Kaufberatung NAS Synology VS Qnap

Toby-ch

Lt. Commander
Ich brauche einen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Qnap TS 410

Zu Auswahl treten an:

Synology DS 1513 5 Laufwerke

oder auch eine Option das

QNAP TS-569L, Professional NAS

oder

QNAP TS-669L, Professional NAS

Die aufgaben des NAS :

Ablage von Daten Filme Musik usw. Und Virtuellen PC's die auf einem iMac gestartet werden, was mit meinem Jetzigen NAS schlicht nicht möglich ist!
Mein Favorit ist die DS 1513 Qnap ist preislich ein bisschen attraktiver..

Nur mit der Erweiterbarkeit ist die DS1513 auch besser drann mit der DX213 oder der DX513

Besten dank für die Hillfe

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Beide Hersteller machen sehr Gute Geräte. Mein Fav. ist aber auch die Synology! Nutze Synology schon seit 2007, hatte die 107+, die 210+ und jetzt die 213+

Alle Geräte waren Super und ich hatte mit keinem der drei irgenwelche Probleme!

ich kann nur aus Jahrelanger Erfahrung QNAP empfehlen was den Plugin und OS Support für die NAS angeht

Wenn Du in Richtung zukünftiger Erweiterung denkst, würde ich eher an ein entsprechendes NAS denken ohne Erweiterungsgehäuse.
In diesem Zusammenhang habe ich mal in einem Forum darüber gelesen, das diese Kombination von Synology nur in Verbindung mit einer USV Datenkonsistenz verspricht. Dann eher das DS 1813+ von Synology.

Bei den Qnap-Geräten dann auch eher das 669L und vielleicht später maximal ausstatten mit Plattenkapazität. Hier verspricht das neue TS-670 mit dem I3-3220 ein Stück mehr an Performance, ist aber auch noch mal teurer.

Als 3. Teilnehmer an dieser Auswahl würde ich von Thecus das N7510 oder besser noch das N6850 sehen.

Zuletzt würde ich das alte Qnap-Gerät als Backup-Medium nehmen, egal für welches Gerät Du Dich entscheidest.

Wegen der Erweiterbarkeit würde ich auch Synology nehmen. Hab selber eine DS713+ und bin sehr zufrieden. Wenn Erweiterbarkeit keine Rolle spielt ist aber auch QNAP eine gute Wahl (IMHO geben sich die beiden Hersteller nicht viel - mal hat der eine die neuen Features und wird vom anderen kopiert, mal andersrum)

DS 1513 würde ich kaufen habe selbst eine DS713+ im Einsatz und die 1813+ ist in Planung als ersatz für einen WHS 2011

Ja das 1813+ stand auch zur Diskussion aber ich habe mir gedacht wen mir 20 TB nicht reichen jetzt habe ich 8 GB dann kann ich immer noch eine DX 513 dazu kaufen 450 CHF ca.
aber die 20 TB sind ja auch begrenz da es keine grösseren HDD's gibt mit einer neuen software und der Hardware könnte da auch mal schnell 5*6 GB draus werden. mein 410 unterstützt auch 4 TB HDDs die es beim kauf gar nicht gab...

Ich habe das 1813 bestellt am Anfang werden aber noch keine 8 Laufwerke verbaut ;)
Mal was anderes ab wann wird ein RAM Upgrade auf 4gb notwendig?

Beobachte doch per Systemmonitor vom NAS die Hauptspeicherauslastung.
Aufrüstung wird erst erforderlich werden, wenn Du hier öfter an die obere Grenze stößt bzw. permanent über 80% liegst.

Hm ich nehme an das wird erst nötig wen die 8 Laufwerke auch genutzt werden..,
Müssen es eigentlich die teuren synology RAM sein gehen da nicht Standart RAM mit den selben technischen Daten ?

Zurück
Oben