[Kaufberatung] NAS System Multimedia

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein NAS zulegen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und aktuell überlege ich mir eines der beiden Produkte zu kaufen.

QNAP TS-251+
Synology DS216play

Hautsächlich möchte ich Filme, Serien und Fotos sichern und über das Netzwerk (und von ausserhalb) verfügbar machen. Ausserdem möchte ich mir einen VPN Server einrichten. Ich nutze Plex und würde den Server auch gerne auf der NAS laufen lassen.

Als Platten habe ich mir diese vorgestellt: 2x Western Digital WD30EFRX Red 3TB

Wäre dankbar für eure Meinungen zu den beiden Geräten und den Festplatten.

Viele Grüße
Vito

Ich kenne nur Synology NAS aus eigener Erfahrung. Die Software ist das Beste auf dem Markt. Bin sehr zufrieden.

Frankieboy

Ich empfehle die TS 251+. Werde mir das selbe Gerät zulegen, hauptsächlich aufgrund der Aufrüstungsmöglichkeit des RAM auf 8 GB. Mit der QNAP Software hatte ich noch nie Probleme. Läuft stabil, flüssig und vermisst habe ich auch noch nie etwas, was Synology bieten könnte.

Moin,

benutze selbst ein 213j und 214j mit je 2x4TB WD red als Raid1 im Heimnetz.

Bin sehr zufrieden und die Software gibt auch nur kleine Rätsel auf (ist schon fast zu viel). Aber es gibt ein gutes Forum und die wird regelmäßig quasi automatisch aktualisiert und verbessert (hoffentlich).

Nehme selbst Filme über eine Terratec-Karte auf und sehe die übers Netz: Glotzen, PC´s, Tablets. Gleichzeitig ist eine Partition als Netzwerklaufwerk eingerichtet, damit ich auch ohne Rechner-an darauf zugreifen kann.

Den Vorteil der Play gegenüber der j-Variante habe ich nciht verstanden, zumindest habe ich nichts vermisst. Habe für den Minderpreis lieber 4TB (6TB waren noch zu teuer) eingebaut: Je größer die Platten, desto geringer fällt der Gehäusepreis ins Gewicht. Die sollen etwas lauter sein als die 3TB. Ich denke, es ist eine Frage der Gehäuseresonanz bzw. des eingebauten Lüfters. Also wenn der Standort geräuschkritisch ist? Meine stehen hinter dem Monitor auf dem Schreibtisch.

Zu Plex kann ich nichts sagen.

Gruß

Holger

Zum angepeilten Qnap TS-251+ (J1900-CPU) würde ich mir noch das neue Qnap TS-253A (N3150-CPU) ansehen inklusive Fernbedienung. Es wird außerdem mit 4k-Transkoding extra beworben.

Auf Youtube gibt es auch ein Vergleich dazu von Span.com, einfach mal danach suchen.

Danke für eure Meinungen und Tipps.

Hab mir das 253a geholt. Super Gerät. Leise mit 2x4TB Ironwolf. Bin sehr zufrieden. Nutze aber nicht alles an dem Gerät und habe viele Apps und Dienste deaktiviert.
CPU ist sogar eine 3160 bei mir drin. Produktbeschreibung stand 3150. Gerät wird nicht heiß. HDDs auch nicht zu warm. Lüfter höre ich gar nicht.

Zurück
Oben