eingebaut hab ich eine 3tb WD Green. Die Festplatte, die eingebaut wird, wird mit einem Linux-Dateisystem formatiert. Per USB angeschlossene Festplatten können FAT/NTFS Systeme haben.

Ich hab einen HP AIO-Drucker angeschlossen (Achtung - keine Scan-Funktion über das Netzwerk)

PS: Ich seh grad, die werden einem ja im Moment für 49 Euro hinterhergeschmissen, ich hab vor nem halben Jahr noch 80 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
spr schrieb:
Das Wichtigste ist Druckerserver über USB und Zugriff vom TV auf das NAS für avi/mkv in allen Dateigrößen.
Normale Dateifreigabe für alle PCs im Netzwerk (ohne Rechte, einfach alle alles) sollte jedes NAS können.
Wenn die die Datenübertragungsrate im NAS-Bereich nicht so wichtig ist, warum dann nicht einen Media-Player?

Druckerserver!

Ja gut MediaPlayer wäre noch ne Alternative, wenn man es irgendwie anders machen muss, aber die haben glaube keine wirklichen Printserver drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir heute den Zyxel bestellen und testen.
Hast du mal probiert über Fernseher MKV abzuspielen? Bzw. per DLNA / Allshare (Samsung)? (War doch ein Samsung TV, kein Sony)

Limitierender Faktor bei DLNA ist der Fernseher, nicht der Server. Mein etwas älterer Samsung LE37C650 zickt bei MKV über DLNA, über USB spielt er sie problemlos ab. Ich greife daher mit einem Mediaplayer auf die Netwerkfreigabe zu. Kann bei deinem Samsung aber schon wieder anders sein.

Zurück
Oben